Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ist Thymian und Jod für junge Wellis ok und welches Futter ist empfehlenswert?

  1. #1

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Ist Thymian und Jod für junge Wellis ok und welches Futter ist empfehlenswert?

    Hallo ihr lieben

    Ich frage mich gerade ob kleine Wellis ( ca 4 Monate alt) frischen Thymian fressen dürfen?

    Ich würde meinen großen gerne welchen geben weil Sunny wieder extreme Atemprobleme hat.

    Und darf mein kleiner auch Jod im Wasser mittrinken ?Habe es jetzt abgesetzt gehabt aber ich denke Sunny braucht es wieder.

    Das Gladiator im Wasser was ich 3mal die Woche geben muss wegen Lilly macht ihm jetzt nichts.


    LG Sunny

  2. #2

    Welli.net
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welli.net


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  3. #3

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sunny,

    das mit den Jod würde ich sicherheitshalber mal mit den TA kurz abklären.

    Dein Welli ist ja kein Küken mehr und kann ja auch ganz normal verdauen und essen, kann mir nicht vorstellen, dass es schaden kann. Vermutlich wird er eher gar nicht an den Thymian gehen. Ich würde anfangs einfach nur etwas weniger als sonst anbieten bzw schauen wie viel er da von ist und es erst nur bei wenigen bissen belassen und dann langsam steigern.

    Normalerweise können Wellis ja ganz gut selbst einschätzen wie viel Kräuter bzw Frischkost für sie gut ist.

  4. #4

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Yvonne

    Dann lass ich das Jod lieber mal weg. Sie meinte ja damals ist nur zur Ergänzung zum probieren weil was sie
    jetzt wirklich genau hat wusste sie ja nicht.
    Hatte damals hier ja berichtet.

    Ich denke schon das er es probieren würde hab Sunny vorhin ein bisschen gegeben da kam er auch und wollte was haben.
    Hab ihm aber nichts gegeben.
    Er ist total verrückt auf frisches

    Dann werd ich es langsam mal probieren. Kann ja jetzt nicht mehr so machen wie vorher
    Dachte ich kann Sunny vielleicht ein bisschen helfen weil ihrs nicht gut geht im Moment.

    Etwas ist mir noch eingefallen ich hab heut wieder auf das Diät Futter umgestellt . Kann ich das überhaupt machen wegen dem
    Kleinen?

  5. #5

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Kommt jetzt natürlich auf die Zusammensetzung an, dein kleiner braucht ja schon etwas mehr Nährstoffe da er noch im Wachstum ist.

    Ich würde das Diätfutter entweder mit normalen Futter mischen oder vielleicht nur jeden zweiten Tag füttern. Jetzt nur Diätfutter zu geben, wäre wohl wirklich zu wenig.

  6. #6

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hab das Wellensittich Vital vorher hieß es Diät in einem Onlineshop von eurer Liste.

    Hatte es vorher mit normalen gemischt und da fingen die Probleme mit Sunny wieder an.

    Kannst du mir vielleicht eins empfehlen was ich nehmen könnte was für meine Dickerchen und für Maxl geeignet ist ?

    Ich schau Mal schnell was drauf steht Zusammensetzung

  7. #7

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    So da steht:

    11 Saaten und 2 Staatenmischungen

    Unkrautsamenmischung, Grassamenmischung

    Silberhirse,Glanz, La-Platahirse,Marokkohirse, Japanhirse,
    Mohairhirse, Grünehirse, Schwarzehirse, Senegalhirse, Rotehirse
    Mannahirse

    Ist das nix für den kleinen oder kann ich das geben?
    Bekommen tun sie 30g am Tag auf zweimal verteilt.
    Die Menge hat meine Ta gesagt von dem Diätfutter.

  8. #8

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    also eigentlich ist in der Mischung alles drin was wichtig ist, die Anteile kenne ich zwar nicht aber immerhin mehr Hirse als Glanzsaat.

    Vielleicht könntest du noch eine Kräutermischung bei Gelegenheit mit reinmischen.

    Du hast drei Wellis richtig? Dann würde ich wegen deinen kleinen trotzdem eine Zeit lang etwas mehr geben, so 35 bis 40 und dann wenn genug Körner übrig bleiben kannst du etwas reduzieren. Denn evtl. braucht dein Kleiner noch etwas mehr Futter.

  9. #9

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Die Anteile stehen leider nicht drauf.

    Da muss ich gleich Mal schauen ob der Shop eine Kräutermischung hat.

    Ich habe 6 Wellis

    Wieviel soll ich dann geben?

    Deswegen hab ich die ganze Zeit überlegt wie ich's machen soll

  10. #10

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Was du hast 6 Welis und gibst so wenig Futter?

    Ui da darfst du Minimum verdoppeln. Geh mal erst auf 70g insgesamt und dann immer etwas weniger, wenn du irgendwann so bei 55g landest ist das gut.

  11. #11

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hatte meine Ta gesagt ich soll so wenig geben
    Komisch ist nur das sie trotzdem nicht abgenommen haben eher zu obwohl es so wenig ist.

    Ach ganz vergessen ich mach noch etwas Fonio dazu das ich nicht abwiege

  12. #12

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Fonio ist ok das kann man auch praktisch unbegrenzt geben.

    Die Empfehlung bei Futter liegt bei 10g pro Welli pro Tag, ich persönlich finde die 30 g viel zu wenig für 6 Wellis, will aber natürlich keinem Arzt widersprechen. Nur mit deinem kleinen würde ich jetzt nichts riskieren. Du kannst ja schauen wie weit du mit den Futter runtergehen kannst.

  13. #13

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich find's auch wenig zumal sie sich immer draufstürzen.
    Das tut mir immer so leid.

    Komisch ist nur das sie trotzdem nicht abnehmen eher zu obwohl es wenig ist.

    Deswegen hab ich ja auch die ganze Zeit überlegt wie und was ich machen kann.
    Ne riskieren will ich nichts er soll ja nicht hungern müssen.

    Am liebsten würde ich gar nicht mehr abwiegen müssen und sie auch nicht jede Woche wiegen
    aber leider geht das ja nicht.

    Dann geb ich morgen gleich Mal die doppelte Menge .
    Problem wird wohl dann wieder sein das Moritz Lilly und Sunny füttert die eh zu dick sind

  14. #14

    Pezzy
    Welli.net Team Benutzerbild von Pezzy


    Fünf Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche


    Album von Pezzy

    Standard

    Das Fütterproblem bekommt man wirklich nur schwer in Griff, da hilft oft nur separieren.

    Da du aber ja einen Megapatienten hast musst du ja auch auf das Futter achten und es darf nicht zu wenig werden.

    Versuche es jetzt erstmal so, wenn sie zu nehmen, müssen wir schauen ob ein anderes Futter besser ist. Oder ob man noch mehr Beschäftigung bietet, wie zum Beispiel die Hälfte des Futters verstecken oder ähnlichem.

  15. #15

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das habe ich auch schon gedacht aber wenn sie dann wieder zusammen sind geht's ja wieder von vorne los

    Das stimmt aber Moritz hat jetzt eher zu viel als zu wenig was ich aber nicht schlimm finde bei ihm ist eine Reserve wichtig.

    OK dann mach ich das mal so am Sonntag ist wieder wiegen drann.
    War schon komisch heut morgen so viel Futter zu geben bin ich gar nicht mehr gewohnt.
    Später gibt's dann die zweite Portion.

    Maxl hatte heute morgen auf jeden Fall großen Hunger ist mir sogar auf die Hand geflogen und konnte nicht warten.

    Ich danke dir für deine Hilfe weil das ist echt ein Problem.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hallo Foris, ich finde eigentlich das Futter abwiegen nichts gescheites, bei meinen 7 Wellis ist es so dass ich mehrere Futtergeschirre anbiete, auch min. 4 verschiedene Mischungen, wichtig vor allem dass es Mischungen sind die wenig ölhaltige Samen enhalten, auch eine Mischung mit Kräutern, auch Mischungen mit Grassamen Beimischung, auch Mischungen mit Wildsamenbeimischung, würde ich die Menge für 7 Wellis ausrechnen, so würden die dominanteren Lauser zuerst mal sich satt essen und was sie natürlich auch gerne machen und sich die Körnchen auswählen die sie am liebsten essen, da wird schon mal anderes raus geschmissen, viel wichtiger ist 12 Std. Freiflug pro Tag, also viel Bewegung und grosszügige und viele Spielplätze, sie bekommen bei mir auch frische Vogelmiere, frische Biokräuter, auch Biofenchel u. Bio-Chicorée, ab und zu auch frisches Eiklein, auch gemischt mit Quellfutter, das ich aber nach 2 Std. wieder entferne, genau wie auch das Gemüse, in einer Wühlkiste gibt es auch noch allerlei getrocknete Kräuter und Blütenmischungen, 1x pro Woche Hirsekolben aus deutschem Spezialanbau für Vögel also unbehandelt, 2x frisches Wasser pro Tag und zwar mineralarmes stilles Wasser aus Glasflaschen aus einer Bergquelle, der Grund ist, dass unser Trinkwasser zu min. 50% Seewasser enthält und man scheinbar Rückstände von Medikamenten nicht vollständig aus dem Trinkwasser raus bringt, es lohnt sich also immer etwas über die örtliche Trinkwasserqualität zu erfahren, man bedenke auch auch dass vor allem aus alten Wasserleitungen auch Schadstoffe raus kommen können, da nützt es dann nichts wenn das Trinkwasser im Wasserwerk OK. ist, in Landwirtschaftszonen kann es ev. zu viel Nitrate oder Spritzmittelrückstände enthalten, die hier in der Schweiz letztes Jahr im Trinkwasser auch aufgespürt worden sind, sie bekommen auch 1x pro Woche einen spez. Vitamin u. Mineralzusatz ins Trinkwasser, sogar 2x während der Mauser, das ist mal das was ich im wesentlichen meinen Lausern so serviere.
    Gruss Urs

  17. #17

    Bettina
    Ist Futterfest Benutzerbild von Bettina


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Bettina

    Standard

    Hallo Sunny, also bei 6 Wellensittichen ist 30 g Futter pro Tag eindeutig zu wenig. Grob gerechnet würde ich sagen, 10 g Futter pro Welli, aber immer lieber etwas zu viel als zu wenig. Auch von Diätfutter halte ich nicht viel, das ist meist zu gräserlastig, da werden sie schlecht satt.
    Ich füttere selbst sehr abwechslungsreich, da ich der Meinung bin, Wellensittiche brauen die Abwechslung, wie das ja auch in der Natur der Fall ist. Gesunde Mischungen gibt es da von *** also gesunde Basismischung mit Wildsamen und/oder diversen Kräutern gemischt, das ist es, was unsere Vögelchen brauchen.

    Frischen Thymian (bitte nur Bio) kannst Du einem 4-monatigem-alten Wellensittich jederzeit geben, ist ja kein Küken mehr. Gerade bei Atemproblemen ist Thymian absolut zu empfehlen.
    Ich selbst gebe regelmäßig frische Bio-Kräuter, hierzu kann ich gerne mehr schreiben, falls gewünscht.

  18. #18

    Sunny 7
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Urs und Bettina

    Danke für eure ausführlichen Beiträge

    Wegen der Menge an Futter und Diätfutter:

    Hauptproblem ist das einige von meinen Federchen zu dick sind Beispiel Lilly 62g wir hatten es schon auf 55g geschafft.
    Sie hat eine vergrößerte Leber. Deswegen hat meine Ta das gesagt wegen Menge und Diätfutter.
    Die ganze Abwiegerei stinkt mir auch mir wäre es auch lieber ohne.

    Wegen dem Futter bin ich auch am überlegen was ich machen soll weil
    Die einen sind zu dick die anderen nicht dann hab ich ja noch Moritz mein Megavögelchen und Maxl mein Neuzugang.

    @ Bettina kannst du mir bitte den Shop und die Mischungen sagen was dort gut ist ?

    LG
    Sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich habe wieder große Sorgen um Sunny

Ähnliche Themen

  1. Getrockneten Thymian unter das Futter mischen?
    Von Welliburg66 im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2018, 11:58
  2. Welches Futter ist besser für Wellis
    Von Kueruek im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2017, 13:55
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 12:24
  4. was für ein futter für zwei junge wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 08:08
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 16:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •