Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Nach Medikamentengabe verklebte Federn

  1. #1

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Nach Medikamentengabe verklebte Federn

    Hallo ihr lieben,
    mein welli hat leider etwas an der Leber und muss Medikamente in den Schnabel gespritzt kriegen. Leider hab ich ihn total unterm Schnabel verschmiert und hab ihn danach mit nem feuchten Tuch versucht sauber zu machen, das ging net so gut weil er sich schon ziemlich wehrt.. hab ihn dann in den Käfig zurück und seitdem (ca vor 20min) versucht er sich wie wild das klebrige Zeug wegzumachen, was natürlich nicht so gut funktioniert. Soll ich ihn nochmal raus holen und versuchen es besser weg zu machen oder ihn lieber in Ruhe lassen? Er ist sehr scheu und schreckhaft, zuckt natürlich jetzt komplett vor meiner Hand zurück.
    was würdet ihr machen?
    vielen Dank und liebe grüße

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    das kenne ich von meinen beiden Wellis. Nach 4 Wochen je 2 x am Tag Medis geben, waren die Bärtchen der Beiden auch verklebt. Ich hatte auch versucht, mit einem feuchten Tuch sauber zu machen, ging aber nicht. Beide Wellis haben sich gegenseitig geputzt und so allmählich ist nur noch wenig von der orangen Farbe zu sehen.
    Ich würde den Welli nicht extra fangen, es reicht, wenn Du nach der Medigabe kurz feucht abwischst.
    Deinem Welli wünsche ich gute Besserung.
    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich würde es auch gut sein lassen Solange das Medikament nicht irgendwelche wichtigen Körperöffnungen verklebt, lass es einfach. Das machen sie selbst weg, auch wenn es komisch oder anstrengend aussieht. Es war ja am Schnabel, das macht er weg, und gut is

  4. #4

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia
    danke für deine schnelle Antwort. Bin da halt echt total unsicher (sind die ersten wellis) der läuft halt ständig im Käfig hin und her und reibt sich wie ein verrückter und Yargo versucht ihm zu helfen, sieht aber eher so aus als wollte er ihm die Federn rausreißen Hab halt Angst dass er heute Nacht net richtig schlafen kann. Aber einfangen und dem Stress aussetzen um zu versuchen das wegzukriegen ist auch net prickelnd. Ach menooo es gibt so viel falsch zu machen, echt fürchterlich wenn man keine Ahnung hat ..
    hoff deinen kleinen gehts wieder gut

  5. #5

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke auch für deine Antwort Des blöd ist ja, dass es unter dem Schnabel klebt, dh der Arme Kerl kommt nicht richtig bzw garnicht dran

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo YargoJosy,

    lass das mal die Wellis unter sich machen. Bei meinen haben sie sich gegenseitig geputzt. Auch das sah gelegentlich aus, als wenn sie sie die Federchen ausreißen würden, war aber nicht. Wenn Du bei der Medigabe gekleckert hast, reicht es, wenn Du es kurz feucht weg wischst. Der kleine Kerl wird bestimmt schlafen, mach Dir mal keine Sorgen.
    Wäre schön, wenn Du uns hier weiter auf dem Laufenden hältst. Wir möchten alle erfahren, wie es Deinem kleinen Patienten weiterhin geht.

    Viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das werd ich auf jeden Fall. Mach mir so mega Sorgen, da nicht sicher ist was der kleine hat. Der Arzt hat am Bauch eine dicke Blase gefunden die mit Flüssigkeit gefüllt war, die wurde jetzt punktiert und die Flüssigkeit untersucht. Da der kot flüssig gelblich ist geht der Arzt von ner Leberkrankheit bzw hfftl „nur“ ne Leberentzündung aus.. im schlimmsten Fall Krebs, was bedeuten kann dass er das Wochenende nicht überlebt. Mach mir echt so sorgen

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Ach, das ist ja schlimm. Ich verstehe, dass Du so große Sorgen hast. Aber mir ist nun gar nicht klar, was denn der Arzt punktiert hat, denn eine Leberpunktion ist keine harmlose Sache. Hier könnte es zu Nachblutungen kommen. Was hat er denn dazu gesagt und was hat er im Mikroskop gesehen ? Wird das Punktat noch von einem Labor untersucht ? Welches Medikament und wie oft musst Du es verabreichen?
    Viele Fragen auf einmal, aber ich möchte verstehen, was mit Deinem Welli los ist und wie der Arzt zu dieser Diagnose kommt. Ist der Arzt auch wirklich vogelkundig? Wann sollst du Dich denn wieder mit Deinem Welli dort vorstellen?

    Silvia

  9. #9

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, danke dass du dir so Gedanken machst. Der Tierarzt ist vogelkundig, war in *** in der Vogel und Reptilienklinik. Er hat nicht genau gesagt woher die Flüssigkeit kommt, er meinte um wirklich sicher zu gehen ob es eine Entzündung ist müsste man Blut abnehmen, was er aber nicht sofort machen wollte, da er dem kleinen schon 0,4 ml Flüssigkeit abgenommen hat und das zu viel für ihn wäre. Die Flüssigkeit wird im Labor untersucht und ich soll am Montag nochmal hin. Da will er über das Ergebnis sprechen und evtl Blut nehmen, je nachdem wie es dem kleinen geht.
    ich muss ihm zwei mal täglich lactulose-silimarin in den Schnabel spritzen, täglich *** Tropfen bayrtril ins Trinkwasser und ac-i-prim Pulver ins Futter mischen.
    der Arzt meinte halt, dass er hfftl zu jung sei für lebertumor und hofft es ist nur ne Entzündung die mit Antibiotikum wieder weg geht. Sorgen macht mit halt auch die Flüssigkeit, da wenn sie zu groß wird sie andere Organe (wie das Herz) abdrückt und er sterben kann. Hab die halbe Nacht kein Auge zugemacht

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    nun bin ich beruhigt, es hört sich alles sehr vernünftig an. Ich denke, Dein Welli ist bei diesem Tierarzt gut aufgehoben. Mit den Medikamenten dürfte eine Entzündung schnell zurück gehen. Auf die Laborergebnisse des Punktats bin ich gespannt. Bitte gebe Bescheid, wenn Du am Montag vom Arzt kommst.
    Klappt es denn mit der Medigabe und wie geht es dem Kleinen. Futtert und trinkt er? Ist er munterer als vorher. Welchen Eindruck hast Du ?
    Ich drücke fest die Daumen, dass sich der kleine Kerl berappelt. Und Du, lass den Kopf nicht hängen, der Welli hat eine Chance, wieder gesund zu werden. Mach Dich bloß nicht verrückt, denn das spüren die kleinen Vögelchen und werden nervös und ängstlich.

    Viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo
    ja also heute ist er schon etwas mehr geflogen und hat sogar ein bisschen gezwitschert, aber nicht so viel. Fressen und trinken tut er, des macht er aber auch schon die ganze Zeit. Er traut halt nur meiner Hand nicht mehr Und gleich gehts wieder ans Medikamente geben hab schon versucht ob er es mit dem Futter frisst, aber leider nicht. ich Versuch ruhig zu bleiben, aber des fällt mir schon ziemlich schwer. Die Nacht waren die beiden sehr unruhig. Hoffe echt es wird schnell besser. Bin auch gespannt auf das Ergebnis. Denk aber auch dass der Arzt ganz gut ist, sehr ehrlich und macht nen kompetenten Eindruck.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    ja, die Medigabe ist immer anstrengend für die Felos und die Wellis. Aber leider muss es sein, ist zum Wohl Deines kranken Wellis. Mit der Zeit wird es Routine und wenn alles vorbei ist, dann braucht der kleine Kerl noch ein paar Tage und hat danach auch keine Angst vor Deiner Hand.
    Bin nun auf das Ergebnis gespannt.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  13. #13

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    also war heute beim Tierarzt und leider keine gute Nachrichten, er hat wieder Flüssigkeit angesammelt, diesmal zwar weniger, aber es war schon wieder da es wurde Blut abgenommen und die Entzündungswerte sind extrem hoch. Auch die gallenwerte sind deutlich erhöht.. Ich weiß nicht ob man die genauen Werte schreiben darf.. der Tierarzt meinte er macht einen fitteren Eindruck aber wellis sing gute Schauspieler und er wird so tun als würde es ihm gut gehen ist aber schwer krank und war in Lebensgefahr, was auch wieder passieren kann
    Bin echt total fertig, ich wünschte ich könnte mehr für den kleinen tun..
    wollte euch nur mal auf den aktuellen Stand bringen
    schönen Abend und liebe Grüße

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo YargoJosy,
    das ist ja schlimm und es sind keine guten Aussichten. Mir tut es sehr leid und ich weiß, wie Du Dich fühlst. Du kannst nur noch für den kleinen Kerl sorgen, soweit es möglich ist und wenn Du feststellst, dass er keine Chance hat, dann ist es soweit, dass Du ihn gehen lassen musst.
    Das ist so traurig und ich könnte gleich weinen. Fühle Dich gedrückt.
    Bitte berichte weiter, wenn es Dir möglich ist.

    Liebe Grüße
    Silvia

  15. #15

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    vielen Dank für deine Nachricht und dein Mitgefühl.
    der Arzt meinte er hätte eine Chance weil er so jung ist, darf und kann es aber natürlich nicht versprechen. Gerade auch weil es bei wellis ja so schnell gehen kann.. ich will ihn wirklich nicht verlieren und es tut mir so weh dass er so krank ist.
    nächste Woche am Donnerstag bekommt er nochmal Blut abgenommen und ich hoffe so sehr, dass die Werte runter gegangen sind. Bis dahin ist daumen drücken angesagt.
    halt euch auf dem laufenden
    liebe Grüße

  16. #16

    tsunade
    Ist Futterfest Benutzerbild von tsunade


    Ein Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    Hallo Yargo Josy,
    das tut mir alles sehr leid zu lesen. Wir wissen wie es dir geht!
    Aber noch ist ja noch nicht alles entschieden. Vielleicht geht es ja gut aus.

    Wie fängst du ihn den ein?
    Also ich mach es immer mit nem Geschirrtuch ! Da weiss der Vogel dann gar nichts .. Man sieht es ihm deutlich an, das er keine Ahnung hat was jetzt gewesen ist. Und vor der Hand hat er dann auch keine Angst weil die war ja weit und breit nicht zu sehen! Nur so als kleiner Tipp!

  17. #17

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tsunade
    danke auch für deine Nachricht.
    ich fang ihn auch mit nem Geschirrtuch. Meine wissen leider sofort was passiert, wenn ich das Tuch habe und Des ist auch immer mega Stress für beide Vögel. Der Arzt meinte auch wir sollten das jetzt besser lassen, weil es sein kann dass durch den ganzen Stress den der kleine sich macht sich die Leber nicht richtig erholen kann.
    Hab jetzt ein neues Medikament bekommen was er über das Wasser kriegen soll.
    es wird gekämpft bis zum Schluss!

  18. #18

    tsunade
    Ist Futterfest Benutzerbild von tsunade


    Ein Aktivitätssterne

    5 Wellensittiche

    Blue, Haru, Kenzo, Lee, Miu


    Album von tsunade

    Standard

    ja ich mach halt immer alles dunkel ... dann sehen sie nichts.!Nichtmal das Tuch!

    das finde ich toll das dein Tierarzt ausweicht auf ein Medikament das man über Wasser geben kann. Und das er auch an den Stress des Tieres denkt! Das ist wirklich ein toller Arzt!

    Ich drücke alle Daumen und Zehen das ihr das hinbekommt und sich der kleine erholt!

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo YargoJosi,
    toller Tierarzt, der denkt mit. Wenigstens hat das Fangen ein Ende und auch der Stress für den kleinen Kerl.
    Ich drücke alles, was zu drücken geht und hoffe so sehr, dass alles gut wird. Der kleine Schatz muss kämpfen.

    Liebe Grüße und

    Silvia

  20. #20

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr lieben,
    hier ein kleines Update vom Tierarzt heute..
    die Entzündungs-und gallenwerte sind runter gegangen, was natürlich erstmal spitze ist. Aber der doc gibt keine Entwarnung, er meinte es kann sein dass die beim nächsten Termin wieder oben sind oder aber kurz bevor sie auf dem normalen Stand sind, schafft das der Kreislauf von dem kleinen nicht mehr also immernoch keine Entwarnung, leider! Flüssigkeit hatte er auch wieder angesammelt, diesmal zwar weniger aber sie war fast orange, was dem Arzt auch ziemlich Sorgen bereitet..
    in zwei Wochen ist der nächste Termin und je nachdem wie lange er es durchhält, wird es wohl ne längere Geschichte, meinte der Arzt...
    ich wünschte es wäre endlich alles gut mit ihm und er kann sein Leben gesund genießen..
    liebe Grüße

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo YargoJosy,
    ach mensch, Deine Sorgen reißen nicht ab. Schlimm, wenn der Gesundheitszustand Deines Wellis Achterbahn fährt und niemand einschätzen kann, ober jemals wieder gesund wird. Wenn er noch Lebensfreude hat und sich nicht quälen muss, ist das Einzige, was Du tun kannst, ihm es so schön wie möglich zu machen.
    Ich wünsche von Herzen, dass er sich wieder berappelt. Dafür wird alles gedrückt, was geht.

    Liebe Grüße und alles Gute
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli hat verklebte Federn
    Von banghopes im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:26
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2014, 16:13
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2011, 15:20
  4. Ungeöffnete Federn nach Mauser...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 15:30
  5. Verklebte Kloake nach Abstrich
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 21:49

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •