Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich-Küken ist aus dem Nest gefallen, was tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich-Küken ist aus dem Nest gefallen, was tun?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    wir hatten 2 Pärchen, Links blau gebrütet. rechts grün gebrütet. bei Rechts ist das Männchen leider beim Säubern der Voliere weggeflogen. Die Mama hat das Baby aber allein großgezogen und es ist heute aus dem Nest gefallen - kein Problem.

    Links ist noch vieeeeeeeeeel zu klein und auch aus dem Nest gefallen. Ich habs dann vorsichtig wieder ins Nest gelegt, aber die Eltern kümmern sich nicht darum.

    Was soll ich tun?
    Es ist noch viel zu klein, noch fast keine Farbe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Simone,

    verstehe ich das richtig, ihr habt zwei Brutpaare mit jeweils nur einem geschlüpften Küken? In einer Außenvoliere? Oder drinnen? Ein Küken im Nest ist sehr ungünstig. Die Küken wärmen sich normalerweise gegenseitig und geben sich gegenseitig Halt.
    Deinem Text entnehme ich, dass die Henne das größere Küken außerhalb des Nistkasten weiter füttert?
    Das kleinere Küken von dem anderen Wellipaar nun aber nicht mehr?
    Leider kann ich keine Fotos sehen, ungefiederte Küken dürfen hier aber auch nicht gezeigt werden.

    Wenn du das Küken retten willst, müsstest du es mit der Hand/ d.h. Spritze selber füttern. Bitte schau nach, ob sein Kropf wirklich leer ist, das kann man sehr gut sehen. Handaufzuchtfutter sollte man für solche Notfälle im Haus haben. Vielleicht gibt es ja in deiner Nähe einen Züchter, den du anrufen und um Rat fragen könntest.


    Hier im Forum wird sicher jemand vom Forenteam deinen Beitrag in "Notfälle in der Zucht" verschieben?

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Simone,

      ich habe auch ein paar Probleme deinen Beitrag zu verstehen.

      Bitte halte Kontakt zu einem vogelkundigen TA oder zumindest zu einem Züchter. Ich kann dir leider keinen Rat geben. Deinen Beitrag habe ich nun hierhin verschoben.
      Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich bin auch etwas verwirrt.


        Bitte berichte doch etwas klarer: Ist mit Nest ein Nistkasten gemeint?
        Wie viel Altersunterschied liegt zwischen den Küken?

        Wie Steffi schon schrieb müsstest du Handfüttern, das ist aber bei einem so kleinen Küken ohne Erfahrung nicht leicht.
        Ein weiterer, aber riskanter Versuch ist es, der Henne mit dem größeren Küken das Kleine "unterzulegen". Viele Hennen akzeptieren Fremdküken, solange sie eigene Küken haben, das kann aber nie völlig garantiert werden. Es wäre ein letzter Versuch, solltest du keine Möglichkeit zur Handfütterung sehen. Ich vermute nämlich bei einem noch nackten Küken bleibt dir nicht viel Zeit.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Simone,

          wie geht es denn den Küken heute?

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Schade, dass sich die Userin nicht mehr im Forum gemeldet hatte, nachdem sie den Beitrag eingestellt hat.
            Ich habe die Befürchtung, dass das Küken bereits gestorben ist.
            Liebe Grüße
            Silvia und Heinis

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ja, das ist wirklich sehr traurig, was aus Unwissenheit alles passieren kann. Ich hätte gerne versucht, zu helfen .

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock