Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine neuen Wellensittiche trinken und fressen nicht

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Meine neuen Wellensittiche trinken und fressen nicht

    Hallo alle zusammen
    Ich mache mir sorgen:
    Wir haben seit gestern zwei Wellensittiche. Wir haben sie am Vormittag des gestrigen Tages geholt und seitdem habe ich sie weder trinken noch essen gesehen. Wir sind Neulinge was die Haltung angeht und somit machen wir uns jetzt sorgen das sie verhungern oder verdursten...

    Ich hoffe das ihr mir Tipps und Ratschläge geben könnt.

    Liebe Grüße

    Birdy92

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy92,

    klar verstehe ich, dass Du Sorgen hast weil Deine Wellis nichts essen und trinken mögen. Die Kleinen sind ja ganz neu bei Dir und müssen auch erst einmal damit klar kommen. Wie alt sind die Beiden ?
    Auch weiß ich nicht, wie Du das Futter anbietest, hast Du Näpfchen am Gitter oder diese durchsichtigen Plastikdinger, die am Gitter sind?
    Wie schaut es mit dem Wasser aus, wie bietest Du es an? Wie wurden Futter und Wasser beim Vorbesitzer (Züchter, Händler, Privatperson) angeboten ?
    Streue mal etwas Futter auf den Boden. Hänge mal eine Kolbenhirse ans Gitter.

    Schau Dich auch mal in Ruhe hier im Forum um, Du wirst vieles finden, was Dir und Deinen Wellis bei der Eingewöhnung helfen könnte.
    Wenn Du Fragen hast, dann raus damit.

    Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen Flauschkugeln
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    wie alt sind die Wellis denn? Wenn sie zu jung sind können sie noch keine Körner fressen und müssten zurück zu den Eltern oder per Hand zu gefüttert werden. Gehen wir aber nicht vom schlimmsten aus.

    Für die Wellis ist alles neu und sie müssen erstmal etwas Vertrauen in die Umgebung fassen. Man sieht Wellis generell kaum trinken, da würde ich mir keine Sorgen machen. Hängt mal am besten mehrere Kolben rote Hirse auf und verteilt an paar Körner davon wie auch das normale Futter auf den Boden. Vielleicht kennen sie die Napffütterung noch nicht.

    Für Flüssigkeit könntet ihr mal ein Stück Gurke in den Käfig platzieren. Bitte aber keine Knabberstangen oder Futter mit Zucker oder Honig anbieten.

    Schau dich einfach noch auf unseren Seiten um, du findest bestimmt wissenswertes. Bitte hockt auch nicht zu viel und nah am Käfig, beobachtet wenn aus der Ferne.

    Bitte geht in Kürze auch zu einem Eingangscheck zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Es wird schon alles klappen. Wünsche euch alles Gute.

    Edit: Sehe gerade Silvia hat fast zeitgleich geantwortet.

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke für die Antwort
    Die beiden sind 15 Wochen alt.
    Futter und Wasser biete ich in Metallschalen an, dies sind sie auch gewohnt.
    Von Plastik wurde mir von Anfang an abgeraten.
    Ich hatte mir im Vorfeld schon einen Wellensittich-Ratgeber (Buch) besorgt. Ich habe jetzt ein wenig Gurke noch reingehängt.
    Allmählich werden sie auch munterer aber Essen oder Trinken habe ich sie halt nicht sehen...

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    dann lass die beiden Schätzchen mal machen, wenn sie Hunger haben, werden sie schon essen. Mit 15 Wochen dürften sie es ja schon können. Hänge doch mal auch eine Hirse ans Gitter, die mögen Wellis sehr gerne und können kaum widerstehen.
    Das wird schon.
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke
    Hirse hängt schon. Ich bin begeistert. Wir haben uns gedacht, dass es eine gute Idee ist sich hier anzumelden um sich mit etwas erfahreneren Wellensittich-Haltern auszutauschen. Nun freue ich mich wenn die beiden sich gut eingelebt haben. Ich stelle dann ein paar Bilder rein. Vielen Dank für die guten Ratschläge

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy92,
    freut mich, wenn Dir das Forum gefällt. Ich bin erst seit 14 Monaten hier und fühle mich hier sehr wohl. Habe auch andere Foren angeschaut, aber dort hatte ich nicht diesen positiven Eindruck. Es gibt viel zu entdecken, viel zu lernen, viele hilfsbereite User und auch Trost in schweren Zeiten.
    Auf die Bilder bin ich schon gespannt.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Flauschis und auch im Forum.

    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellis fressen und trinken nicht.
    Von Creecer im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2020, 19:30
  2. Jungvögel fressen und trinken nicht
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2018, 20:08
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.07.2013, 06:35
  4. Meine zwei neuen Kükis fressen nicht =(
    Von Motzkopf im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 16:50
  5. wellis fressen und trinken nicht mehr
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 20:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •