Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Mein Wellensittich-Neuzugang hat Gicht und Arthrose

  1. #1

    motzkuh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich-Neuzugang hat Gicht und Arthrose

    Ein Hallo an alle an diesem herrlichen Frühlingstag,
    leider treibt mich ein nicht so schöner Anlaß hierher.
    Nachdem Anfang Februar unser Blue verstorben ist wollte ich für meine 3er Bande ( 2 Hennen und 1 Hahn ) wieder einen Hahn dazuholen.
    Anfang März zog dann der 4 jährige Theo aus dem Tierheim bei uns ein. Nach Eingangscheck und Quarantäne durfe er zu den Dreien.
    Nach einigen Tagen fiel mir auf das er sein linkes Beinchen schont und das fast ständig.
    Somit ab in die Vogelklinik. Dort wurde dann Gelenkgicht und Arthrose diagnostiziert.
    Außerdem wurden noch Megas im Kot gefunden, allerdings wohl nur ein Zufallsbefund da sein Gewicht und Allgemeinzustand gut waren. Medikamente gab es zur Sicherheit trotzdem. Nach einer Woche in der Klinik mit Schmerztherapie durfe er wieder nach Hause.Wir haben auch Metacam mitbekommen, das sollen wir ihm geben wenn er Schmerzen hat.
    Er schont sein Beinchen fast immer, sitzt leider nicht auf den gemütlichen extra angefertigten Plätzen und wird von den anderen nicht gerade mit offenen Flügeln empfangen, was vielleicht auch an seiner Krankheit liegt?!
    Hat jemand Erfahrung damit was ich ihm zur Unterstüzung, Schmerzlinderung geben kann und welches Futter, Tees gichtkranken Wellensittichen guttuen?

    Ich freue mich auf Eure Antworten.
    Bleib alle gesund!
    Sylvia

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    hatte eine Henne mit Arthrose gehabt.
    Habe ihr da dan immer Traumeel, Glukosaminol und Zeel gegeben.
    Wichtig ist, auf das Gewicht zu achten, damit die Füße nicht noch unnötiges Gewicht tragen müssen.
    Vor allem aber, kann man da viel durch die Ernährung zur Unterstützung geben.
    Sitzbrettchen hatte meine Pebbles leider auch nicht angenommen.

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...ichtfutter.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    motzkuh
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab liebeb Dank für Deine Antwort,
    aber ich glaube die Gicht macht ihm doch mehr zu schaffen. Er sitzt immer auf dem Bein in dem er die Arthrose hat und schont fast immer das Bein mit der Gicht. Ich weiß wirklich nicht was ich ihm zur Schmerzlinderung noch geben soll, Metacam haben wir aus der Klinik mitbekommen...
    Ich stehe auch vor der schweren Entscheidung ihn gehen zu lassen, bin aber unsicher ob ich wirklich spüre wenn es soweit ist.
    Einerseits soll er noch eine schöne Zeit haben, andererseits soll er auch nicht leiden...

    Sylvia

  4. #4

    pitti
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sylvia,
    Ich hatte auch mal einen Welli mit Gicht,Hab ich gerade auch Jemand hier geschrieben,der hat immer Allopurinol bekommen.Das Pulver gab es ins Trinkwasser,wo auch die anderen von trinken dürfen.Bei Starken Schmerzen habe ich ihm noch zusätzlich Metacam verabreicht.Es sind meistens so Schübe,wie beim Menschen auch.
    Nun habe ich einen Welli,der Arthrose hat,der bekommt RodiCare Artrin ins Trinkwasser,hab ich vom Tierartzt und dürfen die anderen auch mit trinken.Zusätzlich soll sie viel Licht bekommen und Kalk(lt. Tierartzt)
    Liebe Grüße Petra

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2019, 12:00
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.02.2017, 09:41
  3. Hat Pauline Arthrose oder vielleicht Gicht?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.03.2016, 14:43
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 10:06
  5. Mein Wellensittich lässt den Neuzugang links liegen :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 12:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •