Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Kennt ihr das Gefühl der Übervorsichtigkeit (Enio auf dem Weg zum Tierarzt)

  1. #1

    Standard Kennt ihr das Gefühl der Übervorsichtigkeit (Enio auf dem Weg zum Tierarzt)

    Vorgestern meinte ich, das Enio irgendwie zwischendurch plusterig aussieht, dann wieder sah er völlig okay aus. Also unter strengere Beobachtung genommen.
    Gestern hat er viel geschlafen und ich hab ihn zwar an den Futternäpfen rummümmeln sehen, aber wie fressen sah das dann auch irgendwie nicht aus. Immerhin hat er sich von Erdbert füttern lassen und war zwischendurch dann auch recht lebendig.
    Heute Vormittag konnt ich mich wieder nicht recht entscheiden, ob ich das der Mauser zuschieben kann oder nicht. Ich hab ihn dann, weil die Gelegenheit sehr günstig war, gefangen und in die Transporttasche gesetzt.

    Da sitzt er nun allein im Büro und wir warten auf unseren Termin heute Abend um 18:30 Uhr. Und ich bin immer noch nicht sicher, ob er nur mausert oder da mehr hinter steckt.

    Ich komme mir immer ein wenig bescheuert vor, wenn ich mal wieder mit einem der Pieper beim vkTa vorstellig werde, und sich dann herausstellt, das es eine Lapalie ist Dabei ist das ja der beste Fall Kennt ihr das Gefühl.

    Um sehen zu können, ob Enio Ausbruchversuche startet (es ist das erste mal, das ich ihn fangen musste und er in der Tasche steckt - und ich kenne ihn noch nicht gut genug) hab ich eine Spanner-Kamera vor die Tasche gestellt.



    Auf dem zweiten Bild sieht man sehr gut, das er plustert. Mal abwarten, was die vkTa sagt. Wird das erste Mal, das ich nicht mit rein darf


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Indy

    Ja das Gefühl kenne ich auch noch, aber es kann ja durch aus sein das doch mehr dahinter steckt und gerade die Wellis erzählen uns das nicht und können noch dazu sehr gut Schauspielern.
    Hoffe und wünsche Dir das es wirklich nur die Mauser ist.

    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mamaund niklas
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mamaund niklas


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mamaund niklas

    Standard

    Hallo Indy...


    du machst alles richtig...für mich sieht das auch nach plustern aus und dann ist der Weg zum Arzt immer der sichere...

    Wünsche dir viel Glück und hoffe mal ,das nichts schlimmes dabei raus kommt...

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Indy,

    oh ja ich kenne das Gefühl sehr gut, hatte ich oft mit meinen Otto.
    Ich denke mir dann aber oft lieber bin ich zu übervorsichtig, als dass doch etwas übersehen wird oder sich die Situation ganz plötzlich dreht, man aber ausgerechnet dann keinen vkTA greifbar hat.

    Du machst alles richtig.

    Für Enio sind die Daumen gedrückt.

  5. #5

    Standard

    Danke Euch, zumindest wird die Fahrerei wohl recht entspannt, ist ja nix los auf der Autobahn.ich melde mich wenn wir wieder da sind

  6. #6

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo Indy,

    ja, das kenne ich auch sehr gut! Es ist auch immer wieder schwierig, wenn die Tierarzthelferin am Telefon bei der Terminvereinbarung dann schon wissen will, was das Vögelchen denn hat. Und ich dann immer so zwischen ganz viel Gestammel "Also irgendwie scheint er/sie so schlapp zu sein und schläft so viel" *brummelbrummel* Ja, was weiß denn ich, was das Geierchen hat?

    Ich drücke Enio auf jeden Fall die Daumen, dass es nichts Schlimmeres ist!

    Liebe Grüße
    Annika

  7. #7

    Standard

    Mein Gefühl hat mich nicht getrügt, Kot- und Kropfabstrich waren ohne Befund, aber okay ist er nicht.
    Die TA tippt aufgrund des Kotes auf ein Leberproblem. Zum Röntgen war es heute zu spät. Ich gebe jetzt Globulis und wenn er sich nicht fängt in den nächsten Tagen, wird geröngt.
    Ich hoffe die Globulis reichen. Da hier ja noch mehr meiner Jungs Leberprobleme haben, schaden die Globulis jedenfalls nicht.

  8. #8

    Standard

    Zitat Zitat von Romy Beitrag anzeigen
    Es ist auch immer wieder schwierig, wenn die Tierarzthelferin am Telefon bei der Terminvereinbarung dann schon wissen will, was das Vögelchen denn hat. Und ich dann immer so zwischen ganz viel Gestammel "Also irgendwie scheint er/sie so schlapp zu sein und schläft so viel" *brummelbrummel* Ja, was weiß denn ich, was das Geierchen hat?
    Ziemlich genau so stand ich bei der Teriärztin an der Tür und konnte gar nicht so recht sagen, was eigentlich nicht stimmt
    Und für mich war es wirklich übel, das ich bei der Untersuchung nicht dabei sein durfte. Für Röntgen da lassen ok, aber so war schon komisch.

    Enio ist ja auch so ein Zwerg und laut Ta darf er nicht weiter abnehmen. Momentan hat er 31 gr., der Winzling. Als wir wieder da waren, hat er erst einmal eine Hirse in die Tasche bekommen, damit er sich vollfressen kann bevor er zu den anderen geht.


    Total süß war, wie Enio und Erdbert aufeinander zugestürzt sind und die Schnäbel gar nicht mehr voneinander lassen konnten


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Indy,

    ich wünsche deinem Zwerg gute Besserung und weiterhin guten Appetit!

    Oh ja, das gefühl kenne ich. Aber besser einmal zu viel als einmal zu wenig zum vkTA gehen mit diesen kleinen Schauspielern.

    LG Carmen

  10. #10

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Indy,

    dass Vogelmamagefühl trügt fast nie, gut dass du beim Arzt warst.

    Uff, 31g ist wirklich wenig mein Otto wiegt meist 33g und das ist schon grenzwertig. Ich drücke die Daumen, dass ihr das Leberproblem in Griff bekommt. Verwöhne deinen Enio jetzt mal weiterhin mit ordentlich Hirse.

    Alles Gute wünsche ich euch.

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    gute Besserung deinem Schatz.
    Ich steh oft im Behandlungszimmer und sag, dass ich keine Symtome erkennen kann , aber der Vogel anders ist, ruhiger, andere Haltung, verschmuster,frisst viel mehr oder weniger...sie soll mal nachschauen. Meistens stimmt wirklich was nicht. Lieber zuviel als zu wenig.Mit Übervorsichtigkeit hat das nicht zu tun.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Indy,
    Du bist eine super tolle Felo, denn Dein Gefühl hat Dich nicht im Stich gelassen. Gut, dass Du beim Arzt warst. 31 gr. ist sehr wenig, hoffentlich nimmt der Kleine bald wieder zu. Ich bin auch der Meinung, lieber einmal mehr zum Arzt, nicht dass es am Ende zu spät ist.
    Ich hoffe ganz doll, dass Enio wieder flott der "Alte" sein wird.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  13. #13

    Standard

    Danke Euch. Leider kommen die Globuli erst heute Abend. Dafür hat Enio gerade schon eine extra Portion rote Hirse gemümmelt
    Ich hab gestern noch bei den Vorbesitzern angefragt, ob sie Enios "normales" Gewicht kennen. Leider nicht, aber er war wohl immer eine halbe Portion und hat wohl häufiger mal in den Seilen gehangen - was auch immer das heißen mag. Ich werde wohl auf der Arbeit abklären, ob ich die Tage früher gehen kann und einen Termin zum Röntgen machen. Sein Zustand gefällt mir nicht wirklich.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Indy,

    wenigstens wurde gefuttert, das ist doch schon mal was Positives. Meine Henne wog nur 33 gr., ich war auch in Panik und habe ihr die geliebte rote Hirse gegeben, die sie mit Begeisterung verputzt hat. Nur allmählich ist das Gewicht auf 36 gr. gestiegen, aber wenigstens hat sie nicht weiter abgenommen. Enio wird es Dank Deiner Pflege, roter Hirse und Umsicht ganz bestimmt schaffen. Alles wird gedrückt, was zu Drücken geht.

    Viele Grüße
    Silvia

  15. #15

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Einmal zu viel zum Tierarzt ist im Zweifelsfall immer besser als einmal zu wenig und in diesem Fall hattest Du ja auch das richtige Gespür. 31g sind wirklich wenig, da soll Erdbert seinen Enio mal ordentlich füttern, damit er etwas zulegt. Und am Besten dann baldmöglich noch mal röntgen.

    Falls es wirklich die Leber ist, ist Sylmarin gut, das ist in Mariendiestelsamen enthalten. Man kann es in gemahlener Form übers Futter geben, wobei mir die TÄ neulich sagte, dass es darin gar nicht so konzentriert ist, aber als Ergänzung/Vorbeugung, wenn ein Welli erkrankt ist, kann man es ruhig regelmäßig geben. Als richtiges Medikament hatte sie mir Legalon Forte 140 empfohlen, das sind Kapseln, die es in der Menschenapotheke rezeptfrei zu kaufen gibt, ich musste es bestellen, aber es war innerhalb eines Tages da. Also Menschen nehmen das Medikament auch, wenn sie Leberprobleme haben. Das Pulver aus den Kapseln kann man dann über das Futter geben, den anderen Wellis schadet es auch nicht. Das Sylmarin darin ist konzentrierter als in den Mariendiestelsamen, deshalb sollte man damit nur eine Kur von einigen Tagen machen. Aber besprich das am Besten noch mein mit Deinem TA.

    Dass man bei vielen TÄ jetzt nicht mehr mit in den Behandlungsraum darf, ist einerseits verständlich, aber als Felo schon nervenaufreibend. Bei meiner TÄ war es letzte Woche noch nicht soweit, da durfte ich noch mit rein, wir waren aber im größten Behandlungsraum, den die Praxis hat und ich musste mich in den Sessel setzen und musste aus einer kleinen Entfernung der Untersuchung zugucken. Aber dort wurden in der Praxis sonst noch andere Vorkehrungen getroffen.

  16. #16

    Standard

    Ja, die Tierärztin hatte gesagt, das man Sylmarin zusammen mit einem anderen Mittel (Name vergessen) schnabulös geben kann oder aber Sylmarin übers Wasser. Aber sie meinte, das Sylmarin bitter schmecken würde und ich dann aufpassen müsste, das die Wellis trinken. Das krieg ich so nicht hin mit der Kontrolle (wie auch?), aber ich weiß das sie Wasser mit Globuli nehmen. Deshalb wollte ich es gerne so probieren.

    Ich werde die Ta aber auf jedem Fall auf das Legalon Forte 140 ansprechen, danke für den Tip.

    Geröngt wird auf jedem Fall, aber ich hoffe jetzt erst einmal, das die Globuli dafür sorgen, das es ihm besser geht. Glücklicherweise frisst er die extra Hirse und Erdbert betüddelt ihn auch.

  17. #17

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Dass das Sylmarin-Pulver bitter schmeckt, hat meine TÄ nicht erwähnt, aber ich habe mir schon fast gedacht, dass es nicht so lecker ist. In den Tagen, in denen ich die Kur gemacht habe, haben meine kleinen Damen ihren Lieblingssport "Futternäpfe-aus-der-Halterung-heben-und-runterschmeißen" besonders intensiv gespielt. Unter normalen Umständen fliegt alle paar Tage mal einer, aber an den Tagen waren es immer mindestens 2 oder mehr Futternäpfe. Das Zeug muss ja echt fies eklig sein.
    Aber meine Hähne sind da ja braver und mein Patient scheint ausreichend davon gefressen zu haben. Das Röntgenbild letzte Woche sah jedenfalls gut aus.

  18. #18

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Wir sind ein Circoviren- Schwarm und der vk Tierarzt sagte mir, alle hätten somit eine hohe Leberbelastung bis Erkrankung.
    Er empfahl für Sally besonders und die anderen könnten es auch gut gebrauchen folgende zwei Präparate.
    Spirulina- aus Seealgen gewonnene Pulverprodukt. Das habe ich aus einem Bioladen für Felo. Mit einem neuen Salzstreuer gebe ich täglich in zwei Näpfe etwas über die Körnchen.
    Epato 1500 Plus- ist Mariendistelextrakt in Tablettenform für Hunde. Die zerbrochenen Tabletten habe ich in eine neue sehr feine Gewürzmühle und gebe ebenfalls täglich in zwei Näpfe etwas über die Körnchen.
    Wichtig sei, so sagte der Arzt: Sprühen sie das Futter leicht mit Wasser an, da sonst beim Anflug das Pulver verweht oder in den Körnern absackt und nichts aufgenommen wird.
    Pausieren sollte man bei chronischer Erkrankung nicht.
    Ich sehe, wie alle Süssen zwischen den Näpfen kreiseln. Also bekommt jeder von jedem Medikament etwas.
    Hoffentlich konnte ich helfen und nicht verwirren.
    Mit besten Wünschen für Enio und Grüße an alle

  19. #19

    Standard

    Hallo Prinzipal,
    meine Jungs sind auch ein Pbfd Schwarm, also keinerlei Verwirrung hier. Es ist aber aktuell bei keinem aktiv, ich hoffe das bleibt so.

    Heute war ich in der Apotheke, das Legolan gibt es nur in 60ér packs, ist dann doch recht reuer und vor allem hat der Apotheker gemeint, die Kapslen würde ich nicht aufkriegen? Das werd ich mit der Ta mal durchsprechen.
    Das Epato gibt es wohl nur beim Tierarzt, jedenfalls ist es in der Apotheke nicht gelistet. Aber auch das werde ich mit der Ta durchgehen.

    Spirulina werde ich nicht geben - meine Hündin war Nierenkrank und daher weiß ich, das Spirulina zwar viele gute Eigenschaften hat, aber auch einen sehr hohen Eiweißgehalt. Das ist mir zu riskant wegen der Nieren.

    Ich danke euch für die Tips und bin gespannt, was das Röntgenbild zeigt. Morgen Nachmittag haben wir einen Termin und dann weiß ich hoffebtlich mehr.

  20. #20

    Prinzipal
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Prinzipal

    Standard

    Hallo Indy,
    ihr seid auch ein Pbfd Schwarm. Dann weißt du ja Bescheid.
    Nach Sallys tot nehme ich jede größer fallengelassene Feder der anderen Wellis in Augenschein. Ist schon was zu sehen oder nicht?!
    Aber eigentlich wollte ich sagen, dass ich beide Präparate im Internet gekauft habe.
    Spirulina 500 gr. dürfte bis in alle Ewigkeit reichen und das Epato 32 Tabletten reicht zermahlen noch ein halbes Jahr und gebe es schon bestimmt ein halbes Jahr. Zusammen habe ich glaube um die 40,00 € bezahlt.
    Wenn du es genau wissen möchtest suche ich noch mal nach.
    Alles liebe und Gute für deine Jungs und heute für Enio
    Alle Daumen und Krallen sind gedrückt

  21. #21

    Standard

    OT an:
    Zitat Zitat von Prinzipal Beitrag anzeigen
    Nach Sallys tot nehme ich jede größer fallengelassene Feder der anderen Wellis in Augenschein. Ist schon was zu sehen oder nicht?!
    Ja, ist hier nicht anders seit Willis tot ist und ganz schlimm ist es, wenn Erdbert große Federn läßt. Das sind die einzigen, die ich hier eindeutig zuordnen kann
    OT aus

    Heute Nachmittag ist Enio dann mit Kontrastmittel geröngt worden. Über Leberpräparate brauche ich mir keine Gedanken mehr machen, das Röntgenbild hat ergeben, das seine Leber eher zu klein als zu groß ist. Aber laut Röntgenbildanalyse sieht es wohl so aus, als hätte er ein Magen-Darm-Problem (das ist echt blöd, da man nicht mit rein kann und auch das Röntgenbild nicht sieht).
    Ich hatte Megas mehr oder weniger ausgeschlossen, da keine nachweisbar waren und Enio weder spuckt noch Körner im Kot hat. Aber jetzt gibt es testweise Ampho und wenn sich sein Zustand darunter bessert, ziehen wir die 4 Wochen durch. Sollte er in den nächsten Tagen abnehmen, muss er bei der Ta zwangsurlaub machen, damit zugefüttert werden kann. Ich hoffe das uns das erspart bleibt.

    Spannend wird noch, wie es auf Dauer mit dem fangen wird. Die Ta und ich sind alle Optionen und Konstellationen durchgegangen und zu dem Ergebnis gekommen, das Enio bei den anderen bleibt. Sämtliche Varianten sind mit Stress für alle verbunden und so kann dann wenigestens jeder mit jedem rumtüddeln. Wenn das nicht klappt, muss ich schauen wie ich es dann mache.

  22. #22

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach je, Indy, das tut mir so leid, Du hast immer wieder neue Sorgen. Ich hoffe, dass der kleine Kerl es packt und das Ampho seine Wirkung zeigt. Klar, dass es der gleiche Stress des einfangens und der Medigabe ist, wenn Enio allein im Krankenkäfig wäre oder mit seinen Freunden zusammen bleiben darf. Ein Welli über 4 Wochen zu separieren, würde ihn nur traurig machen. So trösten ihn die anderen Wellis und er würde diesen Stress schneller vergessen können.

    Alles Gute für Enio, für den ich von Herzen wünsche, dass es ihm wieder gut geht.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand einen vk Tierarzt in 88367 Hohentengen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2013, 13:42
  2. Kennt ihr das auch? Ein ganz furchtbares Gefühl .....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.10.2012, 11:06
  3. Kennt ihr auch das mulmige Gefühl?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.03.2009, 12:47
  4. Kennt jemand einen Tierarzt in Freiburg?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 17:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •