Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Braune Wachshaut beim Wellensittich Männchen

  1. #1

    sina20er
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sina20er


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sina20er

    Standard Braune Wachshaut beim Wellensittich Männchen

    Hallo ihr Lieben... mein kleiner Blue bereitet mir ziemliche Sorgen... mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er sich an der Brust rupft. Es sind noch keine Löcher im Gefieder entstanden, aber man sieht wie er sich daran rumzerrt und dabei richtig trippelt vor Schmerz... gestern fiel mir auf, dass zwischen den Nasenlöchern ein brauner Fleck entstanden ist, die Farbe ist wie bei einer brutigen Henne. Um die Nasenlöcher ging es gestern noch in Richtung hell beige, heute Morgen ging es schon in Richtung hell grün. Er ist aber diesen April 1 Jahr alt und die Wachshaut war immer blau. Also ist es mit Sicherheit ein Männchen oder nicht? Was könnte das sein? Ein Tumor? Oder vielleicht nur eine falsche Ernährung? Er verhält sich sonst normal, fliegt herum, frisst normal, zwitschert und turtelt mit Kiwi.. aber Wellensittiche verstecken ja dass es ihnen schlecht geht bis zuletzt... Hilfe

    Danke im Voraus und liebe ostergrüße...

  2. #2

    Standard

    Gut wäre gewesen, Du wärst zum vogelkundigen Tierarzt gefahren, als Dir vor ein paar Tagen aufgefallen ist, das er sich mit einmal rupft und sich anders verhält, als normal.
    Das verfärben der Wachshaut und das rupfen deuten auf nichts gutes und der einzige der Dir bzw. deinem Blue jetzt helfen kann, ist ein vogelkundiger Tierarzt. Versuche bitte herauszufinden ob in erreichbarer Nähe ein vogelkundler Notdienst hat und Du deinen Blue vorstellen kannst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sina20er
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sina20er


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sina20er

    Standard

    Naja das rupfen ist mir such erst am Donnerstag aufgefallen und gestern musste ich arbeiten, deshalb hatte ich keine Möglichkeit zum Tierarzt zu fahren... in meiner Nähe habe ich leider keine vogelkundlichen Tierärzte und der bei dem ich das letzte mal war, ist 1 1/2 Stunden Fahrt entfernt... aber die haben nicht offen... kann ich von zu Hause aus irgendwas tun? Ist ihm überhaupt zu helfen? ;(

  4. #4

    Standard

    Das blöde ist ja einfach, das man nicht weiß, was er hat. Und ins blaue hinein irgend etwas empfehlen wäre ja Blödsinn - nachher verschlimmbessert man noch was.
    Ich meine das das verfärben der Wachshaut bei Hähnen etwas mit der Leber oder den Hormonen zu tun hat. Je nachdem was da nicht stimmt, kann man dem Vogel meist auch helfen (Leberunterstützung etc.). Genaueres weiß ich aber auch nicht.
    Tut mir leid das ich Dir keinen Tipp geben kann, außer schnellstmöglich mit ihm zum vkTa zu fahren.

  5. #5

    sina20er
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sina20er


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von sina20er

    Standard

    Okay dann werde ich es so schnell wie möglich versuchen... danke auf jedenfall schon mal für die Antwort und schöne Ostertage

  6. #6

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich schließe mich Indy an. Leider ist Ostern... würde aber versuchen, so schnell wie möglich zum vkTA zu kommen. Auch wenn er 1,5 Stunden entfernt ist... Verfärbung beim Hahn kenne ich auch nur mit einem großen Leberproblem oder was mit den Hoden. Immer nicht so gut. Alles Gute Euch!

Ähnliche Themen

  1. Wachshaut beim Männchen wird heller.
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14.03.2014, 08:04
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.01.2014, 16:57
  3. Kenny (braune Wachshaut): Männchen oder Weibchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 17:45
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 16:52

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •