Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wellensittich zeigt Angst beim Futterwechsel

  1. #1

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard Wellensittich zeigt Angst beim Futterwechsel

    Hallo,

    ich habe das Problem eigentlich schon etwas länger, nur wollte ich mal wissen ob ihr auch das Problem habt.
    Mein Hahn Bamm-Bamm ist mir gegenüber etwas ängstlich. Sie sind ja in einem Vogelzimmer, wo ich auch eine Sitzecke habe und halte mich öfters da auf. Nur wenn ich an die Voliere komme und er da sich drin aufhalten tut, macht ihn das ziemlich nervös. Er wird unruhig, beobachtet meine Hand und es sieht aus, als ob er dan gar nicht weiß wohin er sitzen will. Trippelt am Ast hin und her, oder wenn es zu spät ist fliegt er ans Innengitter. Mit "zu spät" meine ich mich selber, da ich seine Körpersprache falsch gedeutet habe.
    Die Näpfe sind neben der Volierentür innen. Es fängt leider aber schon an, wenn ich langsam und ruhig vor der Voliere komme.
    Ich will einfach mal fragen, ob eure Vögelchen das auch haben? Meine Funny war da ziemlich locker in der Hinsicht, aber ich merke dass sie das mit ansteckt.

    Liebe grüße
    Alula

  2. #2

    Standard

    Hallo Alula,
    meist hat sich so eine Scheu in Bezug aufs hantieren an der Voliere (Futter wechseln, saubermachen etc.) recht schnell gelegt.
    Ich hab aber auch alles was ich am Käfig mache ritualisiert, die Jungs wissen also, was wie läuft. Das haben auch die Neuzugänge immer sehr schnell raus.
    Und ich achte beim Futterwechsel zum Beispiel darauf, das keiner auf den Futterbrettern sitzt wenn ich die Seitenklappe aufmache (ich wechsel das Futter von außen). Wenn sich grad einer dort aufhält, zeig ich ihm ruhig meine Hand und geh vorsichtig an die Klappe. Das reicht hier, das ohne Panik auf einen Nebenast gehüpft wird.

    Wahrscheinlich hilft es schon, wenn Du darauf achtest, das er deinen Händen früh genug ausweichen kann. Und es könnte helfen, wenn Du eine Art der Routine reinbringst, so das sie wissen was kommt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Alula
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Alula


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    danke Indy.
    Ich glaube auch dass es einfach Zeit braucht. Ich habe die Trink- und Futternäpfe direkt am Eingang, damit ich nicht zu sehr mit der Hand in die Voli muss.

    Liebe grüße
    Alula

Ähnliche Themen

  1. Zeigt her eure Wellensittich Kekse
    Von Ive84 im Forum Ernährung
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 28.12.2018, 16:59
  2. Angst um meine Kleinen beim ersten Freiflug
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 11:23
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 19:10
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.02.2012, 08:58
  5. Ich nehme Futterwechsel Nr.2 vor
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •