Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ein Schwarm von Gremlins und plötzlich doch eine Henne?

  1. #1

    Gast

    Standard Ein Schwarm von Gremlins und plötzlich doch eine Henne?

    Hallo!

    Seit längerem bin ich stolzer Besitzer von Gremlins (liebevoll meine Wellensittiche). Anfänglich waren es zwei. Nachdem durch den Besuch eines Bekannten einen der beiden leider durch Erschrecken die Flucht ermöglicht wurde, ihn nicht zurückholen konnten, wollten wir auf keinen Fall seinen Partner allein zurücklassen. Es zogen also 3 weitere Sittiche bei uns ein. Bereits nach kurzer Zeit kam der hinterbliebende aus seiner Trauer heraus und waren schnell ein eingespieltes Team. Einer der vier ist leider Ende letzten Jahres an einer Lebererkrankung verstorben.

    Insbesondere seinem Partner hat man die Trauer auch sehr lange angesehen. Wir waren schon besorgt, dass er ebenfalls eingehen wird, weil die gesundheitlich auch keinen guten Eindruck machten. Laut Tierarzt war jedoch alles in Ordnung. Da es sich um eine ungleiche Anzahl handelte, kamen neue Gremlins hinzu. Insgesamt haben wir jetzt 6 gefiederte Freunde. Wir haben darauf geachtet dass einer etwas älter ist und hat auch so geklappt wie erhofft: Es hat kein Tag gedauert und bei der Vergesellschaftung waren alle Gremlins (blöderweiseweis'e) im falschen Käfig. Am nächsten Morgen waren sie pünktlich zum Obst essen im richtigen Käfig.

    LAAAANGER VORSPANN.. nun das eigentliche!

    Die jüngst hinzugezogenen waren pubertär oder noch Jungvögel.
    Wir mussten jetzt allerdings feststellen, dass einer der Gremlins, Sid, eher wirkt wie eine Henne.

    Kleiner als seine Altersgenossen, schmächtige Gestalt, eher braun/weißliche Wachshaut.

    Nun die Frage - fünf Hähne und eine Henne?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maexi92,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier dabei bist. Es ist immer wieder schlimm, ein gliebtes Tierchen zu verlieren, sei es durch Versterben oder Entfliegen. Das tut mir sehr leid. Ich finde es ganz toll von Dir, dass Du Deinen Welli nicht alleine lassen wolltest und aufgestockt hast.
    Es wäre hilfreich, wenn Du ein Foto von Deinen Welli einstellen könntest, damit die waren Wellikenner Dir sagen könnten, ob es eine Henne oder ein Hahn ist. Versuche bitte das Köpfchen mit dem Näschen ohne Blitz so zu fotografieren, dass man die Wachshaut sehen kann. Die Anleitung findest Du unter dem Thread "Bilder und Videos".
    Wenn sich herausstellt, dass Du fünf Hähne und eine Henne hättest, könnte es problematisch werden, wenn alle Hähne um die Gunzt der Henne buhlen und jeder sie füttert. Dann hast Du irgendwann eine kleine Kugel im Käfig. Es kann auch passieren, dass die Kleine von allen Hähnen verfolgt wird und keine Ruhe mehr finden kann. Auch könnten sich die Hähne untereinander streiten.
    Ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis wäre dann wohl nötig.

    Ich wünsche Dir viel Glück mit Deinen Gremlins und denke, es werden sich ganz bestimmt noch andere User melden.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hey,

    na klar habe ich auch ein paar Fotos.

    1. ***
    2. ***

    Das würde mich an Jacky erinnern. Das ist der älteste und der Tierarzt umschrieb sein Allgemeinbefinden mit "wohlgenährtes Depo"

    Bisher ist die Situation mehr als entspannend.
    Alle haben sich lieb, zwitschern herum, liebkosen sich (putzen, füttern etc.), schlafen nebeneinander, hängen kopfüber an der Stange herunter wie Fledermäuse und arbeiten daran die nächste Schauckel durchzuknappern. Daher im Übrigen "Gremlins":

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Markus,
    natürlich ALLE !

    Bin gespannt. Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Markus,

    ich hatte lange Zeit sechs Hähne und eine Henne. Bei mir hat das wunderbar geklappt. Meine Henne war allerdings auch eine sehr ruhige und hatte einen festen Partner, der die anderen Hähne von ihr abgehalten hat.
    Du musst halt schauen, wie es bei dir klappt. Kommt sicher auch ein wenig auf die Charaktere an.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Huch. Anscheinend wurden meine Bilder rausgelöscht.

    Hier nochmal

    Das höre ich schon mal gerne. Abgeben kommt nicht infrage. Eher wird es eine 1:1 Besetzung. o,o

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Markus,
    ne, glaube ich nicht, dass die Bilder gelöscht wurden. Aber trotzdem, Deine süße Henne ist zu sehen und ein Bild mit viel Käfig und wenig Welli.
    Mir fällt auf, dass Deine Wellis sich sicherlich über Naturäste als Sitzstangen sehr freuen würden, schau doch mal unter dem Thema "Sitzstangen" nach, dort steht auch erklärt, dass es für Wellifüßchen angenehmer ist, darauf zu verweilen. Ich denke, dass Du sowieso hier im Forum herumstöberst und noch sehr vieles Interessantes über Deine Wellis finden können.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Ist Flocki doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2014, 21:57
  2. 2 Hennen - Bolle doch eine Henne?
    Von AEbermann im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 09:13
  3. Ist Twister doch eine Henne ?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 22:14
  4. Ist Felix evtl. doch eine Henne?
    Von Felixundich im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:55
  5. Ist Garip doch eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 10:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •