Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wie gebe ich das Medikament meinem Wellensittich?

  1. #1

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard Wie gebe ich das Medikament meinem Wellensittich?

    Hallo zusammen, ich brauche hier dringend Hilfe. Wir hatten vor kurzem einen Unfall, nun muss unser Ricky ein Medikament bekomm von dem er jeden Tag *** nehmen soll. Ins Wasser tun geht nicht und sonst frisst er eigentlich nur seine Saat. Ich habe jetzt keine Ahnung wie ich das machen soll. Ich hoffe ihr habt eine Idee.
    LG

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Angi,

    dass hätte dir der TA aber genau erklären müssen.

    Es gibt praktisch nur zwei Möglichkeiten. Die Gabe direkt im Schnabel oder über das Trinkwasser. Am besten fragst du deinen TA da nochmal genau.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Er meinte ich soll es mit etwas geben wass er gerne mag aber nicht übers Wasser da er dann nicht alles aufnimmt.

  4. #4

    lilo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wie wäre es wenn du über den Schnabel gibst und dann einfach gemeinsam mit ein bisschen Saat?! Das hat bei meinen auch schon mehrmals gut funktioniert. Erst ein bisschen Saat, dann das Medikament, kurz warten und ggfs. nochmal Saat nachfüttern.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angi,
    wenn du dem Welli das Medikament in den Schnabel geben musst, hätte Dir der Tierarzt auch Spritzen (ohne Kanülen) mitgeben können, damit Du richtig dosieren kannst. Oder kaufe eine kleine, 1 ml. Spritze in der Apotheke. Aber, wie Yvonne bereits geschrieben hat, frag erst mal nach.
    Einfach ist die Medigabe am Anfang nicht, denn das heißt, Welli einfangen, den Fixiergriff (darüber findest Du unter dem Thema "Gesundheit") anwenden und mit der Tülle der Spritze die Medizin in den Schnabel geben. Dabei musst Du aufpassen, dass sich das Tierchen nicht verschluckt. Ich musste diese Prozedur 6 Wochen lang machen, 4 davon bei meinen beiden Wellis. Am Anfang war ich noch sehr unsicher, ich dachte, ich verletze das Vögelchen, wenn ich ihn am Köpfchen festhalte. Mit der zeit hatte ich dann Übung und auch beherzter zugefasst. Die schmerzhaften Bisse, besonders die meiner Henne, habe ich leise jammernd ertragen und diverse kleine Wunden mit Pflastern verschönert.
    Aller Anfang ist schwer, aber Du bekommst das hin, es muss ja sein, damit es Deinem kleinen Schatz wieder gut geht. Bitte berichte weiter und wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ok Dankeschön, und ja so eine Spritze würde mir mitgegeben.
    Lg

  7. #7

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Super, wenn Dein TA das gemacht hat, denn genau so ist es richtig. Die Vergabe ist unangenehm, das muss ich zugeben. Aber am Ende hilft es dem Kleinen ja. Wie lief es denn? Alles okay?

  8. #8

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ja also morgen soll ich das Medikament das 1. Mal geben. Er hat mir den griff jetzt erklärt und hab mir hier auch nochmal was dazu durchgelesen. Morgen werde ich dann schreiben wie es lief. Und Ricky geht es momentan ganz gut er zwitschert schon wieder mit denn anderen mit.
    Dann vielen Dank für die vielen schnellen Antworten.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angi,

    prima, dann bist Du ja vorbereitet. Bitte denke auch daran, wenn Du den Welli fängst, vorher Fenster und Türen zu schließen und alles, was einem Welli gefährlich werden könnte, abzusichern, denn die Kleinen lassen sich alle Tricks einfallen, abzuhauen. Meine Kleine beißt ganz heftig, bis ich sie im Fixiergriff habe, danach macht sie ihren Schnabel niht freiwillig auf. Ich tippe dann immer mit der Spritzentülle seitlich gegen den Schnabel und wenn sie dann beißen will, bin ich mit der Tülle schon drin und gebe das Medikament, aber nicht in einem Rutsch, sondern öfter. Mein Hahn ist mir schon mal abgehauen und ich konnte dann nur noch im Eiltemto die Küchentür schließen, denn in der Küche war das Fenster auf. Das hätte schief gehen können und seitdem bin ich immer sehr vorsichtig.

    Ich bin gespannt, wie es bei Dir läuft und denke, dass Du das schaffst.

    Viel Erfolg und alles Gute für Dich und Deinen kranken Schatz.

    Viele Grüße
    Silvia

  10. #10

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Er ist momentan in einem krankenkäfig, kann also theoretisch nicht weit kommen. Das mit dem griff funktioniert ganz gut, zu meiner Überraschung ist er auch ziemlich ruhig geblieben und hat nicht gebissen.
    Also alles supi bis jetzt und danke für die hilfe

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angi,
    hey, das freut mich. jetzt muss der kleine Schatz nur noch gesund werden.

    Weiterhin alles Gute.
    Viele Grüße
    Silvia

  12. #12

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Dankeschön, ja wir sind auf besten Wege. Falls ich zwischendurch noch irgendwelche Fragen habe melde ich mich hier wieder. Ansonsten schreibe ich sobald er wieder gesund ist.
    Lg

Ähnliche Themen

  1. Flugprobleme bei meinem Wellensittich.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.01.2019, 10:16
  2. Federverlust bei meinem Wellensittich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.01.2012, 06:40
  3. Meinem Wellensittich fallen die Krallen aus!!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 14:05
  4. Probleme mit meinem Wellensittich (m)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2008, 21:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •