Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Mein Wellensittich Tiffy hat Megabakterien

  1. #1

    Maku1991
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Wellensittich Tiffy hat Megabakterien

    Hallo,

    Ich war Anfang der Woche und Ende der Woche also 2x Beim Tierarzt weil Tiffy eine Kropfentzündung hat. Sie hat beide male Antibiotikum gespritzt bekommen. Nun wurden im Kropfabstrich Megabakterien festgestellt. Jetzt bekomme ich ein Rezept und einen Behandlungsplan den ich mir gleich abholen soll... Und es werden gleich alle 4 Vögel direkte mit behandelt weil es ansteckend ist. Jetzt bin ich total verunsichert. Ich habe hier so oftelesen dass es chronisch ist und die Vögel die da haben nicht zusammen in einen Käfig leben. Oder gibt es auch eine akute Form von diesen Bakterien? Wird Tiffy das jetzt immer haben? Was muss ich jetzt tun ?

    LG

    Maria

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maria,
    willkommen im Forum. Na, Du hast ja gleich mal große Sorgen um Deine Schätzchen. Das tut mir sehr leid.
    Über Megabakterien wirst Du hier im Forum sehr viel erfahren können, denn es gibt viele User, die Wellis mit dieser Krankheit haben, dazu gehöre auch ich.
    Daher kann ich nur von meinen Wellis und den Verlauf der Krankheit berichten.
    Bei den sogenannten Megabakterien handelt es sich im eigentlichen Sinne nicht um Bakterien, sondern um Pilze. Bei meinen Wellis war das so: Der Hahn hatte Durchfall und ich war mit ihm in der Klinik. Dort wurde eine bakterielle Darmentzündung festgestellt. 2 Wochen lang musste ich ihn mit Antibiotika behandeln. Der Durchfall blieb und bei meiner Henne fing es auch mit leichtem Durchfall an. Also wieder zur Klinik. Dort wurden bei Kropf- und Kotabstrich bei beiden Tieren die Megabakterien festgestellt. Meine Henne hatte nur noch 32 gr. gewogen und das Gewicht des Hahns ist von 45 gr. auf 39 gr. gefallen. Beide Wellis waren sehr schlapp.
    Ich musste Beiden 2 Wochen je 2 x am Tag 2 verschiedene Medikamente und 2 Wochen 2 x am Tag 1 Medikament in den Schnabel geben. Dies war immer ein Kampf.
    Meine Wellis waren sehr krank und ich dachte, ich würde sie verlieren. Nun gebe ich seit 17 Tagen keine Medikamente mehr und beide Wellis haben zugenommen. Mittlerweile sind sie recht munter. Megapatienten dürfen keine zuckerhaltigen Gemüsesorten und kein Obst bekommen, nur noch Kräuter und nicht zuckerhaltiges Grünzeug. Gurke ist besonders gut. Diese Umstellung passte meinen Wellis überhaupt nicht, aber es hilft ja nichts. Auch habe ich im Onlineshop Futtermischungen für megabakterienkranke Wellis gekauft, das mögen sie sehr.
    Wie Du bestimmt auch im Forum lesen kannst, können die Wellis mit ihrer Krankheit leben, man muss nur die Regeln hinsichtlich des Futters beachten. Alle Wellis im Schwarm können zusammen bleiben, man sollte nur einen Welli, der gerade einen akuten Schub erleidet, separieren, damit er seine Ruhe hat. Leider sind die Megas immer im Vogelkörper, müssen aber nicht zwingend einen akuten Schub auslösen.
    Mit der Medikamentengabe habe ich es so gemacht: Für jeden Vogel die kleine Spritze aufgezogen, ich hatte mir in der Apotheke eine Kanüle gekauft, damit ich feiner dosieren konnte, und bereit gelegt. Dann einen Welli geschnappt und das Zeug in den Schnabel getropft. Welli in die Box und beim nächsten Welli das Gleiche. Bei 4 Wellis hast Du einiges zu tun, das ist mal eine Aufgabe! Aber Du schaffst das. Musst nur darauf Acht geben, dass sich die Kleinen nicht verschlucken. Schau mal ins Forum, dort findest Du, wie man einen "Fixiergriff" anwendet.
    Liebe Maria, ich hoffe, ich konnte Dir etwas Mut mit meinen Erfahrungen machen und ich denke, dass Du das alles hin bekommst und Deine Tiffy wieder fit wird.
    Bestimmt werden sich auch noch andere User melden, die noch längere Erfahrungen mit diesen schrecklichen Megas haben als ich.
    Bitte berichte weiter. Wenn Du noch Fragen hast, dann raus damit.

    Dir und Deinen Wellis wünsche ich alles Gute

    Viele Grüße
    Silvia


    Bitte

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maku1991
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Silvia. Vielen Dank für deine Nachricht. Du hast mir sehr viel Mut gemacht und auch etwas Angst genommen, dass es nicht gut ausgehen könnte. Ich hoffe das bei uns auch alles gut wird und halte euch auf dem laufenden.

    Eine Frage bleibt mir noch:

    Ist es auf den Menschen übertragbar? Und kann es dann gefährlich sein? Ich habe nämlich ein kleines Baby zu Hause.

    LG Maria

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maria,
    keine Sorge, dieser Hefepilz befindet sich im Kropf-Magen-und Darmtrakt des Wellis und natürlich auch im Kot. Bisher habe ich nirgendwo einen Hinweis gefunden, dass dieser Pilz auf den Menschen übertragbar ist. Auch mein Vogeldoc konnte dazu keine Auskunft geben. Aber dennoch würde ich bei einem Kind, welches herum krabbelt, sowieso aufpassen, dass es nicht mit den Hinterlassenschaften in Berührung kommt, unabhängig davon, ob ein Welli krank ist oder gesund. Aber Du als Mama weißt sowieso, worauf Du bei einer kleinen wilden Hummel achten musst. Die Minis stecken ja alles in den Mund, nur bitte keinen Welli .

    Alles Gute, Kopf hoch, Du wirst sehen, bald geht es den Flauschis wieder gut.

    Viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Maku1991
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,

    ich habe Ampho-Moronal Suspension bekommen, Davon soll ich jeden Welli 1x tgl. *** Suspension auf *** Wasser auffüllen und direkt in den Schabel geben. Meine Wellis sind sehr scheu und leben in einer Voliere. Es ist schon schwierig diese mit wenig Stress einzufangen und das gleich 4x hintereinander. Jetzt habe ich es geschafft einen Welli zu geben. Aber Tiffy die eigentlich betroffen ist, hat das Zeug jetzt überall hängen (ist ganz Orange jetzt die Arme), aber nicht wirklich im Körper. Weil sie schluckt es nicht, ich nehme sie mit dem Fixiergriff und gebe es ihr langsam in den Schnabel, so dass sie Zeit hätte es zu schlucken, aber die schluckt es nicht, macht völlig dicht, bekomme den Schnabel kaum auf. (Sie bekommt es mit eine dünne 1ml Spritze die mir der Tierarzt hab). Jetzt sagt mir der Tierarzt ich solle es dann in *** Wasser und dann *** Suspesion einrühren, und hoffen das die Wellis diese *** komplett trinken und wieder mal versuchen es ihr in den Schnabel zu geben. Problem ist aber einfach, das Tiffy das nie wirklich mit machen wird, bzw keiner von den 4ren. Sie ist in meiner Hand so, als würde ihr Herz gleich aufhören vor lauter Angst. Und Sie ist nicht die scheuste, ich habe eine die ist noch schlimmer... Was soll ich tun?

    Dann soll ich täglich den Käfig mit heißen Wasser auswaschen und 2x die Woche mit Essigreiniger und dann 2 Stunden ausdampfen... Das gestaltet sich auch als schwierig. Also täglich sauber machen das geht, aber so richtig auswaschen nicht, da nicht Vögel kaum raus kommen und ich sie nicht raus zwiungen kann, und jeden Tag dieses einfangen und den Stress aussetzen, naja ich weiss ja nicht... und dann wenn der Käfig 2 Stunden ausdampfen soll, ich kann die Vögel nicht 2 Stunden vom Käfig fernhalten... und Zudem es auch schwierig ist, so eine Voliere komplett zu reinigen von Oben bis Unten. Also das Innere. Ich bin verzweifelt. Soll ich Sie wo anders hin geben, der sie aufpäppelt?

    LG

    Maria

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Maria,
    ich schreibe Dir mal eine PN wegen der Dosierung, die ich schon gesehen habe, bevor diese gelöscht wurde.
    Über die Hygienemaßnahmen schreibe ich auch gleich meine Vorgehensweise.
    Die Dir empfohlenen Maßnahmen scheinen mir sehr übertrieben und können M.E. so gar nicht durch geführt werden.
    ich hoffe aber, dass sich User melden, die bereits schon lange Erfahrungen mit Wellis, die an Megas erkrankt sind, sich auch einmal zu Wort melden.

    Alles Gute weiterhin und viele Grüße
    Silvia

  7. #7

    Standard

    Hallo Maria,
    ich habe hier auch gerade einen Patienten, der Ampho_Moronal 2 mal täglich schnabulös bekommt. Und ich weiß genau, wie blöd das mit dem fangen etc. ist. Mittlerweile habe ich ihn auch in den Krankenkäfig verfrachtet, damit die anderen bei den Fangaktionen nicht so Panik haben.

    Enio ist aber leider nicht mein erster Welli mit einem Mega-Schub und ich habe noch nie alle Wellis behandelt, sondern immer nur den, der krank war. Und auch dieses viele Käfigreinigen habe ich so nicht praktiziert. Allerdings habe ich immer Küchenpapier auf den Boden gelegt und jeden Tag gewechselt, damit nicht so viel Kot in der Voli ist.

    Wenn Tiffy einen akuten Schub hat, benötigt sie das Medikamt schnabulös, da sie sonst nie und nimmer auch nur ansatzweise genug von dem Ampho aufnimmt. Hast Du einen Krankenkäfig in den Du sie setzten kannst? Dann würde ich das machen, das macht das einfangen einfacher und man kann gezielter mit dickmachern wie Hirse und geschältem Hafer päppeln. Das die Madame einen orangen Bart hat und das Zeug teils auch wieder ausspuckt, ist mehr oder weniger normal. Jeder meiner Patienten hat es anders teils wieder ausgespuckt (an die Wand, ans Fenster gelüllert, in der Voli verteilt etc), aber es bleibt eigentlich immer genug im Schnabel, das es wirken kann.
    Und bei den anderen dreien würde ich lediglich alle 2 Tage das Gewicht kontrollieren. Solange keiner der drei abnimmt, Körner spuckt, unverdaute Körner im Kot hat und/oder plustert, würde ich sie auch nicht behandeln.

    Ich halte nichts davon, einen Welli aus seiner gewohnten Umgebung und von seinen Freunden wegzubringen, wenn dieser nicht akut so krank ist, das er beim vogelkundigen Tierarzt bleiben muss. Aber das muss jeder für sich entscheiden und handhaben.

    Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen, bitte halte uns auf dem laufenden

  8. #8

    Maku1991
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Indy,

    lieben Dank für deine Nachricht. Ja ich habe auch überlegt, Sie in einen extra Käfig zu tun, aber ich glaube das würde ihrer Genesung nicht beitragen, wenn sie so alleine ist. Und aus Platzgründen waäre sie im gleichen Raum, könnte dann aber ihre Freunde nicht nahe sein. Das fände ich quälerei. Solange die anderen 3 gut aussehen, und das tun sie, werde ich auch nur sie behandeln und die anderen dann mit wiegen, wie du es auch geschrieben hast. Ich hoffe die kleine wird schnell wieder gesund, sie sieht in einen Moment gut aus und nach kurzer Zeit, also wenige Stunden plötzlich wieder kränklich und nach Luft schnappend (Kropfentzündung wurde diagnostiziert). Kann ich da noch was machen, außer Ampho Moronal? Es sieht zumindest so aus, als würde sie Luft schnappen und macht immer die Augen zu. Bewegen tut sie sich noch im Käfig, sitzt also nicht nur in der Ecke rum.

    LG, Maria

  9. #9

    Standard

    Hallo Maria,
    mit Kropfentzündung kenne ich mich leider nicht aus, aber ich nehme an, das Antibiotikum hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Was hat denn der Ta dazu gemeint, sollst Du sie nochmal vorstellen deswegen oder zu hause auch noch Antibiotika geben? Im Zweifesfall würde ich den Ta nochmal anrufen, wenn das mit dem Luft schnappen nicht aufhört. Das hat ja nichts mit den Megas zu tun.
    Ich habe ja auch gerade einen meiner Wellis im Krankenkäfig. Der Käfig steht mit im Welli-Zimmer und zwar so, das die anderen ihn jederzeit besuchen können. Ich hab auch extra Stangen so angebracht, das sie quasi direkt nebeneinander sitzen können. Aber so kann ich ihn einfacher fangen und ihn auch besser zufüttern. Kontakt zu den anderen kann er so halten, selbst Bart kraulen lassen funktioniert.

  10. #10

    Maku1991
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja sie hat 2x eine Antibiotika Spritze bekommen, das wars. Ich werde da Montag nochmal anrufen, da es heute wieder so ist.
    Also du hast dne Käfig aber zu, dass sie nicht rein können, aber quasi durchs Gitter an einander Sitzen können? Dann würde ich das nämlich auch so machen, dass wenn sie aus der Voliere raus kommen, Tiffy dann am Käfig besuchen können. Weil sie ist schon sehr dünn...

  11. #11

    Standard

    Ja genau, Enio sitzt im großen geschlossenen Krankenkäfig, hat da sein eigenes Futter und auch seine Ruhe. Die anderen können aber jederzeit zu ihm, da die Voli von ihnen immer auf ist. Ich hab mal Fotos gemacht. Es sind viele Klettermöglichkeiten da, damit auch mein flugunfähiger Emil überall hinkommt.






    Das geht hier so sehr gut, ich hoffe es hilft Dir ein wenig mit den Fotos


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  12. #12

    Maku1991
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja super, das versuche ich auch mal so ähnlich umzusetzen. Habe auch einen flugunfähigen Vogel :-)

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat Megabakterien, brauche Rat.
    Von Tina_HB im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.03.2015, 16:58
  2. neuer Wellensittich, Megabakterien?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 15:48
  3. Wellensittich mit Megabakterien
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.10.2013, 12:15
  4. Hat mein Pipo Megabakterien?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.12.2011, 08:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •