Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erster Tierarztbesuch wie bekomme ich meine Wellis in den Transportkäfig?

  1. #1

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Erster Tierarztbesuch wie bekomme ich meine Wellis in den Transportkäfig?

    Hallo ihr Lieben,
    morgen Nachmittag steht unser erster Tierarztbesuch an und ich hab schon etwas Bammel davor meine wellis sind sehr ängstlich, jede kleine Veränderung (sei es neues Spielzeug oder sonstiges) wird erstmal Tage, manchmal wochenlang genau beobachtet, bevor man sich ran traut.
    Auf die Hand gehen sie auch nur, wenn ich ihnen Futter gebe und wenn SIE es wollen.
    habt ihr Tipps wie ich die beiden in den Transportkäfig bekommen kann?
    wann fang ich am besten damit an? Ich möchte natürlich nicht dass sie den ganzen Tag in dem kleinen Käfig sitzen müssen, sie lieben den Freiflug sehr, aber hab schon etwas Panik vorm reinbringen und der Fahrt und allg, dass sie so viel Angst vor dem TA haben. Welche Erfahrungen habt ihr?
    vielen Dank und liebe Grüße

  2. #2

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Auf die Hand kommen, ist doch schon toll. Ich fange meine entweder mit einem Kescher ein oder im Halbdunkeln mit beiden Händen.Das schaffst du schon.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich würde die Kleinen ca. eine Stunde vor Abfahrt zum Tierarzt in den Käfig setzen. Mit der Hand, Zimmer abdunkeln, oder wenn möglich mit der Sitzstange in den Käfig zurück tragen.
    Sie sollten sich etwas vor Abfahrt orientieren und beruhigen und wenn die Zeit da ist, Käfig abdecken und auf zum Tierarzt.
    Viele Grüße marie69

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Alles in Ruhe und mit Hirse.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    hast ja schon einige Tipps erhalten. Mach dir nicht so große Sorgen, das wird klappen. Einfach beherzt zupacken und ab in die Box. Lieber früher mit dem Einfangen beginnen, damit die Zeit nicht zu knapp wird. Halte die Transportbox warm, damit die kleinen Viecher nicht frieren. Etwas abdunkeln hilft den Kleinen auch, sich zu beruhigen.
    Bin gespannt, wie es lief, bitte melde Dich nach dem Tierarztbesuch. Ich drücke die Daumen, dass Deine Wellis gesund sind.

    Viel Glück und alles Gute.
    Silvia

  6. #6

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben
    vielen Dank für eure Tipps.
    das mit dem Kescher ist glaub ich nix für mich und zugreifen wollte ich halt vermeiden, damit sie nicht noch mehr Angst vor der Hand bekommen. Hoffe halt dass ich sie iwie so rein kriege. Bisher musste ich sie nie einfangen, die gehen immer von allein in IHR Käfig, aber wie bereits gesagt, alles was neu ist ist erstmal unheimlich und wird vermieden.
    stöchckentaxi hatte ich bisher auch nicht gebraucht, hab sie nur schon zwei dreimal mit Futter in den Käfig transportiert, aber wie gesagt es war IHR Käfig.
    hab glaub ich mehr Panik als die beiden

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    einmal ist immer das erste Mal, Du schaffst das. Deine Kleinen werden zwar erst einmal für eine zeit beleidigt sein, aber das gibt sich auch wieder. Du hast Recht, Du bist ängstlicher als Deine Wellis. Ich musste meinen Hahn 6 Wochen und meine Henne 4 Wochen jeden Tag zweimal fangen, damit sie ihre Medikamente in den Schnabel bekamen. Seit 2 Wochen brauche ich das nicht mehr. Die Beiden waren an den ersten beiden Tagen noch sehr misstrauisch, haben dann gemerkt, dass sich nicht mehr gefangen werden und haben sich nicht mehr ängstlich versteckt, wenn ich an den Käfig kam.
    Viel Glück, alles wird gut.

    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Hugo
    Ist Futterfest Benutzerbild von Hugo


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Charlotte
    • * Charly


    Standard

    Hallo,


    meine Vorredner haben bereits alles gesagt.


    Auch ich musste vor 4-5 Wochen meine Henne einfangen um Sie beim Tierarzt vorzustellen (Milbenbefall). Gerade weil es ja auch das Vertrauen zwischen Mensch und Tier zerstört hatte ich Angst. Aber es musste halt sein.
    Nimm Dir Zeit und fang rechtzeitig an die Vögel einzufangen. Auf den letzten Drücker die Piepser zu fangen setzt dich unter Stress.


    Dunkle das Zimmer ab. Nimm ein groooßes Tuch und decke damit den Käfig ab. Warte nun ein wenig ab bis sich die Vögel beruhigt haben. Anschließend gehst Du unter die Decke und Du kannst Sie von der Stange „pflücken“. So hat es bei mir funktioniert, aber erst ab der 2 Woche weil ich insgesamt 3 Mal mit Ihr zum Arzt musste und ich beim ersten Mal doch zu zaghaft an die Sache gegangen bin. Nur Mut.


    Das Vertrauensverhältnis hat übrigens nicht gelitten. Beide sind scheu und ängstlich wie zuvor auch

    Gruß
    Jens

  9. #9

    CooleWampe
    Welli.net Auskenner


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    dazu unsere Erfahrung:
    Beim ersten mal haben wir am Vorabend den großen Käfig gegen einen kleineren zum Transport geeigneten ausgetauscht und gewartet. Hat etwas gedauert, aber 2 der 4 Piepser sind dann tatsächlich in den kleinen Käfig gegangen. Die beiden anderen wurden dann mit Hirse in der Hand hineinbugsiert. Allerdings war es für den Arzt blöd, sie einzeln aus dem Käfig zu fangen.

    Als wir nur mit einem zum Arzt wollten, haben wir morgens dafür gesort, dass nur 3 aus dem Käfig kamen. Beim letzten haben wir dann eine Transportbox vor die Anflugklappe gehalten, mit was drum herum, weil sonst eine Öffnung wäre. Und dann durch die untere Käfigöffnung den kleinen Bert durch die Anflugklappe in die Transportbox getrieben. Es ging, war aber weder für den Vogel noch für uns stressfrei.

    Als beste Lösung hat sich heraus gestellt, das Zimmer zu verdunkeln, so dass nach kurzer Eingewöhnung der Augen so gerade eben der Welli zu erkennen ist. Man kann den Vogel dann problemlos "pflücken", unsere leisteten keinerlei Gegenwehr. Es sollte allerdings eine zweite Person am Lichtschalter stehen, um sofort Licht anzumachen, sollte doch jemand im dunkeln los fliegen.

    Übrigens, nie war einer nachtragend. Sie kamen immer direkt nach dem Tierarzt für Hirse oder Knaulgras auf die Hand.

    Gruß - Stephan

  10. #10

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo an alle,
    erstmal danke für eure vielen Tipps. Hab es tatsächlich geschafft sie einzufangen nachdem ich natürlich fast mit den Nerven am Ende war
    der nächste Schock wartete dann beim Tierarzt, einer meiner süßen hat wohl eine Leberkrankheit
    aber vielen Dank nochmal. das Forum ist schon echt klasse
    schönen Abend euch

  11. #11

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    das tut mir leid, dass ein Welli krank ist. Sicherlich wird der Kleine behandelt. Du kannst auch mal hier im Forum nachschauen, da gibt es viele Tipps für leberkranke Wellis.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.09.2018, 18:13
  2. Transportkäfig für Tierarztbesuch
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.07.2016, 12:57
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2013, 10:33
  4. Wie bekomme ich einen Welli in den Transportkäfig ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 23:03
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 21:32

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •