Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Ab wann kann man Freiflug geben?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Ab wann kann man Freiflug geben?

    Hallo liebe Welli-Freunde

    Nun haben wir unsere neuen Mitbewohner schon seit fast einer Woche. Die Frage die sich mir nun stellt ist: Ab wann sollte ich ihnen mal Freiflug gewähren? Da nun beide Wissen wo ihr Wasser, Futter, usw. ist, dachte ich das es nun mal an der Zeit währe...oder?

    Dann stellt sich mir aber noch eine andere Frage: Wie bekomme ich sie wieder in die Voliere? Fliegen sie von alleine zurück wenn sie hungrig sind? Ich habe ihnen bei uns Außenspielplätze eingerichtet mit Klettermöglichkeiten und Kräutern die für Wellensittiche gut sind...wollen sie dann überhaupt zurück in die Voliere?

    Ich habe Sorge, dass ich sie nachher mit dem Kescher fangen muss.dann ist das Vertrauen was ich versuche aufzubauen wahrscheinlich hin

    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen (Das Forum ist echt super )

    Liebe Grüße

    Birdy92

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    nach einer Woche kannst du die Wellis auf jeden Fall rauslassen. Du solltest nur schauen, ob wirklich alles gut gesichert ist. Wir haben Checkliste da kannst du ja mal gucken.

    Der erste Freiflugtag läuft meist chaotisch und man sollte viel Zeit mitbringen und möglichst die ganze Zeit anwesend sein.?

    Meist gehen die Wellis nicht aus den Käfig am ersten Tag oder man bekommt sie tatsächlich schlecht rein. Wenn du außerhalb des Käfigs kein Futter anbietest, sollten sie zumindest reingehen wenn sie hungrig sind. Sollte das nicht klappen kann man sie durch Lichtlenkung in den Käfig lotsen. Die Wellis zu fangen, sollte wirklich die letzte Lösung sein.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Andrea458901
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    Ich bin neu hier und ich hätte eine Frage zu meinen Wellis...
    Ich habe sie nur seit vorgestern,deshalb weiß ich auch nicht so viel über sie(habe aber für alles was sie brauchen nach geforscht).Heute haben meine beiden Wellis aus meiner hand gefressen und ich Frage mich,ob sie schon bereit sind fürs Freiflug.Ich würde noch 1-2 Tage warten,damit sie vielleicht auch auf meine Hand kommen,aber wenn sie meiner Hand vertrauen, könnte ich sie theoretisch auch raus lassen...
    Was meint ihr dazu?
    Übrigens,falls es wichtig ist,beide sind 5 Monate alt und sind ein Paar(Weibchen:Cookie, Männchen:Sky)

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea458901,
    schau doch mal im Beitrag von Pezzy, sie hat dort erklärt, was Du beachten musst. Ich hoffe, dass Du ausreichende Lande- und Spielplätze für Deine beiden Wellis anbietest. Diese sollten in der Nähe des Käfigs stehen, damit die Wellis sie schon vorher sehen. Wenn Du mal die einzelnen Themen durchschaust, wirst Du viele enntdecken, wie Du das Leben Deiner Wellis schön machen kannst.
    Eines braucht Du unbedingt: Geduld !

    Viel Spaß mit Deinen Süßen Federchen und viele Grüße
    Silvia

  5. #5

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard

    Hallo Andrea,

    Herzliches Glückwunsch zu deinen neuen Familienmitgliedern und herzlich Willkommen im Forum.
    Zu deiner Frage, ob die Kleinen schon bereit für den ersten Freiflug sind, gibt es leider keine Pauschale Antwort. Der Züchter, bei dem ich mein erstes Welli-Pärchen geholt habe, meinte ich solle sie auf jeden Fall erstmal 2 Wochen in der Voliere lassen. Mein Mann war auch der Meinung, dass wir uns daran halten sollten, weil der Herr wirklich sehr kompetent wirkte. Hier auf welli.net und auch auf anderen seriösen Portalen hab ich allerdings immer wieder gelesen, dass das absolut übertrieben ist und die kleinen Fledermäuschen nicht länger als 4-5 Tage eingesperrt bleiben sollten. Ich habe dann auf meinen Bauch gehört und auch nach ein paar Tagen bereits das erste Mal die Türen geöffnet. Wichtig ist, dass deine Flauschis sich vorab aus dem sicheren Käfig ihre Umgebung in Ruhe anschauen und schonmal einprägen können. Und natürlich ist es unerlässlich, dass du das Zimmer vorher komplett Welli-sicher machst (Spalten hinter Schränken, Heizung, etc abdecken, damit sie nicht dahinter fallen können, Fenster für die Vögel deutlich sichtbar machen oder Gardine zu ziehen, damit sie nicht dagegen fliegen, usw). Infos über den Freiflug und mögliche Gefahren für deine Wellis findest du auch hier: https://www.welli.net/gefahrenquellen.html und hier: https://www.welli.net/freiflug.html
    Auf jeden Fall solltest du dir für die ersten Freiflüge viel Zeit einplanen, wo du auch wirklich zu Hause bist und aufpassen kannst, dass nichts passiert, denn wahrscheinlich wird es erstmal sehr turbulent und chaotisch . Aber keine Sorge, das legt sich sehr schnell.
    Auf die Hand müssen deine Wellis vorher jedenfalls nicht kommen, manche Wellis überwinden sich auch ihr Leben lang nicht, zu den Felos auf die Hand zu kommen, damit müssen wir einfach leben. Und eine ganz große Bitte: Trainiere und fördere das Vertrauen zu deiner Hand bitte, wenn die Kleinen draußen sind. Im Käfig/Voliere hat eine Menschenhand eigentlich abgesehen von der Reinigung nichts zu suchen. Das sollte immer ihr sicherer Zufluchtsort sein, in denen keiner eindringt. Du hast so viel Zeit mit deinen Mäusen und auch wenns schwer fällt, gib ihnen welche um sich ganz ungezwungen an dich zu gewöhnen .

    Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Spaß mit deinen Zwergen und freue mich schon auf Bilder und weitere Berichte.
    Liebe Grüße, Janine

  6. #6

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Also ich habe meine wellis zum ersten mal raus gelassen nach zwei Wochen und es ging alles gut einer ist von selber wieder in den Käfig rein weil er Hunger hatte. Den anderen musste ich aber mit einem Stock wieder rein tun. Es hatt ihr draußen so gut gefallen das sie nicht mehr rein wollte.; ) ich habe sie erst nach zwei Wochen raus gelassen weil sie dann angefangen haben sich auf meine Hand zu setzten und das ist ein großer Vorteil wenn du den Vögel wieder in den Käfig setzen willst. : )

    LG Mxggie

Ähnliche Themen

  1. Wann kann ich Mariendistelsamen geben?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.02.2013, 16:42
  2. Ab wann kann ich Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.01.2013, 20:23
  3. Ab wann kann ich meinen Wellis Freiflug geben ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 22:15
  4. Ab wann kann ich ihnen Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 19:35
  5. Ab wann kann ich meinen neuen Wellis Freiflug geben?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2008, 18:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •