Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Atemprobleme bei Wellensittich Maiki.

  1. #1

    Benni
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Atemprobleme bei Wellensittich Maiki.

    Hallo,
    Mein kleiner Wellensittich Maiki hat seit einiger Zeit immer dieses Schwanzwippen... ich habe gelesen, dass es auf Atemprobleme hinweisen kann... er atmet auch sehr schnell, aber zeigt sonst keine weiteren Symptome. Das einzige was er auch noch hat ist: Er ist in der Mauser und sitzt oft nur rumm. Wir waren auch schon beim TA und der hatte eine Infektion festgestellt... Der TA verabreichte ihm erst eine Spritze... dann ging es dem kleinen wieder gut, aber nach ein paar Tagen verhielt er sich wieder sehr komisch... wir sind daraufhin wieder zum TA und der spritzte meinen kleinen wieder. Es dauerte wieder nur eine kurze Zeit, bis es ihm wieder nicht gut ging.
    Jetzt gerade sitzt er wieder nur auf der Stange... wippt mit dem Schwanz und Atmet schnell...

    Was könnte das sein? LG
    Benni

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Benni,

    dass klingt so als seid ihr nicht bei einen vogelkundigen Tierarzt gewesen.

    Bitte schau mal auf unsere Tierarzt-Liste nach einem wirklichen vk Arzt also mit Symbol.

    Diese Ärzte machen sorgfältigere Untersuchungen, u.a. werden Abstriche genommen um die Erreger bestimmen zu können.

    Dein Welli muss auf jeden Fall nochmal zum Arzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Benni
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pezzy,

    Danke für deine Antwort. Es stimmt...es war kein Vk TA! Wir fahren morgen oder Dienstag auch direkt zu einem Vk TA. Mein kleiner Maiki Sitzt zwar großenteils nur herum. zwitschert aber und frisst. Hin und wieder spricht er auch mal und sucht die Nähe seines Freundes Fritz. Ich habe im Internet gelesen, dass mein kleiner eine Infektion der Atemwege haben könnte... aber er zeigt immer noch keine weiteren Symptome, außer wippen mit der Schwanzfeder und Schnellatmung. er reibt auch seinen Schnabel an seiner Stange.
    LG

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    Wellis sind Schauspieler und verstecken Krankheiten bis es schon zu spät ist, viel mehr Anzeichen wird er dir wohl auch nicht zeigen.

    Achte gut auf deinen Welli und schau trotzdem mal wegen eine Notfallklinik und informiere dich vor der Arztfahrt nochmal genau ob er Corona Maßnahmen hat. Leider läuft wegen der aktuellen Situation die Anmeldung anders ab als gewohnt.

  5. #5

    Benni
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Ich habe noch mal eine Frage. ist Schläfrigkeit in der mauser normal?
    LG

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Benni,

    während der Mauser sind meine beiden Wellis auch sehr müde, sie schlafen viel mehr und spielen weniger. Auch sind die Kleinen während dieser Zeit geschwächt.

    Dir und Deinen Schätzchen wünsche ich alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Benni
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke an alle die geantwortet haben. Ich werde Maiki in den nächsten Tagen zum Vk TA bringen. Ich habe auch Maikis Atmung gemessen... Ergebnis: ca. 90 - 96 mal in der Minute...
    Den heutigen Tag hat er sehr überschlafen. Ich habe ihn auch mal fliegen lassen.

    Nochmal zu den Symptomen:
    Schwanzwippen
    Schläfrichkeit
    Ständiges Aufplustern.

    Er ist aber auch in der Mauser. vielleicht kommt die Schläfrichkeit daher. Das Schwänwippen hat er aber schon etwas länger.
    LG

  8. #8

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Prinzipiell schlafen/dösen sie schon mehr in der Mauser. Aber Du beobachtest ja noch mehr - Schwanzwippen (war bei meinen immer ein Zeichen für etwas, was nicht so sein sollte) und vor allen das ständige Aufplustern... nicht so gut, ehrlich gesagt. Beobachte bitte weiter sehr gut. Wenn das so bleibt oder gar schlimmer wird, solltest Du bitte unbedingt zu einem vkTA, der Notdienst hat. Wellis verschleiern Krankheiten gerne mal und tun so, als sei alles okay... dabei ist es evtl. schon 5 vor 12. Alles Gute Euch!

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Benni,

    wow ich würde Atemzüge jetzt nicht messen können, nach dem Artikel https://www.welli.net/atmungssystem.html sind es zu viele, was ja auch am Schwanzwippen zu erkennen ist. Er hat definitiv ein Problem und das wird nicht durch die Mauser verursacht.

    Hier auch mal ein Artikel zum Verhalten des Wellis https://www.welli.net/verhalten.html

  10. #10

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vor allem kann Schwanzwippen auch ein Zeichen für (starken) Schmerz sein. Wenn der Vogel das nicht immer schon macht (als "Tick"), was ich nicht denke, dann ist da schon höchste Eisenbahn angesagt.

Ähnliche Themen

  1. Atemprobleme und Kaubewegungen
    Von Mizuumi im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2020, 23:18
  2. Atemprobleme und Inhalation
    Von TweetyJustus im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.01.2017, 15:43
  3. Mein Wellensittich Penny hat Atemprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.07.2012, 14:57
  4. Was hat Charly nur? (Atemprobleme)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:27
  5. Wellensittich hat Atemprobleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 20:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •