Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 43

Thema: Mein Wellensittich hat eine Beule rechts unter dem Bauch

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich hat eine Beule rechts unter dem Bauch

    hallo,

    letztes Jahr im September habe ich entdeckt, dass mein Wellensittich eine kahle Stelle um die Kloake hat. Der Kot und Verhalten war normal. Es konnte so nichts fest gestellt werden.

    Er hat schon immer hin und wieder Verdauungsprobleme gehabt und etwas breiigen Kot, aber keinen Durchfall. Er war aber immer gut drauf.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass er unten am Bauch (etwas vor der Kloake rechts) eine kleine Beule hat. Ich hab es nie gesehen, aber jetzt fiel es mir beim sich Putzen auf. Muss es zwingend ein Tumor sein? Ich werde natürlich sofort zum vkTa fahren. Ich habe solche Angst
    Er benimmt sich normal, springt, frisst, fliegt ...

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Amy95c,
    klar, an Deiner Stelle würde ich auch Sorgen haben und so schnell, wie es geht, zum vogelkundigen Tierarzt düsen. Leider kann ich Dir nicht sagen, was Deinem Welli fehlt, ich möchte auch nicht spekulieren.
    Ich wünsche Dir und dem kleinen Kerl alles Gute und drücke die Daumen, dass es nichts Schlimmes ist. Bitte, sei so lieb und melde Dich, wenn Du näheres weißt.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kahle Stelle bereits im September Ja, würde auch direkt ganz schnell zum vkTA gehen. In diesem Fall glaub nicht zu vermeiden. Würde auch gerne hören, wie es ausging. Alles Gute Euch!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amy,

    hast du es schon zum TA geschafft? Es muss nicht unbedingt ein Tumor sein, es kann auch ein Lipom, eine Ausbuchtung vom Darm bzw. Hernie sein. Aber Vermutungen bringen dir nichts. Der Welli muss zum TA.

    Alles Gute für deinen Welli.

  5. #5

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für eure Antworten und euer Mitgefühl.

    Wir gehen am Sonntag um 11 Uhr zum Arzt. Dieser ist natürlich vogelkundig und Gott sei Dank nur 15km von uns entfernt. Vorher hat er nicht geöffnet. Chicco geht es aber super! Er fliegt den ganzen Tag, singt, frisst, klettert etc.

    Ich will mir das Ganze nicht schön reden, aber hoffe, dass es am Ende wirklich nichts bösartiges ist. Da er die kahle Stelle tatsächlich schon seit längerer Zeit hat, denke ich mir, müsste es ihm doch schon längst schlecht gehen. Aber spekulieren nützt nichts! Ich werde euch auf jeden Fall berichten. Der Kleine tut mir leid, ich hoffe er ist tapfer beim Arzt und hat danach noch Vertrauen zu uns.

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    das ist ja toll, dass der Arzt am Sonntag Zeit für Deinen kleinen Welli hat. Ein guten Zeichen ist ja, dass der kleine Kerl noch so munter ist, denn wenn es ihm nicht gut ging, würdest Du die Veränderung in seinem Wesen schon merken. Mein Welli hat zwei Tumore am Bauch, einer sehr klein, der andere etwas größer. Ich muss ihn auch im Auge behalten und wenn ich eine Veränderung des Wachstums feststelle, muss ich auch sofort zum Arzt. Seit 2 Monaten kann ich kein Größenwachstum feststellen. Also muss ein Tumor nicht zwingend das Ende für einen Welli bedeuten.
    Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Welli noch ganz lange gut geht.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo,
    das ist ja toll, dass der Arzt am Sonntag Zeit für Deinen kleinen Welli hat. Ein guten Zeichen ist ja, dass der kleine Kerl noch so munter ist, denn wenn es ihm nicht gut ging, würdest Du die Veränderung in seinem Wesen schon merken. Mein Welli hat zwei Tumore am Bauch, einer sehr klein, der andere etwas größer. Ich muss ihn auch im Auge behalten und wenn ich eine Veränderung des Wachstums feststelle, muss ich auch sofort zum Arzt. Seit 2 Monaten kann ich kein Größenwachstum feststellen. Also muss ein Tumor nicht zwingend das Ende für einen Welli bedeuten.
    Ich drücke die Daumen, dass es Deinem Welli noch ganz lange gut geht.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia
    Danke liebe Silvia für deine Antwort. Wie Haben sich diese denn bei deinem Welli bemerkbar gemacht? Rupft er sich dort die Federn?

    Ich gehe zum ersten Mal zum TA. Habe irgendwie ein schlechtes Gewissen deswegen... möchte nicht dass mein kleiner Schatz Angst hat oder gar leidet ?

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    die beiden Tumore wurden zufällig vom Tierarzt entdeckt. Ich war mit dem Welli dort, weil er schlimmen Durchfall hatte. Jetzt schaue ich mir regelmäßg einen Welli an, bevor ich ihn wiege. Bisher rupft er nicht und scheint auch nicht zu stören.
    Mache Dir keine Sorgen über den Gang zum Tierarzt. Nimm Dir Zeit, den kleinen Kerl zu fangen um ihn in die Transportbox zu stecken. Nicht, dass Du erst kurz vor dem Termin damit anfängst und Dir läuft die Zeit davon. Ob der Welli nun 20 Minuten länger in der Box ausharren muss oder 5 Minuten, ist nicht schlimm. Du kannst ein Papiertuch auf den Boden der Box legen und achte bitte darauf, dass der Welli keine Zugluft bekommt. Dein Welli wird evtl. erst einmal, wenn Du wieder daheim bist, beleidigt sein, aber das gibt sich wieder.
    Seit ich hier im Wellinet bin, habe ich sehr vieles gelernt und auch feststellen müssen, dass ich bei meiner früheren Wellihaltung viele Fehler gemacht habe, über die ich mich jetzt noch ärgere und ich auch ein schlechtes Gewissen habe. Aber wir lernen immer dazu, damit es unseren Schätzchen gut geht, so wie Du nun auch.

    Dir und Deinem kleinen Schatz drücke ich die Daumen. Alles Gute für Euch.
    Viele Grüße
    Silvia

  9. #9

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke. Ich melde mich dann, sobald ich mehr weiß. Ich habe jetzt schon furchtbare Angst vor dem, was mir dort gesagt wird. Wahrscheinlich muss ich schon beim Betreten der Praxis weinen! ?

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach mensch Amy,
    mach Dich jetzt nicht verrückt. Es gibt viele Wellis, die einen Tumor oder ein Lipom haben und sie sind, so wie Dein Welli, munter und nehmen am Schwarmleben teil. Warte est einmal ab, was bei der Untersuchung heraus kommt und mach Dich jetzt nicht verrückt. Ich selbst habe ja auch nach der Diagnose viel geweint, zudem meine beiden Wellis ja auch noch Megabakterien haben und sehr stark mausern. Aber solange sie munter sind und sich der Tumor nicht verändert, freue ich mich jeden Tag darüber und natürlich achte ich darauf, ob sich eine Veränderung zeigt. Wie Du schreibst, geht es Deinem Welli soweit gut, daher denke ich, dass er trotz des Tumors noch ein langes und glückliches Leben bei Dir haben wird.
    Ich drücke die Daumen und Du mach Dich bitte nicht verrückt.

    Viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Ach mensch Amy,
    mach Dich jetzt nicht verrückt. Es gibt viele Wellis, die einen Tumor oder ein Lipom haben und sie sind, so wie Dein Welli, munter und nehmen am Schwarmleben teil. Warte est einmal ab, was bei der Untersuchung heraus kommt und mach Dich jetzt nicht verrückt. Ich selbst habe ja auch nach der Diagnose viel geweint, zudem meine beiden Wellis ja auch noch Megabakterien haben und sehr stark mausern. Aber solange sie munter sind und sich der Tumor nicht verändert, freue ich mich jeden Tag darüber und natürlich achte ich darauf, ob sich eine Veränderung zeigt. Wie Du schreibst, geht es Deinem Welli soweit gut, daher denke ich, dass er trotz des Tumors noch ein langes und glückliches Leben bei Dir haben wird.
    Ich drücke die Daumen und Du mach Dich bitte nicht verrückt.

    Viele Grüße
    Silvia
    Danke Silvia, du hast mir wirklich die Aufregung genommen! Dadurch dass er so super fit ist, gehe ich davon aus, dass es ihm aktuell auch so geht.
    Bis morgen dann, ich werde vom Tierarztbesuch berichten. Drückt mir die Daumen!

  12. #12

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Morgen,

    Der erste Versuch ihn einzufangen und in den Käfig zu bekommen ist gescheitert.
    Ich bin viel zu ängstlich und am Ende war er einfach nur gestresst und wollte nicht mal mehr auf die Hand kommen. Mein Papa sagte, morgen werden wir ihn einfach direkt packen und in den Käfig setzen. Ich habe so Angst um ihn, dass er total die Panik bekommt. Wie macht ihr das immer?

  13. #13

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Mach ich, Amy.
    Alle Krallen und verfügbaren Daumen werden gedrückt.

    Viele Grüße
    Silvia

  14. #14

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Amy,

    am besten den Raum so gut wie möglich abdunkeln und dann einfangen. Es muss ein beherzter Griff sein, man darf nicht ängstlich sein. Aber darauf achten, dass der Brustkorb zum atmen frei bleibt.

    Wenn es beim ersten Griff nicht gelingt, fliegen die Wellis meist zu Boden, oft kann man sie in eine Ecke drängen und greifen. Lies dir auch mal den Beitrag durch Fixiergriff

    Du kannst natürlich auch versuchen den Welli durch Hirse in einen kleinen Käfig oder Box zu locken.

    Vorm fangen ist es auch ratsam hängende Elemente wie Spielzeug oder Schaukeln zu entfernen
    Du schaffst das.

  15. #15

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke
    Fühle mich jetzt total schlecht, weil es nicht geklappt hat. Ich war definitiv zu ängstlich. Damit tu ich aber niemandem einen Gefallen.

    Morgen MUSS es klappen. Ich will endlich Gewissheit. Ihm gehts aber nach wie vor noch super.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Amy,

    bestimmt wird es klappen, Du hast ja nun auch von Yvonne Tipps bekommen, wie Du den Kleinen einfängst. Da fällt mir ein Spruch meines alten Chefs ein, der mir vor 50 Jahren einmal sagte. "Zupacken, als hätte man nicht Meißener Porzellan in den Händen, sondern normales Haushaltsgeschirr". Du wirst selbst feststellen, dass Du dem Welli nicht weh tust, bzw. nicht zerquetschst. Wenn Du schon total aufgeregt bist, bevor es los geht, wird das nichts, lasse Dir Zeit. Bitte Deine Eltern um Hilfe, damit einer sofort die Transportbox schließt, sobald der Welli drin ist.
    Ich freue mich sehr, dass Dein kleiner Schatz munter ist und drücke weiter die Daumen für ihn.

    Nur Mut, Du kriegst das hin.
    Viele Grüße, Dir, Deiner Familie und den Wellis wünsche ich ein schönes Osterfest.

    Silvia

  17. #17

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Fühle Dich nicht schlecht... es hat halt nicht geklappt und Du sagst ja selbst, Du warst zu ängstlich (was ich verstehe! Aber es hilft leider nicht ). Mir sagte vor vielen, vielen Jahren mal jemand, man solle "beherzt zugreifen", das hab ich immer so abgetan, denn was ist genau "beherzt"... aber ich habe es gelernt. Das wirst Du auch, und morgen wird es sicher klappen! Geh positiv an die Sache ran. Nicht denken, "das klappt doch eh nicht"; sondern "So, ich fang jetzt mal den Vogel ein. Tschakka!" Ich drücke euch feste die Daumen!

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Amy,
    wie geht es Deinem Welli? Hat alles geklappt ?

    Viele Grüße
    Silvia

  19. #19

    Amy66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    wir mussten leider feststellen, dass unser Tierarzt gestern nicht geöffnet hatte. Also geht es gleich um 17 Uhr hin.
    Ich werde ihn alleine einfangen müssen und habe schon riesige Angst, ihn dabei zu verletzten. Werde aber stark sein.
    Ich bin schon super nervös vor der Behandlung. Ihm gehts aber immernoch super!

  20. #20

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Amy,

    wie schon geschrieben, ist es am leichtesten, den Raum abzudunkeln, wenn du deinen Welli fangen willst.

    Da meine Henne die gleichen Symptome hatte, wie dein Welli, möchte ich gerne wissen, was dein Tierarzt für eine Diagnose stellt. Bitte melde dich doch später nochmal.
    Wie heißt denn der/die Kleine?
    Ich drücke euch die Daumen.

    LG Steffi

  21. #21

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Also der TA Besuch war mehr oder weniger erfolgreich. Die Ärztin ist auf jeden Fall als vogelkundig gelistet. Sie hat die Beule abgetastet und festgestellt, dass es auf jeden Fall in der Kloake sitzt. Was es genau ist, konnte sie nicht sagen. Sie hat mit einem Wattestäbchen reingepiekst und es war etwas Blut dran. Ich war erst total geschockt, sie sagte aber ich soll nicht den Teufel an die Wand malen. Schmerzen hatte er absolut keine und er hat direkt danach wieder gegessen und gespielt. Ich soll das weiter beobachten und mich bei Veränderungen sofort melden. Es könnte auch Eiter sein, was jetzt abläuft. Zufriedenstellend war das nicht gerade :/ Sie hat nichts geröngt oder so. Es schien mir, als hätte sie auch gar nicht die Möglichkeit dazu.

  22. #22

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi,

    Was zeigt dein Wellensittich denn für Symptome? Wie benimmt er sich?

  23. #23

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Amy,
    wenn deine Ärztin kein Röntgenbild gemacht hat oder machen kann, weiß ich nicht, ob sie wirklich vogelkundig ist. Hier im Forum sind zwei Tierärzte aus meiner Umgebung, die nicht vogelkundig sind, aber trotzdem auf der Liste stehen. Deshalb sollte man da immer nochmal nachfragen.
    So richtig befriedigend finde ich die Diagnose eher nicht. Hast du einen Hahn oder eine Henne?
    Ich wollte dich nicht beunruhigen, da meine Henne sehr krank war und nicht mehr lebt, habe deshalb nichts über sie geschrieben. Aber sie hatte fast die gleichen Symptome.
    Immer wieder mal Durchfall über eine lange Zeit, ohne Befund. Dann verlor sie irgendwann ihre Federn rund um die Kloake und hatte da eine Verdickung. Zuerst meinte der TA, sie hätte dort vielleicht ein Ei, deshalb wurde sie schnell geröntgt. Dem war nicht so, woraufhin sie meinte, es sei ein Lipom. Als dieses nach 6 Wochen größer wurde, bin ich wieder hin. Sie meinte dann, dass es entfernt werden müsse und überwies mich nach Mönchengladbach zu einem Arzt, der so etwas konnte. Das war eine Stunde Fahrt für mich. Der machte noch ein Röntgenbild und zu guter letzt stellte er dann fest, dass sie eine Hernie hatte, d.h.einen Bauchdeckenbruch, wahrscheinlich durch eine vergrößerte Leber. Sie war zu der Zeit auch noch quietschfidel und hatte keine Schmerzen.
    Das muss aber nun nicht heißen, dass es deinem Schatz genauso ergeht. Sicher gibt es sehr viele Erkrankungen, die dein Welli haben könnte. Ich möchte dir auf gar keinen Fall Angst machen. Es ist wohl eine sehr seltene Erkrankung, also mach dich bitte nicht verrückt.
    In welcher Stadt wohnst du denn? Bitte beobachte deinen Welli sehr genau und wenn die Verdickung größer wird, solltest du einen Arzt aufsuchen, der auch Röntgen kann.
    Ich drücke euch die Daumen.

    Gruß Steffi

  24. #24

    Amy95cs
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Steffi,

    Danke dir. Ich werde das auf jeden Fall beobachten. Die Website der Ärztin beginnt aber auch mit „Sie lieben bunte Vögel? Wir auch!“ daher habe ich schon darauf vertraut, dass sie auch wirklich vogelkundig ist.

  25. #25

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Amy,

    ist ja nicht besonders erfreulich ausgegangen, jetzt ist immer noch unklar, was mit dem Welli ist. Ich hoffe, dass sich die Verdickung mit der Zeit zurück bildet. Du beobachtest ja genau und wirst auch sofort merken, wenn etwas nicht stimmt. Alternativ würde ich tatsächlich eine Zweitmeinung einholen.
    Ich hoffe sehr, dass alles gut wird. Sei so lieb und berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.11.2016, 19:23
  2. Mein Welli hat eine seltsame Beule
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2014, 13:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 09:01
  4. Wellensittich hat eine Beule am Bauch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.03.2011, 17:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •