Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Brauchen meine Wellis neue Partner?

  1. #1

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Brauchen meine Wellis neue Partner?

    Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe mir kann jemand weiterhelfen
    Meine 2 welllis leben jetzt seit 3,5 Wochen bei mir und sind relativ ruhig, das Weibchen ist verspielt aber der Partner scheint nicht mitmachen zu wollen. Ich dachte mir sie würden sich jeweils sicherlich um neue Partner freuen, d.h. ein weiteres Pärchen. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob der Käfig dann zu klein ist und ob den wellis vielleicht nicht doch was anderes fehlt.
    Außerdem habe ich begonnen ihnen neben dem Käfig einen Spielplatz zu bauen, welcher jedoch noch nicht fertig ist.

    Im Anhang ist ein Bild des Zuhauses der beiden, auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen

    Liebe Grüße

  2. #2

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo gelbundblau,

    willkommen im Forum, auch im Namen des Teams.

    Schön, dass du dich hier angemeldet hast und dir Gedanken um deine Wellis machst.
    Deinen beiden Süßen wünsche ich eine lange und glückliche Zeit.

    Leider kann ich kein Bild sehen.
    Würdest du es bitte noch einmal versuchen hochzuladen?
    Hier findest du die Erklärung:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Bitte erzähle ein wenig mehr über deine Wellis.
    Wie alt sind sie? Wenn sie bisher mit vielen Wellis zusammengelebt haben, ist es für sie eine enorme Umstellung jetzt nur noch zu zweit zu sein.

    Für Wellis ist es natürlich viel schöner in einem kleinen Schwarm zu leben, aber ich würde jetzt nichts überstürzen.
    Wenn wir die Fotos sehen und noch ein wenig mehr über deine Haltung erfahren, bekommst du bestimmt einige Tipps.

    Schau dir vielleicht einmal die Rubrik 'Haltung' auf der Portalseite an.
    Dort findest du auch den folgenden Artikel:

    https://www.welli.net/vogelbaeume-und-landeplaetze.html

    Viel Spaß beim Basteln.

    LG Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Cami,

    vielen lieben Dank.

    Hoffentlich sind nun die Bilder zu sehen.
    Ich habe die beiden in der Zoohandlung erworben und mir wurde gesagt sie sind etwa 3 Monate alt.

    Das Männchen (grün/gelb) spuckt seit kurz nach der Ankunft seine Körner unverdaut aus, zunächst ging ich aus, dass es zu der Partnerfütterung gehört jedoch machte er das sehr oft und ich brachte ihn schließlich zum Tierarzt, wo er eine Antibiotika Spritze bekam. Er soll am Dienstag noch eine bekommen . Leider ist der nächste VK Tierarzt eine Stunde Fahrt entfernt und das wollte ich dem kleinen nicht antun..
    Nun das Weibchen ist sehr energisch und möchte ständig Aufmerksamkeit bzw. flattert ständig um ihn herum und will ihn kraulen, was ihr manchmal gelingt. Oft jedoch möchte der gelbgrüne welli allein sein.

    Außerdem haben sie noch nie wirklich das Spielzeug benutzt und Schrecken auch vor buntem Obst/Gemüse zurück. (Habe Ziervogelgraß angepflanzt und Versuch es als Nächstes damit)

    Zu dem muss ich sagen dass auch die Käfig Türe etwa 4-5 Stunden am Tag geöffnet ist, sie jedoch nie selbst raus möchten, meistens hüpft dass Männchen auf meinen Finger und ich führe ihn dann heraus, das Weibchen ist sehr scheu doch folgt dem anderen immer. Sie sind sehr schnell wieder im Käfig oder sitzen irgendwo und schlafen.

    Liebe Grüße


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Reba
    Ist Futterfest Benutzerbild von Reba


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Reba

    Standard

    Hallo gelbundblau! Willkommen im Forum und herzlichen Glückwunsch zu Deinen zwei Vögelchen!

    Da hast Du ja leider schon viele Sorgen um Deine Wellis nach so kurzer Zeit...
    Dass sie aktuell noch nicht so viel aus dem Käfig kommen, ist erstmal zweitrangig. Sie sind ja erst wenige Wochen bei Dir und brauchen einige Zeit, um sich an alles zu gewöhnen und mutig ihre Umgebung zu erkunden. Ein Spielplatz in der Nähe des Käfigs ist auf jeden Fall eine gute Sache und wird sie langfristig raus locken. Auch auf dem Käfig kannst Du Spielzeug oder Leckerlis anbieten. Durchstöbere doch einfach mal das Internet zu den Themen Kork, Vogelbaum und Weidenbälle. Mit ungespritzten Haselnuss- und Obsbaumästen kannst Du viel selbst basteln. Auch die richtige Beleuchtung hat Einfluss auf die Aktivität Deiner Wellis.

    Viel wichtiger finde ich allerdings die Tatsache, dass einer Deiner Vögel offenbar krank ist. Auch wenn Du bereits bei einem Tierarzt warst, geh bitte bitte so schnell wie möglich zu dem Vogelkundler! Eine Stunde Fahrt ist überhaupt kein Problem und Du tust Deinem Grünling damit gar nichts an, außer die richtige Behandlung. Ein normaler Kleintierarzt hat in aller Regel nicht die nötige Zusatzausbildung für Vögel und behandelt damit meist auf Verdacht. Eine Antibiotikaverabreichung ohne Diagnose hört sich für mich schwer danach an. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber im Zweifel macht es die Erkrankung sogar schlimmer.
    Bei einem vogelkundigen Tierarzt wird ein Kropfabstrich gemacht und vor Ort der Kot untersucht. Das geht schnell und dabei werden die gängigsten Krankheitserreger erkannt und die richtige Behandlung kann eingeleitet werden.
    Am besten nimmst Du gleich beide Wellis zum vk Tierarzt mit und lässt eine Eingangsuntersuchung machen. Das heißt beide werden gründlich untersucht und gegebenenfalls behandelt. Denn auch der Blaue kann sich angesteckt haben oder etwas aus der Zoohandlung mitbringen. Außerdem ist es zu Zweit nur halb so gruselig beim Tierarzt und die Beiden können sich gegenseitig Kraft geben.

    Wenn ich das auf dem Bildern richtig sehe, hast Du diese berüchtigten Knabberstangen aus dem Handel im Käfig zu hängen?! Ich möchte Dich unbedingt bitten, diese zu entfernen. Sie enthalten viel Zucker und Zusatzstoffe, die für Deine Vögel ungesund sind und dem kranken Welli aktuell schaden können. Gib ihnen lieber Kolbenhirse. Das fressen sie gern und schadet erstmal nicht.


    Also Knabberstangen raus, Dienstag gleich beim vogelkundigen TA anrufen und für beide Wellis schnellstmöglich einen Termin ausmachen! Danach kannst Du Dir über die weitere Gestaltung der Käfigumgebung Gedanken machen. Und dann hast Du auch bald zwei fröhliche und gesunde Vögel, die Dein Wohnzimmer unsicher machen. Ich drücke euch die Daumen!

    Liebe Grüße und frohe Ostern!
    Susann

  5. #5

    Reba
    Ist Futterfest Benutzerbild von Reba


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Reba

    Standard

    PS: Ich vermute auch, dass Deine zwei Wellensittiche schon älter als drei Monate sind.
    Mit etwa sechs Monaten kommen die Vögel in die sogenannte Jugendmauser. Dann tauschen sie ihr Kükenfederkleid gegen das eines erwachsenen Vogels und werden geschlechtsreif. Das kann man unter anderem an der Wachshaut über dem Schnabel erkennen. Nach der Jugendmauser kann man das Alter nicht mehr genau bestimmen. Deine zwei Pieper sehen für mich schon recht "fertig" aus. Aber ich bin diesbezüglich kein Experte und vielleicht kann man anhand der Ringe auch den Schlupfzeitpunkt bestimmen.

  6. #6

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Susann,

    danke für deine Hilfe. Die Knabberstange habe ich rausgenommen und am Dienstag werde ich gleich beim vkTA anrufen/vorbeigehen.
    Bevor ich zum TA ging hatte ich mich hier bereits etwas erkundigt und natürlich um einem Kropfabstrich gebeten, jedoch hieß es, es würde mehr als 2 Wochen dauern bis die Ergebnisse aus dem Labor ankommen und es bei Vögeln sowieso nur zwei verschiedene Medikationen gibt..

    Die Wellis stehen bei mir im Dachzimmer mit zwei großen Fenstern und hören auch hauptsächlich nur Vogelgezwitscher von Draußen, sonst ist es bei mir ruhig. Auf weiteres werde ich mich erkundigen, was die kleinen erfreuen und beschäftigen würde.

    Auch eine Meinung zur Größe des Käfigs würde mir sehr weiterhelfen, würden zwei weitere Bewohner es auch noch gut haben oder wäre es nicht mehr artgerecht und zu eng?

    Liebe Grüße

  7. #7

    Reba
    Ist Futterfest Benutzerbild von Reba


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Reba

    Standard

    Liebe/r gelbundblau,

    das finde ich ganz toll, dass Du den Weg zum vk TA nicht scheust und den Rat hier annimmst! Du wirst sehen, die Behandlung dort ist eine ganz andere. Dort werden Deine Vögel kompetent betreut und Deine Fragen beantwortet. Das, was der Kleintierarzt Dir gesagt hat, ist faktisch falsch! Es gibt auch für Vögel sehr viel mehr Medikamente, die - abgestimmt auf die Erkrankung - eingesetzt werden. Wenn Du Dich hier ein bißchen in den Bereich Krankheiten einliest, wirst Du das schnell feststellen. Auch kann ein vogelkundiger TA die Abstriche vor Ort unter dem Mikroskop anschauen und erkennt so die meisten Krankheitserreger. Nur zur weitergehenden Untersuchung und zur Anzucht von Kulturen werden die Abstriche ins Labor geschickt.
    Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass bei der Untersuchung Deiner Pieper nichts Schlimmes heraus kommt und dem Grünling schnell geholfen werden kann! Gerne kannst Du uns hier auf dem Laufenden halten. Wir sind immer daran interessiert, wie es anderen Wellis so geht.

    Zu Deiner zweiten Frage kann ich Dir sagen, dass ich persönlich vier Wellis immer besser finde als zwei. Es ist einfach artgerechter. Sie verhalten sich anders, sind aktiver und lebhafter. Es sind Schwarmtiere und eine Zwangsgemeinschaft von zwei Tieren wird dem sozialen und quirligen Charakter der Vögel nicht gerecht. ABER: Man muss sich auch bewusst machen, dass das mehr Kosten, mehr Dreck, mehr Arbeit und mehr benötigte Zeit bedeutet. Wenn man bereit ist, das zu investieren, steht einer Aufstockung langfristig nichts mehr im Weg.

    Bezüglich des Platzangebots wären die Maße Deines Käfigs interessant. Auf den Bildern sieht er erstmal ganz gut aus. Größer geht natürlich immer. Für Mindestmaße findet man im Internet leider verschiedene Angaben. Hier im Welli.net wird für ein Pärchen mindestens 80x45 cm empfohlen und für jedes weitere Pärchen nochmal die Hälfte der Maße dazu addiert. Das ergibt etwa 120 cm Länge x 70 cm. Die Vögel sollten auch innerhalb des Käfigs ein paar Flügelschläge machen können. Entscheidend ist außerdem, wie viel Zeit die Tiere Freiflug haben. 24/7 oder nur vier Stunden am Tag ist ein Unterschied und sollte sich in der Größe des Käfigs widerspiegeln. Außerdem sollte man einplanen, dass es auch vorkommen kann, dass die Vögel mal mehrere Tage am Stück eingesperrt werden müssen (während einer Renovierung oder im Urlaub zum Beispiel).

    Ich finde es übrigens toll, dass Du Dich so ausführlich zu den Bedürfnissen Deiner neuen Mitbewohner informierst. Je länger die Wellis bei Dir leben und je aufmerksamer Du sie beobachtest, um so eher wirst Du feststellen, was sie noch benötigen. Probiere einfach ein paar Sachen aus, die ihrer Natur entsprechen. Das Leben mit den Wellis ist ein Prozess und man lernt nie aus.

    Ganz liebe Grüße!
    Susann

  8. #8

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo gelbundblau,

    ich kann mich Susanns Aussagen voll und ganz anschließen.
    Für den Tierarztbesuch drücke ich ganz fest die Daumen.
    Deine Zwei sind wirklich sehr niedlich.

    Wenn deine Süßen gesund und munter sind, du alles für sie eingerichtet hast, und auch sonst alles was Susann so ausführlich oben beschrieben hat, für dich O.K. ist, könntest du evt. über 2 Abgabewellis nachdenken. Hier im Forum suchen immer wieder Wellis ein neues Zuhause. Auch meiner Erfahrung nach sind Wellis in einem Schwarm munterer und mutiger.

    Aber erst einmal muss dein Schatz untersucht und wieder gesund werden.

    LG Carmen

  9. #9

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    danke für die lieben Antworten und Bemühungen
    Auf den großen Ausflug morgen bin ich gespannt, hoffentlich geht alles gut.
    Scheinbar ist dies ein VK TA;***/ jedoch kenne ich mich nicht so wirklich aus, was meint ihr?

    Die Maße des Käfigs sind 62cmx92cmx132cm, welche zu adoptieren, statt sie von der Zoohandlung abzuholen wäre mir auch lieber, daher hoffe ich ebenfalls, dass sich dies dann so anbieten wird.

    Liebe Grüße und schöne Ostern

  10. #10

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die von Dir genannte TÄin ist super! Kenne sie. Vogelkundig und mega sympathisch!

  11. #11

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Betty, dann fahre ich dort mit einem guten Gewissen hin !

  12. #12

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,

    ich hoffe, dass alles gut läuft und die Tierärztin raus finden kann, was der kleine hat.

  13. #13

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Mittag,

    die Arztpraxis in *** ist leider über Ostern geschlossen, deshalb bin ich nochmal zu dem Klein Tierarzt gegangen. Er hat nochmal eine Spritze mit Infusion bekommen und nun soll ich ihm eine Woche lang jeden Tag *** Baytril verabreichen, danach sollten keine Symptome mehr zu erkennen sein. Nun hoffentlich wird das der Fall sein, jedoch bin ich mir unsicher wie ich den kleinen denn jeden Tag einfangen soll..

    Liebe Grüße

  14. #14

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schreib Dir gleich mal eine PN in Bezug auf die vkTÄ hier in der Gegend

  15. #15

    Welli.net
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welli.net


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Betty76 Beitrag anzeigen
    Ich schreib Dir gleich mal eine PN in Bezug auf die vkTÄ hier in der Gegend
    Eine Bewertung, falls noch nicht erfolgt, für unsere Tierarztliste wäre auch toll: https://www.welli.net/login/tierarzt-empfehlen.html

  16. #16

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    gestern war ich (endlich) bei dem Vogelkundler, habe auch eine Bewertung im Forum dazu geschrieben. Der Doktor war sehr freundlich und kompetent. Es wurden Kot und Kropfabstriche untersucht und festgestellt wurde, dass er Trichomonaden hat. Das Antibiotika und Baytril hätte nichts gebracht.. Auch wurde seine Nase gesäubert, was die Tierärztin für Kleintiere in meinem Ort nicht für möglich hielt. Sie bekommen nun beide Ridzol in das Trinkwasser, hoffentlich trinken beide fleißig und die Bakterien sind bald weg. Wirklich schade dass mein kleiner unnötig durch die Transporte und Spritzen leiden musste
    Vielen Dank für eure lieben Ratschläge und Tipps

    Liebe Grüße

  17. #17

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Freue mich, dass man deinem Wellensittich helfen kann und du jetzt bei einem vkTa warst. Da merkt man die Unterschiede. Wünsche deinem Kleinen baldige Genesung.

  18. #18

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Sehr gut! Also Trichomonaden nicht, die sind fies, aber immerhin behandelbar. Freut mich, dass endlich etwas gefunden wurde, dem man nun Abhilfe schaffen kann. Ich drücke Euch die Daumen!

  19. #19

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo gelbundblau,

    danke für dein Update.
    Gut, dass du noch einmal zu einem Spezialisten gegangen bist und nun eine Diagnose hast.

    Gute Besserung!

    LG Carmen

  20. #20

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,

    mittlerweile läuft die medikation gut und mein Welli spuckt kaum bis garnicht mehr und zwitschert auch wieder. Jedoch ist es immernoch so, dass die beiden morgens wenn die ersten Sonnenstrahlen herein scheinen sehr sehr sehr laut sind und herumflattern so dass ich immer aufwache und ihnen die Käfig Türe öffne (mittlerweile ist diese nurnoch Nachts, wenn sie schlafen geschlossen). Sobald sie jedoch ein paar Runden gedreht haben sind sie wieder ruhig und wollen den ganzen Tag nicht mehr heraus. Wenn dann trage ich den kleinen heraus aber dann sitzen sie nur nebeneinander irgendwo und schlafen.
    Ist es normal dass sie so ruhig sind?

    Liebe Grüße

  21. #21

    goldstueck
    Welli.netTeam Benutzerbild von goldstueck


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von goldstueck

    Standard

    Hallo Gelbundblau,

    Wellis haben morgens ihre aktive Zeit und ruhen in der Mittagszeit. Ist es draußen nicht interessant für sie? Haben Sie Anflugmöglichkeiten z. B. einen Vogelbaum oder Äste? Vielleicht ist es ihnen einfach langweilig.

    Lieben Gruß


    Sabine

  22. #22

    gelbundblau
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ja sie haben bisher nur 2 Anflugmöglichkeiten, ich arbeite noch an dem Vogelspielplatz.. heute Nacht bin ich 3 mal von hektischem Flattern im Käfig aufgeweckt worden und musste den beiden helfen wieder nach oben auf ihre Stange/Schlafplätze zu kommen. Das war schlimm und hat mir unendlich leid getan, ich weiß leider nicht mal was da los war.. heute Morgen war wieder alles normal und die beiden sind ihre Runden geflogen, beim Freiflug nach dem Frühstück ist der Hahn plötzlich gegen eine Stange und beim umkehren dann gegen die Türe geflogen ?? er saß dann in der Ecke vor der Türe und ich habe ihn vorsichtig wieder in den Käfig gesetzt.
    Mache ich irgendwas Falsch oder was könnte mit den süßen los sein?

    Ich bin sehr besorgt, hat jemand einen Ratschlag?????

  23. #23

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo gelbundblau,

    Du könntest ein Nachtlich anmachen, damit die Wellis etwas sehen können. Es kommt öfter mal vor, dass sie sich in der Nacht erschrecken, warum, das weiß niemand, und dann herunter fallen und die Orientierung verlieren. Wenn nun ein Welli sich so komisch verhält und sich nicht orientieren kann, könnte er sich in der Nacht verletzt haben. Bitte beobachte den kleinen Kerl genau. Wenn Du feststellst, dass mit ihm was nicht stimmt, dann ist der Gang zum vogelkundigen Tierarzt unumgänglich. Jetzt würde ich ihn erst mal im Käfig lassen, er soll sich ausruhen.

    Alles Gute und bitte berichte weiter.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Wie lange brauchen meine Wellis zur Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.12.2016, 23:21
  2. Brauchen meine Wellis eine Birdlamp oder reicht das Licht des Sonne?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 16.04.2016, 12:06
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:01
  4. Brauchen Charlie und Chaplin andere Partner?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.01.2010, 00:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •