Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wellensittich Maya ist krank

  1. #1

    Hoeann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich Wellensittich Maya ist krank

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und wollte mal bei euch nach Rat fragen.

    Meine 3 Jahre alte Henne Maya verhält sich seit kurzer Zeit sehr komisch.
    Ich habe zuerst Milben vermutet weil sich der Schnabel etwas verändert hat.
    Ich war dann sofort beim Arzt und der hat ihr Stronghold verschrieben. Nach der ersten Verabreichung war sie ein paar Minuten lang verrückt drauf.
    Sie hat jedoch gut geschlafen und alles war für paar Tage wieder in Ordnung. 3 Tage danach ist mir aufgefallen dass sie ihre Zehen seltsam verkrampft.
    Daraufhin bin ich wieder zum TA und er konnte nicht herausfinden was ihr fehlt. Ihr Greifreiz ist nicht mehr vollständig vorhanden. (leichte Lähmung)
    Jedoch wirkt ihr Kot eigentlich noch normal nur heute hatte sie das erste mal etwas veränderten Kot während der Nacht.
    Sie schläft seit 3 Tagen jetzt auch übermäßig viel und hat eine kranke Haltung (aufplustern).
    Jedoch isst sie noch reichlich und hat paar fitte Momente.
    Aus längerer Wellensitticherfahrung weiß ich aber dass es schnell bergab gehen kann und ich habe Angst um sie
    Wäre nett wenn ihr mit Tipps geben könntet was ihr fehlen könnte. Der nächste spezialisierte Vogelarzt ist weit weg und hat wegen Corona auch nicht immer offen.
    Danke für die Bemühungen.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    Stronghold und andere Milbenmittel sind Nervengifte, die falsch dosiert auch den Wellensittich schädigen können.

    Wenn sie einen veränderten Schnabel hat, hört sich das schon nach Milben an und man muss das Mittel auch öfter geben. Hast du das Mittel gegeben oder der Arzt. Es sollte möglichst immer ein Arzt machen und das per Gabe in den Nacken, vielleicht gab es dabei schon eine Überdosierung.

    Aber die Lähmung und auch das Plustern und der andere Kot deuten auf etwas anderes hin. Wie du schon vermutest, kann auch ich dir nur einen wirklich vogelkundigen Tierarzt empfehlen. Ich weiss wegen Corona gibt es Einschränkungen aber die Ärzte haben meist trotzdem geöffnet. Und Lähmungserscheinungen und Plustern sind schon Notfälle die man untersuchen muss. Bitte geh nicht wieder zu irgendeinen Kleintierarzt sondern zu einen richtigen Vogelkundler.

    Die paar fitten Momente, wie du sie nennst sind nur ein Zeichen dass sie nicht tot ist, heißen aber nicht dass es ihr gut geht und sie noch eine lange Zeit hat. Es ist schon sehr ernst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Cami
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Hoeann,

    wie geht es Maya?
    ich stimme Yvonne voll und ganz zu.
    Bitte suche dringens einen Vogelspezialisten auf.

    Hier findest du unsere Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Alles alles Gute für deinen Schatz!

    LG Carmen

  4. #4

    Hoeann
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    danke für die schnellen Reaktionen.
    Es geht ihr wieder etwas besser. Sie spielt wieder viel, isst und badet. Ihre Füße scheinen mir trotzdem nicht 100% in Ordnung zu sein.
    Ich werde ich heute/morgen einen anderen Tierarzt aufsuchen der auch Vögel behandelt und evtl Kot untersuchen kann und sie richtig abtastet.
    Dann werde ich mal sehen ob es doch noch zu einem Spezialisten geht oder ob das ausreicht.
    Danke und viele Grüße

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Hoeann,

    ich würde direkt zu einen Spezialisten gehen, warum willst du Maya doppelt Stress aussetzen. Der nicht vogelkundler wird dir kaum helfen können.

Ähnliche Themen

  1. Hi, ich bin Maya
    Von Sparrow im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 22:24
  2. Wellensittich ist krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 08:43
  3. Ist der Wellensittich krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2008, 15:03
  4. Hilfe mein Wellensittich Maya plustert sich auf
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 10:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •