Hallo liebe Gemeinschaft,

ich habe momentan 2 Wellensittiche, die noch im Haus leben (eigenes Zimmer, selbstgebaute kleine Voliere, 50x150x60, wenn ich zuhause bin auch regelmäßig Freiflug). Deren Zimmer soll jetzt allerdings ein Arbeitszimmer werden, für die Wellis habe ich im Haus somit keinen sinnvollen Platz mehr.

Meine Lösung dafür ist eine Außenvoliere, in der die Vögel ganzjährig untergebracht werden und deren Bau ich im August letzten Jahres auch begann. Nach der Winterpause rückt die Fertigstellung des Schutzhauses nun in greifbare Nähe. Die Maße des Hauses beträgt 260x360, für die Bewohner bleiben netto etwa 6-7m² Fläche übrig. Beim Außenbereich plane ich mit etwa 260x600 falls nichts dazwischen kommt. Ich denke mal im Laufe der Zeit kommen noch einige andere Fragen auf, besonders bei Baubeginn des Außenbereichs, aber momentan habe ich folgende Fragen an Euch:


  • Welcher Bodenbelag ist hier sinnvoll? Das Haus ist komplett gedämmt, der Boden besteht ersteinmal nur aus OSB-Platten. Meine Idee war ursprünglich, als ersten Schritt gut abgehangenen PVC- oder Linoleumbodenbelag (den günstigsten, den ich finden kann) auszulegen und nach Abschluss aller Arbeiten vor Einzug der Wellis dann ordentlich mit Hanfeinstreu zu bedecken. Gibt es günstigere Alternativen, die ebenso keine Feuchtigkeit durchlassen?
  • Damit sich die Vögel an ihr Schutzhaus als Rückzugsort gewöhnen, würde ich sie gern im Hochsommer schon umsiedeln, obwohl der Außenteil noch nicht einmal angefangen wurde. Da ich kein Profihandwerker bin, aber doch alles selbst machen will, kann der Außenteil auch erst nächstes Jahr fertig sein. Gibt es hier Bedenken, dass das Schutzhaus für die Überbrückungszeit trotzdem zu klein ist?
  • An den vorherigen Punkt angeknüpft noch die Frage: Kann ich in dieser Situation auch schon auf 4 oder sogar 6 Wellis aufstocken? Aus der Zoohandlung oder von Züchtern möchte ich ungern Vögel kaufen, ich halte die Fühler eher nach abzugebenden Einzeltieren aus der Umgebung raus. Mit mehr als 10 Wellensittichen möchte ich allerdings auch langfristig nicht planen.
  • Sobald der Außenbereich fertig ist, möchte ich auch zwei Nymphensittiche adoptieren. Kann ich dies bedenkenlos tun, besonders im Hinblick auf die Größe des Schutzhauses und dem Fakt, dass möglicherweise schon 10 Wellensittiche dort wohnen? Natürlich wird es an vielen Ecken Futter- und Wasserangebote geben, allerdings nur ein einzelnes Fenster (~30x30cm) als Schleuse zwischen Schutzhaus und Außenbereich (wegen Wärmeverlust).


Das sind die Fragen, die ich momentan habe, besonders die Frage nach dem (günstigen) Bodenbelag drängt etwas, da ich diesen möglichst ein paar Tage an der frischen Luft atmen lassen will, bevor er verlegt wird.

Ansonsten viele Grüße, genießt Ostern und bleibt Coronafrei!
Paul