Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Krallenverletzung beim Wellensittich -> Tierarzt-> wie einfangen?

  1. #1

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard Krallenverletzung beim Wellensittich -> Tierarzt-> wie einfangen?

    hallo leute,
    ich hab ne frage! ich habe ja 4 wellis. die permanent draussen sind. nur nachts zum schlafen in ihre große voliere gehen.
    3 sind nicht handzahm und naruto hat jetzt eine krallenverletzung... hat ein wenig geblutet und die kralle ist total verdreht. ich möchte nun am montag zum tierarzt. jetzt frag ich mich doch wie ich ihn ohne kescher einfangen soll?
    (da sie immer hängen bleiben im kescher und das möchte ich nicht riskieren)

    in der voliere einfangen wird schwer, da sie so groß ist das ich da gar nicht auf alle seiten rankomme.

    wie macht ihr das so?

    nachts einfangen mit nem tuch möcht ich auch nicht, da ich ihn doch nicht stundenlang in der transportbox lassen möchte!

    habt ihr tipps für mich?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Celine,

    es wird evtl. gehen, wenn Du den Welli früh am Morgen einfängst, ob mit Kescher oder Tuch, das ist egal, mach Dir keine Sorgen darum, dass er sich noch einmal verletzt. Du bist ja keine Anfängerin und weißt doch, wie die Hilfsmittel eingesetzt werden, damit Du dem Wlli nicht weh tust. Ob er nun 1 oder 2 Stunden länger in der Box ist, dürfte nicht schaden, gebe ihm Kohi und Gurke als Proviant, damit er was zu knabbern hat. Das wird schon klappen, die kleinen Kerlchen sind zäher, als man denkt. Evtl. wird er meckern, aber da muss er durch, ist ja nur zu seinem Besten.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Fangaktion und Deinem Welli gut Besserung.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eigentlich sollte in einem Vogelkescher kein Vogel hängen bleiben, jedenfalls mein Vogelkescher ist so.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Standard

    Aber sie können sich reinkrallen und dann bekommt man sie schwer raus - bei meinem Kescher jedenfalls, und der ist für Wellis etc.
    Wenn Erfahrung mit dem Keschern da ist, würde ihn trotz der Verletzung damit fangen.
    Und eine Nacht in der Transportbox ist zwar nicht schön, aber auch nicht schädlich. Wenn der Kescher nicht in Frage kommt, würde ich ihn abends mit dem tuch fangen. Dann hat er genug Zeit, sich zu beruhigen bis ihr beim TA seid.

  5. #5

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    mein kescher ist der übliche standard kescher mit grünem stil! das netz ist ein richtiges netz. mit kleinen mini löchern und da passt locker eine kralle rein! Perfekt zum verhängen. >.<
    ich werd mich jetzt hinsetzen und das Tül weg und nen leichten polster überzug drauf nähen.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Celine,
    das ist eine gute Idee, dann kann ja nichts passieren.
    Viel Glück und sei bitte so lieb und berichte, wie es gelaufen ist und es dem kleinen Patienten geht.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    so gerade fertig.
    ja ich werde berichten. als er jetzt ein bißchen wieder zu bluten begonnen hat..hab jetzt kurz mit der TA telefoniert, sie meinte das die wahrscheinlich gezogen gehört und morgen um 8:45 hab ich gleich termin.
    leute ich hab so panik dauernd. hoff mein süsser kriegt keine AB spritze , denn die haben bisher noch keiner meiner vögel überlebt >.<

  8. #8

    Standard

    Mach dich nicht verrückt! Ist doch schon mal gut das du so zeitig einen Termin bekommen hast. Und falls es dir hilft, hier haben Wellis schon problemlos eine Antibiotikaspritze überstanden. Ich drück die Daumen das morgen alles gut geht

  9. #9

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    WIRKLICH? also ich hab zwei durch antibiotika verloren. und meine hamster früher sind auch immer nach antibiotika gestorben.
    das macht mir mut! danke indy

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Celine,
    wie Indy schon meint, Du sollst dich nur nicht verrückt machen. Wenn Deine Tierchen nach einer Antibiotika-Injektion gestorben sind, dann waren sie offensichtlich schon schwer krank und die Injektion kam zu spät. Lass erst mal die Tierärztin schauen, so schnell werden diese Mittel auch nicht gegeben, nur, wenn eine Entzündung vorliegt, ansonsten nicht. Also genau so, als würdest Du mit einer Verletzung zum Arzt gehen, der würde auch nicht gleich schweres Geschütz auffahren, wenn die Wunde nicht entzündet wäre.
    Alles wird gut, das wünsche ich Dir.

    Viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    Standard

    Ja wirklich mach dich bitte nicht verrückt

  12. #12

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    ok danke, ich mach mich nicht verrückt. ich arbeite daran!
    jetzt ist noch die frage, soll ich ihn jetzt dann einfangen und in der kleinen transportbox übernachten lassen?..
    ne ich glaub ich werd ihn noch mit seinem partner schlafen lassen. und morgen früh ganz normal alle aus der voliere lassen und dann mit kescher einpflücken !

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Celine,
    wenn es Dir möglich ist, dann fange ihn Morgen, wenn es noch nicht hell ist, da sind die Wellis noch schläfrig und Du könntest Dich anschleichen. Dann braucht der kleine Kerl nicht über Nacht in der Box zu sitzen. Aber nehme Dir ausreichend Zeit, damit Du nicht in Hektik verfällst, wenn es zu knapp wird, bzw. Du Dich noch beeilen musst. Ob dann der Welli 1 oder 2 Stunden läger in der Box sitzt, spielt keine Rolle.
    Das klappt schon, nur nicht nervös werden!

    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    Hab ihn jetzt doch im Dunkeln eingefangen. Mit Geschirrtuch drüber, hat super funktioniert. Hab noch nen kleinen Käfig und da hab ich ihn jetzt reingesetzt. Keiko sein Partner (der einzige der Handzahm ist) hab ich dazugesetzt! und jetzt schlafen schon alle.
    Werd auch morgen mit dem Käfig zum Tierarzt gehen. Soll sie den da rauspflücken!
    Ich danke dir Silvia! Ich werde morgen berichten!

  15. #15

    tsunade
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von tsunade


    Zwei Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    Hallo ihr lieben,

    da sind wir wieder! Ich hab Naruto heute doch in die Transportbox gegeben, da es gerade heute so ziemlich kalt ist. Und so konnte ich ihn unter meine Jacke geben! Als er ein paar Runden in der Ordination geflogen ist, hat die TA ihn dann doch einfangen können und hat ihn angesehen. Die Kralle ist scheinbar in der Nacht runtergefallen und die Wunde hat sich verschlossen. Es ist alles in Ordnung und es bedarf keiner Nachbehandlung. Anschließend bekam er noch eine Pediküre denn ein paar Krallen waren etwas zu lang. Zwar nicht abnormal aber sicher ist sicher! Er war sehr brav ! Hat nichtmal gemeckert noch sonst was. Jetzt ist er total Glücklich und die andern haben ihn mit extremer Freude begrüsst! Gleich wurde er gefüttert und natürlich auch gekrault! Ich bin sehr happy, das es nichts schlimmes ist!
    Ich danke euch das ihr mir so geholfen habt und für eure tollen Tipps und Zuspruch!

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Celine,
    lieben Dank, dass Du berichtest. Welch eine Erleichterung, ich freue mich für Dich und den kleinen Welli. Natürlich macht man sich Sorgen und malt sich alles aus, was passieren kann, aber am Ende wird alles nicht so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
    Naruto hat sich wirklich die Krauleinheiten seiner Freunde verdient, wo er doch so lieb war.

    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.

    Viele Grüße
    Silvia

  17. #17

    Standard

    Schön das alles so gut geklappt hat und der kleine Kerl quasi wieder fit ist.

  18. #18

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Celine,

    toll, dass es it dem Einfangen so gut geklappt hat und dass mit Naruto alles in Ornung ist.
    Ich kann mir vorstellen, dass du erleichtert bist.

    Und das Begrüßungskommitee durch seine Freunde war sicher sehr schön zu beobachten.
    Wenn die Wellis sich freuen, freuen wir Federlosen uns auch.

    LG Carmen

Ähnliche Themen

  1. Morgen TA-Besuch, aber 0 Erfahrung beim Einfangen - Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 13:53
  2. Wellensittich beim Tierarzt gestorben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 22:26
  3. Zum Tierarzt - wie am besten einfangen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2012, 15:18
  4. Krampfanfall beim Einfangen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 12:00
  5. Wir brauchen Hilfe beim Einfangen in Hamburg Lockstedt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 18:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •