Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellensittich gestorben - Beschäftigung mit zurück gebliebenem Wellensittich

  1. #1

    xxlisaxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittich gestorben - Beschäftigung mit zurück gebliebenem Wellensittich

    Hallo,
    ich habe mir erst vor ein paar Tagen 2 Wellensittiche zugelegt. Gestern Abend hat einer angefangen komisch zu pfiepen, deshalb sind wir heute zum Tierarzt. Beide haben Antibiotika bekommen, trotzdem ist der eine gerade verstorben.
    Nun meine Frage: da jetzt kein Zoohandel mehr offen hat und die Osterfeiertage dazwischen liegen, kann ich heute keinen neuen Wellensittich mehr besorgen. Das heißt, der arme ist alleine. Soll man deshalb den Käfig immer mit in das Zimmer nehmen, in dem man sich gerade aufhält oder ihn lieber alleine lassen?
    Zweite Frage: wegen diesem Vorfall möchte ich ungern in der gleichen Zoohandlung einen neuen Welli kaufen, allerdings kennt meiner die Wellensittiche dort ja schon. Erkennt er seine Freunde wieder? Würde er sich freuen, einen neuen Kollegen von dort zu bekommen oder soll ich diesmal lieber wo anders einen kaufen?

    Vielen Dank.

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    es tut mir sehr leid, das dein Welli krank war und es nicht geschafft hat. Ist der Tierarzt bei dem du gewesen bist vogelkundig? Ich frage deshalb, weil dein Welli der jetzt noch da ist, eventuell ja noch krank ist und es wichtig wäre zu wissen, was die beiden wohl hatten. Sonst kann es passieren, das du einen neuen dazu holst und dieser dann auch gleich wieder krank wird.
    Konkrete Frage also: Ist der Tierarzt vogelkundig und hast Du eine Diagnose bekommen?

    Den Käfig würde ich da stehen lassen, wo er immer steht/stehen soll. Wenn Du die Pieper erst seit einigen Tagen hast, ist eh noch alles neu etc., da ist es besser, er kann sich in Ruhe an den Raum gewöhnen.

    Bevor Du einen neuen Welli anschaffst, solltest Du unbedingt Klarheit darüber haben, was deine Wellis haben/hatten. Und wenn Du einen neuen Welli dazu holst, solltest Du mit diesem auch zum vogelkundigen tierarzt, egal wo er herkommt. Der Zoohandlung würde ich aber eher weniger Vertrauen entgegen bringen. Vielleicht gibt es ja auch im Tierheim bei euch in der Gegend Wellis die ein Zuhause brauchen oder bei den Abgabewellis ist einer dabei. Wie alt ist denn dein Welli, weißt du das?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    xxlisaxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Tierarzt ist nicht direkt als Vogelkundig ausgewiesen. Da er aber selbst Vögel züchtet und es in der näheren Umgebung keine vk Tierärzte gibt, dachten wir, wir können diesem Tierarzt unsere Vögelchen anvertrauen.
    Die Diagnose war schon eher ein Verdacht. Es hieß es sei wohl ein Infekt. Antibiotika wurde bereits in der Praxis verabreicht. Durch das pfiepen des Wellis konnte man allerdings erkennen, dass er kaum Luft bekommt - dagegen wurde allerdings nichts unternommen, ich vermute letztendlich ist er erstickt ?
    Der zweite Welli hat - bis auf einen gelben "Popel"? an der Nase keine Symptome. Anribiotika habe ich ihm heute eben nochmal verabreicht, um sicher zu gehen, dass er nicht genauso enden muss wie der andere..

    Weiterhin hatten wir den Verdacht, unsere Wellis haben Milben, da sie sich ständig kratzen. Der Tierarzt fande keine Hinweise auf Milben, hat aber trotzdem ein Mittel gegen Milben unter die Flügel geschmiert. Jetzt sehe ich allerdings bei dem Welli der noch lebt, dass er plötzlich Federn unterm Schnabel verloren hat, das muss aber in den letzten Stunden passiert sein?

  4. #4

    xxlisaxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was ich vergessen habe: in der Zoohandlung wurde angegeben, dass alle Wellensittiche ca. ein halbes Jahr alt seien

  5. #5

    Standard

    Ganz ehrlich, Du solltest dringend einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen.
    Ich weiß das das auch ohne Corona über die Feiertage total schwierig ist, aber was der Tierarzt da gemacht hat, war ins Blaue hinein.
    Antibiotikum wogegen?
    Und Milbenmittel werden immer in den Nacken gegeben, da es im Grunde Gift ist und die Wellis es keinesfalls aufnehmen sollten. Unter den Flügeln aber putzen sich Wellis und nehmen das Mittel auf. Und der "Popel" verheißt auch erstmal nicht gutes.
    Leider kann ich Dir nichts weiter raten, als den Notdienst bei einem vogelkundigen Tierarzt in anspruch zu nehmen. Und das schnellstmöglich.

  6. #6

    xxlisaxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    "Baymil" oder sowas ähnliches steht auf dem Fläschen Antibiotika.. ist ziemlich unleserlich geschrieben. Soll wohl gegen so eine Art Erkältung/Grippe sein.
    Ich habe leider absolut keinen vk Tierarzt gefunden. Einer, auf dessen Internetseite stand, er sei auf Vögel spezialisiert, wäre in der Umgebung. Den wollten wir nur heute nicht aufsuchen, da der Termin erst heute Abend gewesen wäre.. da wäre er ja auch schon tot gewesen

    Ich schau direkt mal wo der nächste vk Tierarzt in Notbetrieb ist, vielen Dank.

  7. #7

    Standard

    Das Antibiotikum heißt bestimmt Baytril. Aber wenn nicht klar ist, was der Welli hat, bringt Antibiotikum nicht unbedingt was. Hast Du auch hier in der Liste geschaut nach vogelkundigen Tierärzten?

  8. #8

    xxlisaxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dort gibt es einen, der von der Entfernung in Frage käme, der hat allerdings momentan Urlaub. Der den ich gefunden hatte, steht nicht in der Liste.

    Momentan hat der Welli ja keinerlei Symptome.. deshalb würde ich ungern heute noch einen Tierarzt aufsuchen. Meinst du, wenn er Symptom frei bleibt, kann ich bis Dienstag warten, wenn Tierärzte wieder offen haben?

  9. #9

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Hallo xxlisaxx

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams.

    Leider führt dich ein sehr trauriger Grund zu uns.
    Das dein Wellensittich verstorben ist, tut mir sehr leid.

    Ich kann aber auch nur in allen Punkten Indy zustimmen, du brauchst einen wirklichen vk Tierarzt der deinen
    anderen Welli gründlich untersucht, um auszuschließen das er auch erkrankt ist.

    Vielleicht findest du einen vk TA auf unsere Liste. -> Tierarzt-Liste

    Hoffe wir das Beste das es nix ansteckendes war.

    Liebe Grüße
    Tine

  10. #10

    Standard

    Zitat Zitat von xxlisaxx Beitrag anzeigen
    Der den ich gefunden hatte, steht nicht in der Liste.
    Das muss ja nicht automatisch heissen, das er nicht vogelkundig ist. Wenn auf der Internetseite steht, das der Tierarzt die Fachtierärztliche Ausbieldung für Geflügel hat, ist er ein Vogelkundler. Wenn das nicht irgendwo steht, ist es keiner.

    Ich kann Dir nur raten, nicht bis Dienstag zu warten. Wellis können sehr gut schauspielern wenn es ihnen schlecht geht. Und dann sind sie von jetzt auf gleich so offensichtlich krank, das jede Hilfe zu spät kommt. Mir persönlich wäre das Risiko einfach zu groß.

  11. #11

    xxlisaxx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok vielen Dank, ich kümmer mich drum, dass er so schnell wie möglich zu einem vk Arzt kommt.

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich gestorben
    Von Stormy im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.12.2016, 21:42
  2. Wellensittich gestorben :-(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.03.2012, 23:08
  3. Wellensittich gestorben :(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.03.2012, 12:49
  4. Beschäftigung für unzahmen und scheuen Wellensittich
    Von WelliStar im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2009, 16:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •