Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mauser vorbei und immer noch ruhiges Verhalten

  1. #1

    Piepsermama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Piepsermama

    Standard Mauser vorbei und immer noch ruhiges Verhalten

    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben, war nur stummer Mitleser. Meinen vier Wellis gings immer gut und sie waren vier fröhliche Gesellen. Seit ein paar Tagen mache ich mir Sorgen, ich bin auch etwas verunsichert: Alle vier waren in den letzten Wochen in der Mauser, da hielt sich ihre Energie in Grenzen. Mittlerweile ist alles gut überstanden , nur ihre Fröhlichkeit, ihre Ausgelassenheit fehlt. Früher haben sie förmlich an die Käfigtür gehangen, bis sie endlich aufging (sie haben von früh bis abends Freiflug). Jetzt kommen sie am späten Nachmittag nur kurz raus, fliegen ne winzige Runde und steuern sofort den Käfig wieder an. Fressen ist absolut normal, nur der Golliwog (da müssten sie 3 m fliegen, er steht auf der Fensterbank) wird auch nicht angeschaut. Möhre, Apfel, Salat, was ich immer auf den Käfig lege wird gefressen.

    Jetzt ist mir aufgefallen, dass Oskar (das ist mit 3 1/2 Jahren der Älteste) komischen Stuhlgang hat. Ich habs euch mal fotografiert, vielleicht könnt ihr mir helfen.Habt ihr ne Idee? Oder sind das alles noch Nachwirkungen der Mauser?

    Vielen Dank !


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Piepsermama,

    momentan höre ich von vielen, dass die Wellis etwas ruhiger sind, kann noch an der Jahreszeit bzw daran liegen dass die Mauser gerade vorbei ist.

    Allerdings könnte dein Oskar trotzdem krank sein. Bitte beobachte mal den übernachtkot, ob der auch so weißlich überlagert oder sogar grau ist. Einer meiner Wellis hat auch so einen Kot und vermutlich einen Herzproblem, ich muss deshalb noch mal mit ihm zum Arzt, ob der weiße Kot jetzt wirklich nur ein Anzeichen für Herzprobleme ist kann ich nicht sagen. Bitte beobachte deinen Welli gut und lass es ggf. von einem vkTA abklären.

    Wünsche euch alles Gute

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Piepsermama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Piepsermama

    Standard

    Vielen Dank Pezzy für deine schnelle Antwort. Ich werde heute Abend den Käfig gleich mal mit Küchenpapier auslegen, sonst habe ich Buchenholzgranulat, da sieht man ja die "Hinterlassenschaften" schlecht.

    Mich hat schon etwas beruhigt, dass bei vielen die Wellis etwas ruhiger sind - aber dass nicht mal mehr der Golliwog zieht.

    Ich werde das jetzt noch ein paar Tage beobachten und hoffe, dass meine Sorgen unbegründet sind. Danke!

  4. #4

    Piepsermama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Piepsermama

    Standard

    Hallo an alle ,

    ich habe mal Pezzy's Tipp beherzigt und den Käfig mit Küchenpapier ausgelegt. So sah das heute morgen aus.

    Ich bin immer noch etwas unsicher Die vier zwitschern, futtern normal, sind aber alle vier flugfaul. Oder mache ich mir unnötig Sorgen?

    Danke! Euch allen einen schönen Sonntag


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    hm immerhin ist der Kot nicht mehr weiß umlagert, er sieht mir aber etwas zu nass aus, da sind ja kaum feste Haufen dabei.

    Ich würde es jetzt nicht als besorgniserregend ansehen, aber weiter beobachten. Gibst du Nahrungsergänzungsmittel? Vielleicht zum Aufbau der Darmflora wie Aci-prim mal probieren. Ansonsten wirklich mal abklären lassen, wenn es häufiger vorkommt und die Wellis noch stiller werden.

  6. #6

    Piepsermama
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Piepsermama

    Standard

    Hallo liebe Pezzy,
    vielen Dank für deine immer schnellen Antworten. Ich werde das Mittel bestellen und hoffe, dass es Wirkung zeigt. Mein Mann und ich sind uns einig, dass wir noch ein paar Tage warten und dann mit allen vieren zum Tierarzt fahren.

    Piepsermama

  7. #7

    nstnmhlzw5k5
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo bin neu hier, ich mache mir Sorgen das mein Wellensittich Coco krank ist. Coco war vor ungefähr 1 Woche noch sehr laut morgens weil wir nur am Abend die Jalousie zu gemacht haben und er dann oft am morgen das Tageslicht sah und in den letzten Tagen ist er eigentlich ganz leise am Morgen. Er geht ungefähr um 9 uhr aus den Käfig und um 19-20 uhr wieder rein aber meistens geht er auch einfach so in den Käfig und geht vor seinen Spiegel. Coco ist normalerweise ein bisschen scheu aber heute morgen konnte ich sehr nah an in aber auch nur für 4 sekunden. Coco ist eigentlich ein sehr verspielter Vogel . Viele Grüße!

Ähnliche Themen

  1. Nach Mauser immer noch wenig federn
    Von Christi im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 14:59
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 20:21
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 22:01
  4. Verhalten während der Mauser
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 20:24
  5. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 15:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •