Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 59

Thema: Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung um zu züchten?

  1. #1

    Gast

    Standard Braucht man unbedingt eine Zuchtgenehmigung um zu züchten?

    Hallo,
    ich habe 5 Wellensittiche. Davon habe ich die meisten übernommen. Ich habe das Gefühl, dass die brüten möchten, allerdings habe ich da ein Problem mit der Beringung. 2 Tiere haben gar keine Ringe und da lässt sich der Erstbesitz nicht mehr zurück verfolgen, und ein Vogel hat nur einen Jahresring und die anderen beiden sind beringt (der eine kommt aus der Zoohnadlung, der andere vom Züchter) Hat jmd ne Idee was man da machen könnte?

  2. #2

    Gast

    Standard

    ja, am Besten nicht brüten lassen. Wenn man ihnen keine Brutgelegenheit schafft, brüten sie auch nicht

    Gibt schon genügend Wellis, die nicht artgerecht gehalten werden und genügend in den Tierheimen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    wieso willst du sie denn brüten lassen?
    ich mein, da kann so einiges schief gehen, wenn man die kleinen nicht richtig drauf vorbereitet und selbst keinerlei erfahrung hat.

    du schreibst, daß du das gefühl hast, sie wollen brüten. ich hab bei meinen das gefühl, sie würden liebend gern nur kolbenhirse futtern, trotzdem bekommen sie sie nur ab und zu, weil zu viel nicht gut ist.
    ist vielleicht ein blöder vergleich, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine.

    und cyberoma hat recht: wenn du ihnen keine möglichkeit anbietest, brüten sie auch nicht.
    wenn du deinen schwarm vergrößern möchtest, dann nimm doch lieber noch ein paar pieper auf, die 'keiner mehr haben will'.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bealu Beitrag anzeigen



    und cyberoma hat recht: wenn du ihnen keine möglichkeit anbietest, brüten sie auch nicht.

    .
    Hallo ,
    im Prinzip ist das richtig , aber es gibt auch Hennen die ohne Brutmöglichkeit
    ständig Eier legen und auch versuchen sie zu bebrüten .
    Ich hatte selber so ein Exemplar hier sitzen .
    Zum Glück ist das selten der Fall, aber es kommt eben vor .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  5. #5

    Gast

    Standard

    hast recht hilde
    aber wenn ich das richtig verstanden hab, gehören die welli-damen um die es hier geht (zum glück) nicht zu der spezies

  6. #6

    Gast

    Standard

    Eines darf man auch nicht vergessen. Mal eben Wellis im Wohnzimmer züchten geht eh nicht.

    Die Auflagen sind sehr streng. Die ganzen ärztlichen Untersuchungen usw.
    Die Genehmigung zu erhalten ist überhaupt nicht einfach

    Udn man sollte schon Schulungen gemacht haben.

    Und wenns danach geht, dass sie brüten wollen. Dann hätte ich hier bereits eine Wohnung voller Wellis. Meine 13 sind ständig am Puscheln

    Aber ohne Nistgelegenheit, kein brüten. Sollen sie lieber ordentlich weiter puscheln.

    Sex hält ja bekanntlich fit und gesund und ist gut für die Figur

  7. #7

    Gast

    Standard

    Amen!

    (mist, text zu kurz...)

  8. #8

    Gast

    Standard

    @Bealu

    das war echt der

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich:

    Ich würde mir das auch gar nicht zutrauen, mich um kleine Baby-Wellis zu kümmern... Klar... die Welli-Eltern machen das meiste, doch irgendwie hat man ja die Verantwortung... Und man muss ja schauen, dass es den Jungen gut geht und so... Boah... wenn da ein Fehler passieren würde, das würde ich mir niemals verzeihen!!!

    Falls aber die Weibchen der "ich-brüte-auch-im-Futternapf-Spezies" angehören, dann würde ICH die Eier drin lassen, werdende Mama + Papa zu einem (guten!) Züchter bringen und ihn drum bitten, nach dem Rechten zu schauen... Aber so einen Züchter zu finden, ist bestimmt auch nicht einfach.

    Aber selbst im Wohnzimmer mal so eben nebenbei und auch noch ohne erfahrene Züchter, die mal nach dem Rechten sehen könnten... Boah...

    Und es ist echt bestimmt nicht einfach, eine Zuchgenehmigung zu bekommen... vor allem nicht mit der Intesion: "Ich habe das Gefühl, die wollen brüten..."

    Nur meine Meinung...

  10. #10

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    ...vor allen Dingen kann da unheimlich viel schief gehen. Allein schon, wenn der Nistkasten keine Eierkuhle hat => ausgekugelte Gelenke bei den Küken!

    Hab auch schon gelesen von fremden Hähnen, die -sei es auch nur aus Neugier- in den Nistkasten reingegangen sind und von der Mutter der Küken tot gebissen wurde, weil sie halt ihr Jungen beschützen wollte.

    Schau mal hier rein:

  11. #11

    Gast

    Standard

    Laut einem Wellensittichbuch von mir:

    Die Vögel müssen einen eigenen, gefliesten Raum haben.

  12. #12

    Gast

    Standard

    naja eine henne von der spezies hab ich, hat aber länger schon nichts mehr gelegt, macht aber ordentlich mit dem hahn rum. ich habe ein leeres zimmer, das ich den sittichen für die aufzucht zur verfügung stellen könnte, ich weiß halt nur nicht, was das noch alles für auflagen sind...

  13. #13

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn dein Vater eine Zuchtgenehmigung hat, muss er es ja wissen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich bin mit Wellensittichen aufgewachsen, seit Jahrzehnten päppel/n ich/wir kranke und verletzte Wellensittiche auf, und wenn ich eines habe dann Erfahrung. Eine Brut traue ich mir durchaus zu und es geht wirklich nur um diese Zuchtgenehmigung. Das heißt, was für Bedingungen muss man erfüllen. Und glaubt ihr allen ernstes ich renne so zum Veterinär- oder Ordnungsamt: Ich glaub meine Wellis wollen brüten?... sry, aber ich brauche keine Belehrungen, ich möchte Input haben!

    Ich habe auch einen Welli-Hahn gehabt der falsch aufgezogen wurde, der eine Fehlstellung der Beine hatte, also weiß ich nur zu gut, was ihm damals im Nistkasten gefehlt hat.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Huhu,

    ich such Dir gleich einen Link raus, der dürfte Dich interessieren, ich muss das eben nur suchen, moment.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Da, da ist der Link:

    http://www.papageien-schallenberg.de/cd-rom_buecher.htm

    Die CD's beinhalten alles, was Du für die Sachkundeprüfung wissen, wirklich alles.

    Hab ich mir auch damals bestellt und ich guck heute noch rein, weil neben den Infos der Sachkunde auch Wissenswertes für das liebe Federvieh beinhaltet sowie Basteltipps.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Naja... es gibt viele Menschen, die einfach so mal eben sowas machen wollen... die haben aber meistens weder Erfahrung noch Kenntnisse.

    Dass es bei dir anders ist, konnte ich nicht wissen. Denn du hast es so im Eröffnungspost nicht geschrieben.

    Ich entschuldige mich für die Belehrung. Hatte es aber trotzdem nur gut gemeint...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung.
    Jedes Züchten ist unnötig

    Es gibt massig arme Wellis die in den Tierheimen hocken. Genügend Abgabe Wellis.

    Nimm Dich lieber solcher Vögel an und gib ihnen ein gutes Zuhause.
    Als noch mehr davon zu produzieren.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Mhhhh ich finde gut, dass du züchten willst. Dein Vater hat ja die Zuchtgenehmigung und wird dich bestimmt gut beraten und unterstützen.
    Und die Sache mit "noch mehr Wellis" naja. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ey Leute...

    hier ist es nicht der Vater, der die Zuchgenehmigung hat!!! Das ist ein anderer Threat!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Oh Pardon! Ich nehme alles zurück!

  22. #22

    Gast

    Standard

    Hihi... Lady Fee hats auch verpeilt... ich auch kurz... habs aber noch gemerkt

  23. #23

    Gast

    Standard

    Entschuldigung angenommen

    Du hast schon Recht, aber in unseren Tierheimen hast du weit und breit keine Wellis, deswegen nehme ich ja die Wellis auf, die keiner mehr haben möchte, das ist meine Form vom Tierschutz.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ja und wo bleiben die Fotos?

  25. #25

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Input zu der Sache wäre der: Wenn Du nicht weißt, woher Deine Vögel stammen und wie alt sie sind, solltest Du keinesfalls mit ihnen züchten. Für Hennen besteht bei einer zu späten Brut Lebensgefahr.

    Würdest Du die Küken behalten oder abgeben wollen? Wenn Du sie behältst, dann ist mein Gedanke in der Situation immer der, dass man damit Plätze für schon vorhandene Wellis, also Abgabevögel, "belegt". Wenn es Dir also ums Aufstocken geht, dann doch lieber weitere Abgabetiere, oder?

    Wenn Du sie abgeben willst, bist Du dann auch bereit, die Verantwortung zu übernehmen und Interessenten kritisch zu prüfen und ggfs. halt auch mal "nein" zu sagen? Mir fiel das Abgeben immer irre schwer, und ich bin froh, dass ich mir darüber keine Gedanken mehr machen muss.

    Dass sie gerne brüten wollen, ist für mich nicht das ausschlaggebende Argument. Alle Tiere (und Menschen) wollen sich vermehren - gut, bei Menschen gibt es Ausnahmen. Bei Haustieren liegt da die Verantwortung bei uns, das zu regulieren oder ganz zu unterbinden.

    (Wie gern hätte ich von meiner Hündin Welpen gehabt, einfach, damit ein Teil von ihr immer weiterlebt ... Aber die Tierheime sind voll, und sie hat HD. Und wie sollte ich mich trennen können, wenn das nicht wäre ... )

    Liebe Grüße
    Silvia

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 12:00
  2. Man braucht doch eine Zuchtgenehmigung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.10.2009, 18:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •