Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellis gehen abends nicht in Käfig!

  1. #1

    Emily290503
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellis gehen abends nicht in Käfig!

    Guten Abend, sooo dies ist mein erster Beitrag und ich komme direkt mit einem für mich großem Problem.
    Vor ca. 3 Monaten wurde ich stolze Besitzerin von zwei Wellis. Bis vor ein paar Tagen hat alles Super funktioniert. Meine beiden vertrauen mir schon, kommen auf die Hand und wühlen in meinen Haaren herum *grins*?. Ich habe abends immer die gleiche Routine. Ich dimme das Licht und nach kurzer Zeit sind die beiden dann auch schon im Käfig auf ihren Schaukeln gewesen.
    Seid ein paar Tagen machen sie dies aber nicht mehr! Sie wollen und wollen einfach abends nicht mehr in den Käfig zurück. Ich probiere die beiden mit der Hand hineinzusetzen. Auf die Hand kommen sie, wenn ich sie aber dann bewege sind sie schwup die wup wieder am selben platz wie davor. Futter gibt es ausschließlich im Käfig. Ich weiß einfach nicht weiter. Klar könnten sie auch draußen schlafen, aber dabei fühle ich mich nicht wohl. Dann kriege ich kein Auge in der Nacht zu, weil ich mir ständig Gedanken mache, was passieren könnte. Bitte bitte helft mir. Ich weiß nicht mehr weiter.
    Vielen Dank schonmal für die Antworten ?
    Lg

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Ich hab gerade Urlaubswellis da, die auch nicht rein wollen. Voll übel. Ich mache das Käfig zu, damit sie nicht fressen können, dann wieder raushuschen. Wenn sie Hunger haben, lasse ich sie rein und zu. Das gelingt auch nicht immer. Ich lasse sie abends auf dem Ast im gedimmten Licht sitzen. Wenn sie dann im Dös-Schlafmodus sind, gehen sie dann im gedimmten Licht auf der Hand rein. Je nachdem, wie lange sie draußen waren, muss aber dann noch ne Fresszeit eingeräumt werden.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Probier doch einfach mal das Stöckchentaxi!

    Du nimmst einen ca. 1m langen Stock, am besten geht ein gekaufter gedrechselter Stab.
    (Den gibt es im Zoobedarf, ist so ein Stab aus dem man Sitzstangen schneiden könnte, was man aber besser nicht als Dauersitzstangen nimmt weil Natursitzäste gesünder für Wellifüße sind)
    Also solchen Stab habe ich zu diesem Zweck seit ...zig Jahren.
    Es bedarf bisweilen geduldigen Trainings, bis der Welli aufsteigt und sich vorsichtig umhertragen lässt oder in den Käfig hinein bugsieren!

    Am schnellsten lernen das die Welliküken wenn sie neu bei dir einziehen!
    Oder sie schauen sich das von den älteren ab.
    Manche Wellis steigen zwar nie auf den Stab, lernen aber was du sie mit deiner 'verlängerten Hand' sozusagen dirigieren willst!
    Das Ganze ist Training, ein wiederkehrendes Ritual. Auch mit deiner Sprache. Du gibst immer das selbe kurze Kommando!

    Ich sage zB immer: "Sooo, nun gehen wir alle ins Stübchen", und hebe als Signal den Stab.
    Sofort setzen sich die Süßen in Bewegung, einige gehen alleine rein, andere möchten immer auf den Stab steigen und 'Taxi fahren'

    Wellis, die nicht auf den Stab steigen, kann man mit dem Stab vorsichtig leiten. Sie klettern dann oft am Käfig entlang, und du kannst sie mit dem Stab in Richtung Türchen dirigieren!

    Das Ganze funktioniert zuverlässig am Abend!

    Will man zur ungewohnten Zeit die Vögel in den Käfig dirigieren, kann es etwas länger dauern, aber auch dann funktioniert es.
    Wichtig ist ruhig zu bleiben und geduldig. Und sich langsam herantasten.
    Sonst überträgt sich deine Hektik auf die Vögel.

    Und man muß dieses feste Ritual täglich üben, dann bekommst du deine Wellis ganz entspannt in den Käfig!

    Ich hoffe, ich habe es anschaulich erklärt...

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    Ich trage meine auch auf der Stange zum Käfig. Und setze sie erst einmal auf den Käfig drauf. Meistens wissen sie was ich will, aber es funktioniert nicht immer und sie mögen überhaupt nicht. Weder auf das Stöckchen, noch in den Käfig. Dann lasse ich sie meistens in Ruhe und eine viertel Stunde später gehen sie von alleine in den Käfig. Die Kleinen Dickköpfe. Na, guut, dann gehen wir halt doch in den Käfig, wenn es sein muss. )
    Viel Erfolg und Geduld, bei gedimmtem Licht, oder kleiner Lampe geht's auch ab in die Bude.
    Viele liebe Grüße marie69

  5. #5

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard

    Hallo Emily,
    Wie versuchst du denn sie auf der Hand zu transportieren? Sitzen sie dann nur so auf der Hand, oder gibt es einen Anreiz zum Sitzenbleiben? Meine lassen sich auf der Hand nur "transportieren", wenn ich Kolbenhirse auf der Hand habe, die sie knabbern können. Ansonsten würden sie auch nicht bleiben (im Gegenteil, meine würden ohne Hirse noch nichtmals auf die Hand drauf kommen *lach*). Ansonsten hat das Stöckchen-Taxi sich bei uns in den ersten Tagen auch bewährt.
    Was ich sonst schonmal gelesen habe ist, dass man das Licht dimmen soll, aber den Käfig mit einem kleinen Nachtlicht o.Ä. beleuchten. Viele Wellis suchen dann wohl das Licht und gehen wieder freiwillig in den Käfig.
    Liebe Grüße, Janine

  6. #6

    Emily290503
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die ausführliche Antwort ?
    Dann werde ich das wohl mal ausprobieren...

    Ich hab das Gefühl die kleinen Racker tanzen mir auf der Nase herum. Sonst war es nie ein Problem. Ich konnte sie sogar mit der Hand in den Käfig tragen. Aber jetzt... Sobald ich in die Nähe der Käfigtür komme, machen sie einen abflug? so nach dem Motto, ich lass mir von dir doch nicht sagen, wo ich zu schlafen habe?

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Bin auch mit den Urlaubswellis dran, das Stöckchentaxi einzusetzen, doch das lehnen sie völlig ab. Leider. Es ist wirlich ne tolle Sache.

  8. #8

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Emily,
    vor einem Stöckchen hätten meine Wellis auch Angst. Sie kennen ja meine Hand und kommen darauf, ein Stock wäre für sie völlig fremd und sie ergreifen die Flucht.
    Wenn sie in den Käfig sollen, mache ich die helle Deckenbeleuchrung aus und zwei kleinere Lampen an und verlasse das Zimmer. Es dauert dann höchstens 15 Minuten, bis alle im Käfig sind. Zum Schlafen bleibt dann nur noch eine kleine Lampe an.
    Manchmal, sowie vorgestern, saß einer draußen hinter der Eingangstür. Oder es liegt schon mal einer oben auf dem Käfig. Im so abgedunkelten Zimmer kommen sie dann bereitwillig auf meine Hand und ich kann sie in den Käfig setzen. Ab und zu hab ich ihn dann aber auch schon mal draußen gelassen. Es brennt ja ein kleines Licht und zur Not würde er noch rein finden. Das alle meine Wellis außerhalb des Käfigs schlafen lasse ich aber auch nicht zu. Da hätte ich keine ruhige Minute.
    Viel Glück
    Steffi

  9. #9

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo ihr Lieben!

    Um den Wellis die Angst vor dem Stöckchen zu nehmen ist mein Tip:
    Ein Stöckchen nehmen, welches aussieht wie ihre Sitzstangen! Das kennen die Wellis und steigen deshalb am ehesten drauf!

    Gut, wer handzahme Wellis hat, kann ja gern das Fingertaxi nehmen!

    Ich habe leider keine solch zahmen Wellis, deshalb arbeite ich mit der verlängerten Sitzstange!

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Heute ist einer der Beiden zum ersten Mal aufs stöckchen drauf, aber ned rein.

  11. #11

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Elke,
    das ist ja auch schon ein kleiner Erfolg.
    Du kannst auch Hirse mit Stöckchen anbieten und leise mit ihnen reden, oder pfeifen, was sie lieber mögen. Dann gaaaaanz langsam bewegen Richtung Käfig. Sie schauen lassen wohin die Fahrt geht.
    Viel Erfolg beim üben. Marie69

  12. #12

    Marvuss
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine reagieren leider garnicht auf das Stöckchentaxi, aber ich habe auch eher stubenhocker. Zwei von Sieben sind ab und an mal der Meinung man müsse die Nacht draußen verbringen, aber das ist dann halt so. ??*??
    Ich kann damit ganz gut leben, da ich immer etwas Licht im Zimmer an habe. Lg

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.01.2015, 20:14
  2. Wellis wollen abends nicht in den Käfig
    Von Susi85 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 11:54
  3. Wellis wollen auf einmal nicht mehr in den Käfig abends
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 13:04
  4. Freiflug,gehen Abends nicht gemeinsansam rein
    Von M21K02 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 22:47
  5. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.09.2011, 21:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •