Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Ist die Körperhaltung von unseren neuen Welli normal?

  1. #1

    Sascha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sascha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sascha

    Standard Ist die Körperhaltung von unseren neuen Welli normal?

    Guten Tag,
    ich hoffe euch und euren Tierchen geht es trotz der schweren Zeit soweit gut

    Zu meiner Frage (kurz vorweg für Kontext):

    Mein Mitbewohner und ich haben seit knapp einem halben Jahr 4 Wellis, sie haben einen großen Käfig (2m lang, 1m hoch, 80cm breit) und quasi den gesamten Tag Freiflug mit viel Spielzeug und anderen Möglichkeiten sich auszutoben.

    Wir haben (fast) alle unsere Tiere von vorherigen Besitzern geholt, weil es im Tierheim "leider" keine Vögel gab und wir erstmal nicht aus der Zucht (und schon gar nicht aus einem Tierhandel) holen wollten, wenn es andere Wellis gibt die ein neues Zuhause brauchen.

    Leider ist einer dieser Vögel (wir haben ihn Vespertin genannt) jedoch kaum das er bei uns war sehr auffällig geworden, quasi alle Anzeichen eines kranken Tieres, wir haben ihn also sofort eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Sie hat über die Nacht da behalten, wo er dann gestorben ist, Grund war wohl eine bakterielle Infektion, die er schon seit mindestens 2 Wochen mit sich rumgeschleppt hatte. Wir haben die anderen 3 dann natürlich auch untersuchen lassen, denen ging (und geht) es aber sehr gut und sind sehr lebendig.

    Nur bin ich dadurch jetzt sehr übervorsichtig geworden und seh in viel zu vielen Kleinigkeiten irgendwelche Symptome und ich will die Armen nicht für jede Kleinigkeit einpacken und unter Stress setzen, damit mir gesagt wird, dass alles gut ist.

    Und weil die Seite mir bisher indirekt immer sehr geholfen hat, dachte ich mir, dass ihr vielleicht auch direkt helfen könnt und zwar folgendes:

    Wir haben 2 Monate nach dem Vorfall einen neuen Welli geholt (weil wir 4 Stück haben wollten, damit es eine gerade Zahl ist) Sein Name ist Gismo Gundert (kurz GG), er ist von einem sehr guten Züchter gewesen, wurde von unserem Tierarzt (***, vielleicht kennt der ein oder andere sie, wenn er auch hier wohnt haha) untersucht und für gesund empfunden.

    GG ist ein Stück weit größer als die anderen, was sehr wahrscheinlich daran liegt, dass die 3 anderen eben nicht von einem Züchter sind der sich auskennt. Aber ich finde das seine Körperform ein wenig zu "unförmig" ist. Er sieht finde ich ähnlich aus wie Vespertin, allerdings verhält er sich komplett normal, er trinkt, frisst, spielt mit den Anderen, quasselt den ganzen Tag und zittert auch nicht beim schlafen. Ich seh ihn nur selten auf einem Fuß sitzen/ schlafen, aber das fand ich besher nie wirklich auffällig, weil dieser Trottel auch manchmal an der Decke schläft.

    Sie kriegen auch nicht zu viel oder das falsche Futter, er wirkt trotzdem etwas "zu" kräftig auf mich. Habt ihr da eine Idee für? Vielleicht wirkt er auch einfach nur merkwürdig von seiner Form auf mich, weil er eben schon von vorne rein größer/ kräftiger war. Habt ihr ggf auch kleine Dickerchen? Es würde mich sehr beruhigen, wenn jemand sagen könnte ob ich mir da einfach nur wieder zu viele Sorgen mache, oder ob wir mit ihm wirklich zum Tierarzt sollten. (GG Fotos unten)

    Vielen Dank im Voraus und noch einen schönen Tag
    LG Sascha



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sascha,

    herzlich Willkommen in unserem Forum.

    Du warst ja mit deinem Welli bei einem guten vkTA und wenn dieser deinen Welli für gesund erklärt hat, würde ich mir keine Sorgen machen.

    Ich sehe auch keine auffällige Haltung.

    Ich würde einfach mal tippen, dass Gismo kein Hansi-Bubi ist sondern ein Halbstandard, dass ist einfach eine größere Welliart. Deshalb wirkt er auch kräftiger.

    Dies liegt somit auch nicht an einen guten Züchter :-) er ist einfach eine andere Art.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sascha
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sascha


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sascha

    Standard

    Hey Pezzy,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Alles klar, vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.12.2016, 10:37
  2. Unseren 2 neuen Muntermacher :)
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 12:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •