Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PBFD-Test bei Luke war positiv

  1. #1

    Gast

    Standard PBFD-Test bei Luke war positiv

    Hallo Ihr Lieben,

    in diesem Posting kam ja die Frage auf, warum der kleine Luke trotz intaktem Gefieder auf PBFD getestet wurde.

    Luke kam im Alter von 6 Wochen zur Vorbesitzerin und sie merkte schnell, dass irgendwas mit dem Vogel nicht in Ordnung ist. Er war sehr still, sie konnte ihn sofort kraulen, der Schnabel war noch sehr dunkel. Alles in allem war der kleine Luke irgendwie "zurückgeblieben". Wenn ich den kleinen Kerl jetzt so sehe, würde ich ihn auf maximal 6 Wochen schätzen, aber er ist nun schon über 8 Wochen alt.

    Es wurden einige Untersuchungen bei Luke durchgeführt, aber er schien kerngesund zu sein. Nachdem alles mögliche getestet und nichts gefunden wurde, entschloss man sich zu einem PBFD-Test, der dann ja leider positv war.

    Zum Glück war Luke die komplette Zeit unter strenger Quarantäne. Seit Freitag ist er nun bei uns. Wegen der Federmilben sitzt er auch hier noch in Einzelhaft.

    Wir haben ihn inzwischen nochmal gegen die Milben behandeln lassen. Am Montag gibt es dann nochmal Ivomec und zusätzlich lasse ich noch eine Sammelkotprobe untersuchen. Wenn dann alles o.k. ist, kann der Süße in die Voliere umziehen.

    Ich werde weiter über Luke berichten

  2. #2

    Canette
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Canette


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Sabine - das ist sehr hilfreich, denn viele wissen sicher nicht, dass auch dieses "zurückgebliebene" ein Anzeichen sein kann, dass was nicht stimmt.

    Der kleine Mops ist bestimmt froh, wenn er endlich zu den anderen darf

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Du meine Güte, was bei den kleinen Piepser alles auftreten kann

    Und was ein Glück ( wenn man es überhaupt so nennen kann ), dass die Ursache für das "Zurückbleiben" gefunden wurde.

    Wir hoffen, dass der kleine süsse Kerl sich bei der guten Pflege doch noch entwickeln und ein aktives Küki und später ein "wilder" Welli-Mann wird

    Danke für Deine Info. Wir sind sehr gespannt, wieder von Luke berichtet zu bekommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo!

    So ähnlich war das auch bei einer Henne die ich aufgenommen habe. Flöhchen kam aus einer Zoohandlung, war total klein und hatte ganz leicht strubbelige Schwung- und Schwanzfedern. Nach einigen Untersuchungen, während denen sie zum Glück in Quarantäne gehalten wurde, wurde auch ein PBFD-Test gemacht, der positiv war.

    Sie ist auch noch nicht in ihre Jugendmauser gekommen, obwohl die eigentlich schon fertig sein müsste, ihre Entwicklung ist also auch etwas verzögert.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Barbara2
    Wir hoffen, dass der kleine süsse Kerl sich bei der guten Pflege doch noch entwickeln und ein aktives Küki und später ein "wilder" Welli-Mann wird
    Hallo Barbara,

    Klein-Luke ist inzwischen schon lebhafter geworden und unterhält sich nun auch mit den anderen quer durch die Wohnung Ich denke schon, dass er so richtig "aufdreht", wenn er bei den anderen ist.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    freut mich sehr, dass der kleine Mann schon so fit geworden ist. Sicher wird es ihm gut tun, wenn er endlich mit den anderen Wellis um die Wette Blödsinn und das Welli-Paradies unsicher machen kann

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Aiwendil
    Hallo!

    So ähnlich war das auch bei einer Henne die ich aufgenommen habe. Flöhchen kam aus einer Zoohandlung, war total klein und hatte ganz leicht strubbelige Schwung- und Schwanzfedern. Nach einigen Untersuchungen, während denen sie zum Glück in Quarantäne gehalten wurde, wurde auch ein PBFD-Test gemacht, der positiv war.

    Sie ist auch noch nicht in ihre Jugendmauser gekommen, obwohl die eigentlich schon fertig sein müsste, ihre Entwicklung ist also auch etwas verzögert.


    Hallöchen,

    viele Grüße an Flöhchen

    und die besten Wünsche für Luke.
    Der Kleine stammt nich zufällig aus einer Düsseldorfer Zoohandlung?

    Viele Grüße

    Satahor

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Satahor
    und die besten Wünsche für Luke.
    Der Kleine stammt nich zufällig aus einer Düsseldorfer Zoohandlung?

    Viele Grüße

    Satahor
    Vielen Dank für die Wünsche Luke kommt nicht aus einer Düsseldorfer Zoohandlung. Magst Du mir per PN schreiben, warum Du diese Frage gestellt hast? Danke

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallöchen,

    hier ein kleiner Zwischenbericht:

    Ich ware heute nochmal mit dem kleinen Schatz bei unserer TÄ. Milben wurden keine mehr gesichtet, zur Sicherheit hat er aber nochmal Ivomec bekommen. Gleichzeitig wurde eine Sammelkotprobe auf Würmer untersucht. Zum Glück wurde nichts gefunden.

    Jetzt kann der kleine Luke in zwei bis drei Tagen in die große Voliere umziehen. Ich bin gespannt, wie er sich macht

    Ansonsten geht es ihm gut und er hat großen Spaß dabei, uns in den Finger zu beißen, wenn wir Futter oder Wasser geben wollen. Am lustigsten war es gestern, als ich mit einem Zahnstocher den Kot vom Boden aufgesammelt habe und er mit dem Zahnstocher "gekämpft" hat

  10. #10

    Gast

    Standard

    Was ist PBFD

  11. #11

    Jörg
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jörg


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    bevor ich zur Frage etwas sage, bitte die Begrüßung wie z.B. ein "Hallo" oder "Hallo Sabine" nicht vergessen. Das ist einfach höflicher und soviel Zeit muß sein.

    Auf den folgenden Seiten sind einige Hinweise zur PBFD-Erkrankung.

    Wenn immer noch Fragen bestehen, immer raus damit.

Ähnliche Themen

  1. Test auf Polyoma und Circo Viren ist positiv
    Von Meise im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 19:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •