Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Wellensittich hat wunde Füße

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hat wunde Füße

    Ich mache mir wieder mal Sorgen um mein 10 jährigen Welli, er ist bisschen mein Sorgenkind zur Zeit. Wir müssen ihn ja öfters einfangen und den Po sauber machen, da er es selber nicht mehr immer gut hinbekommt, da er auch bisschen dicker ist. Ich habe nun öfters bemerkt, dass er wie versucht sich den Kot abzuscharren, was ihm nicht immer gelingt. Dadurch hat er leicht wunde Füsse bekommen, blutet aber nicht, nur leicht gerötet. Kann ich da irgentwas gegen tun? Wegen seinem Alter, mag ich es ihm eigentlich erspaaren, zum Tierarzt zu fahren, wenn es nicht grade ein Notfall ist. Neuerdings rupft er sich auch ab und zu Federn leicht an, also die sind dann nur so angeknickt, nicht rausgerissen oder so, vllt hängt das ja auch damit zusammen. Er ist vllt gestresst, weil er es nicht selber abbekommt.LG.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    möglich, dass er wegen den Gewicht etwas gerötete Füße hat. Hast du verschieden dicke Äste drin? Du könntest einige Äste etwas abpolstern.

    Wenn du den Welli sowieso fängst könntest du auch die Füße etwas einreiben nur einen kleinen Kleck so dass es sofort einzieht. Ich nehme Propolissalbe du kannst aber auch eine Bepanthen Salbe nehmen, er darf aber wirklich keine offenen Stellen haben.

    Was die Federn betrifft kann ich nichts zu sagen, wo rupft er sich denn?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja wir haben verschieden dicke Äste drin und ich glaube er hat es erst seit er öfters hinten rumscharrt. Zu den Federn kann ich mal ein Bild machen und hier reinstellen danke schonmal für die Hilfe.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hier mal ein Foto dazu, er macht es fast immer nur an dieser Stelle, aber bluten oder so tut es nie, ist nur so abgeknickt.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    hm komisch an so einer Stelle habe ich noch nie abgeknickte Federn gesehen. Vielleicht ist er wirklich etwas unbeholfen wenn er sich kratzt. Beobachte es mal weiter. Bei der nächsten Mauser werden sich die Federn aber erneuern.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, werde ich machen. Er rupft auch nur so leicht rum, und dann lässt er es wieder. Aber er hatte schon immer so kleine Probleme. Wir mussten auch den Fussring entfernen, nachdem er ihn sich so hoch geschoben hatte, weil es ihn nervte, das wir ihn einfangen mussten und zum Tierarzt, weil er sich fast das Blut abgedrückt hatte.

  7. #7

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Meine alte etwas übergewichtige Irish hat auch manchmal Druckstellen unter den Füßchen. Ich creme sie ab und an mit Bepanthen Augensalbe ein, geht dann fix weg.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Okay, vllt liegt das wirklich auch am Übergewicht. Aber er macht mir leider in vielen Ansichten bisschen Sorgen einfach. Habe auch irgentwie das Gefühl seine Nasenlöcher sind mehr verstopft, als von den andern Wellis, aber kenne mich damit nicht so aus, was das sein könne. Vllt kann mir Jemand von euch sagen, ob das schlimm ist. Also er hat normale Atmung, was er immer macht wenn er was nicht will oder gestresst ist hyperventilieren, aber das ist dann ja normal.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    er soll ein Hahn sein richtig? Die Nasenlöcher würde ich sagen ein ok, bei meinen sieht es auch so aus als wären Klappen davor. Wenn er nicht vermehrt durch den Schnabel atmet dann ist das ok.

    Aber mir scheint als hätte er eine Hormonstörung, was in dem Alter öfter vorkommt, aber ich würde mit ihm wirklich mal zum Arzt gehen um zu schauen, ob mit den Hoden alles in Ordnung ist.

  10. #10

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Milli,

    ich unterstütze den Rat von Yvonne.
    Du hast jetzt mehrere Dinge aufgezählt, die dir bei deinem Welli aufgefallen sind.
    So solltest du auf jeden Fall zeitnah zu einem Vogelspezialisten mit ihm fahren.

    Alles Gute!

    LG Carmen

  11. #11

    Gast

    Standard

    Okay werde ich machen. Und die Atmung ist ganz normal bei ihm, und auch ansonsten für sein Alter ist er sehr fit noch

  12. #12

    Gast

    Standard

    Wie schlimm ist denn das, wenn man nicht gleich zum Arzt kann? Ich habe hier nur ein Tierarzt in der Nähe und der nimmt nur Notfälle zur Zeit wegen der Kriese momentan. Und weiter weg darf ich nicht, da meine Schwester Risiko Patient ist, darf nur arbeiten und wieder nach Hause. Kann ich da auch noch gehen wenn der Tierarzt wieder Zeit hat? LG.

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Milli,

    wenn dein Welli die Wachshaut schon länger so hat und auch sonst nicht weitere Krankheitszeichen zeigt ist es nicht ernst aber ich würde trotzdem mal Nachfragen, ob du nicht doch einen Termin bekommst.

    Denn besonders, da dein Welli auch ab und an Probleme mit den Kot hat, könnte doch etwas ernsteres da hinter stecken. Bei Wellis kann es sich so schnell zum negativen drehen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Probleme mit dem Kot hat er nicht, nur er kann sich nicht mehr selber sauber machen hinten rum, weil er doch bisschen dicker ist und nicht da ran kommt. Ab und zu hat er mal Durchfall, aber ansonsten gehts ihm gut. Krankheitsanzeichen hat er keine, er verhält sich wie immer normal. Ich habe schon mit dem Arzt gesprochen, und das zählt nicht zu einem Notfall, LG.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe pezzi, liebe Milli,
    ein allgemeiner Tip
    Wundheilspray
    Silberwasser
    Kann auch getrunken werden - ungiftig
    Im internet ca 15 Taler
    Guter sprühgriff
    Auch für menschen
    Und Tiere

  16. #16

    Gast

    Standard

    Liebe Pezzy, ich melde mich jetzt erst wieder , weil ich lange krank und in Krankenhaus war. Mir gehts wieder besser . Meine Wellis haben mir inzw4 verziehen, daß ich sie 2 Wochen allein gelassen habe. Sie wurden nur gefüttert.
    Jetzt nach 4 Wochen zuhause beziehen Sie mich wieder in ihr Spiel ein. Zu meiner Freude.
    Lieben Gruß
    Nadja und die Luckies

  17. #17

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Milli,
    alles was du schilderst, klingt nach Erkrankung. Vögel verbergen ihr Unwohlsein so lange sie können, bemerkt man als Mensch etwas, sind sie schon krank. Dass er öfter verklebtes Gefieder hat ist ein Krankheitszeichen, denn normalerweise verklebt nichts dahinten, dass hat nichts mit der Figur zu tun, sondern mit der Verdauung.
    Ich weiß nicht was du für einen TA angerufen hast, mit deinem Welli solltest du wirklich einen vogelkundigen TA aufsuchen, nur so besteht die Chance, die Ursachen für seinen Durchfall und das Unwohlsein zu finden.
    Ich drücke die Daumen für deinen Welli.

    Viele Grüße von Ludmilla

Ähnliche Themen

  1. Kleine Wunde an der Zehe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.2014, 13:35
  2. Ist mein Yoshi krank?Wunde am Kopf
    Von Eifel im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.08.2012, 16:06
  3. Mein Wellensittich hat eine Wunde am Kopf
    Von Acala im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 18:29
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 16.07.2011, 18:52
  5. Mein Welli hat eine Wunde am Kopf ! :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 23:31

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •