Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Wellensittich hat eine rote Stelle über der Wachshaut

  1. #1

    Magdalena05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich hat eine rote Stelle über der Wachshaut

    Hallo in die Runde,

    ich bin noch relativ neu hier im Forum und leider ist mein erster Beitrag aus keinem schönen Grund.
    Und zwar ist mir vor ein paar Tagen bei einer meiner Wellensittich Hennen aufgefallen, dass sie eine ganz rote Stelle über und etwas auf ihrer Wachshaut hat. Ich dachte erst das diese bestimmt nach 2-3 Tagen wieder weggeht aber das ist bisher nicht passiert. Ansonsten macht sei eigentlich einen gesunden Eindruck und ist fit. Hat jemand Erfahrungen in diesem Bereich und könnte mir vielleicht einen Ratschlag geben was das sein könnte bzw. ob ich es zuhause behandeln kann oder ob ich damit lieber mal zum Vkt gehen sollte? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

    Liebe Grüße Chiara

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Chiara,

    könntest du vielleicht ein Bild von der Wachshaut deines Wellis hier einstellen.

    Unter deiner Beschreibung kann ich mir nicht so viel vorstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Magdalena05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde dir gerne ein Bild zeigen bzw. hier einstellen, aber egal was ich mache es kommt immer ,Fehler beim Hochladen''..
    In dem folgendem Link sind mehrere Bilder, bei dem zweiten erkennt man so eine Art Verkrustung bzw. Farbänderung über der Wachshaut welche oft eintritt wenn die Wellis erkältet sind (kennst du ja bestimmt aus eigener Erfahrung). So in der Art kannst du dir das vorstellen, nur das es bei meiner Wellensittich Henne halt sehr rot ist anstatt braun. Könnte das vielleicht etwas mit der Mauser zu tun haben?


  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Magdalena,

    diese Verfärbungen treten besonders bei Hennen auf, wenn sich die Wachshaut umfärbt. Dies ist nichts schlimmes, aber ja wenn Nasensekret austritt sieht es auch so aus, aber dann würdest du noch andere Krankheitszeichen bemerken.

    Bei der Mauser kann man auch in Wachshaut Nähe rötliche Stellen sehen, wenn die Federn noch in den Hülsen stecken.

    Vielleicht bekommst du doch noch ein Foto hin, schau dir mal die Anleitung an: Bilder-Upload

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Chiara

    Also ich würde an Deiner Stelle lieber einen Vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, selbst wenn der Welli jetzt noch putzmunter ist, Wellis können ihre Krankheiten sehr gut verstecken.
    Es könnte eine Erkältung sein, nur mit Sicherheit kann es Dir nur ein VkTA sagen.

    Was die Bilder angeht die müßen eine Mindestbreite von 600 Pixel haben und es muß eine JPG Datei sein.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Magdalena05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank erst einmal für die Tipps bzw. Antworten.
    Was die Bilder angeht, keine Chance. Vielleicht liegt es daran das ich von einem Apple Gerät aus schreibe und die Bilder erst irgendwie komprimieren müsste oder so, aber ich bin technisch leider ziemlich unbegabt, deshalb tut mir leid das ich keine reinstellen kann.
    Aber jetzt zu meinem eigentlichem Problem: Meine Henne ist tatsächlich gerade in der Mauser also könnte diese vielleicht wirklich die Ursache sein, denn das die Federn noch in der Hülse stecken erscheint mir logisch, ich denke ich beobachte die Kleine noch 1-2 Tage und sollte es dann keine Anzeichen von Besserung geben, werde ich auf jeden Fall mit ihr zu einem VkTA gehen.

  7. #7

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Magdalena,

    ok ohne Bilder können wir natürlich noch nicht mal richtige Vermutung abgeben. Aber richtige Diagnosen kann ja sowieso auch nur der vk TA stellen.
    Alles Gute für Euch.

  8. #8

    Magdalena05
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön trotzdem und für euch auch alles gute

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.03.2013, 18:32
  2. Mein Wellensittichhahn hat eine braune Wachshaut
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 10:40
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.10.2012, 04:19
  4. Welli hat rote Stelle über der Nase
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.09.2010, 18:45
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.04.2010, 12:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •