Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Erster Freiflug - Orientierungslos?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Erster Freiflug - Orientierungslos?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Heute ist es soweit - wir haben die Käfigtüren vor etwa 20 Min geöffnet und gewartet. Zunächst ist nichts passiert und die beiden haben nur aufgeregt gezwitschert. Doch dann ist leider was unvorhergesehenes passiert: ein etwas lauteres Geräusch (mir ist etwas runtergefallen) hat Blue erschreckt und sie ist aus dem Käfig geflattert. Doch seitdem ist sie in heller Panik gewesen: Völlig orientierungslos, wie es schien, flog sie umher und sitzt nun auf der Fensterbank. Ihr Partner hat sie zwar gerufen, aber es macht den Eindruck, dass sie nicht zurückfindet.
    Nun habe ich etwas sorge... Hat sie vielleicht zu große Angst? Kann sie vor lauter Schock gesundheitliche Probleme (Kollaps) bekommen?

    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Ratschläge geben..

    Liebe Grüße
    Birdy

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy,
    keine Panik, die Kleine beruhigt sich schon wieder, lasse ihr Zeit, mache keine Hektik und versuche auf keinen Fall, sie zu jagen, bzw. in Richtung Käfig zu scheuchen. Wenn sich beide Wellis beruhigt haben, ist der Schrecken vergessen und sie orientieren sich dann neu. Mach Dir keine Vorwürfe, ist zwar dumm gelaufen, aber so was passiert schon mal.
    Habe Geduld, entweder kommt ihr Partner auch raus, oder Blue bewegt sich irgendwann Richtung Käfig.
    Bitte berichte weiter.
    Viel Glück und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke es hat sich schon wieder beruhigt =)
    Lemon ist auch raus gekommen und dann wurde Blue auch ruhiger und entspannter. Die beiden haben sich mittlerweile ein wenig umgeschaut. Jetzt sind sie wieder in der Voliere - sie sind von selbst wieder reingeflogen (nachdem sie eine Weile gebraucht haben um richtig zu landen).
    Morgen probieren wir es noch mal. Die beiden sind ganz schön fertig jetzt

    Danke für die schnelle und aufmunternde Antwort
    Liebe Grüße

  4. #4

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo birdy,
    grins, ja der Start aus dem Käfig ist immer etwas holprig und chaotisch. Ich wundere und freue mich immer wieder, dass sich die Vögel sehr schnell orientieren können und auch wissen wo ihr zu Hause ist.
    Weiterhin viel Spaß und Freude mit den Kleinen.
    Viele Grüße marie69

  5. #5

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Danke

    Ich muss sagen, dass ich recht froh bin, dass sie für heute zurück in der Voliere sind und sich ausruhen. Ich hatte wirklich angst, dass sie sich verletzen aber Gott sei Dank war diese Sorge unbegründet. Ich entwickel mich vielleicht zu Helicopter-Mama

    Nein das möchte ich natürlich nicht. Die beiden sind uns so ans Herz gewachsen und ich denke manchmal Sorge ist besser als wenn es uns Egal währe.

    Aber danke für die Beruhigenden Antworten

    (Bilder sind schon Hochgeladen )

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    bitte pass trotzdem während der nächsten Wochen beim Freiflug auf sie auf. Ich tät sie auf keinem Fall schon alleine fliegen lassen. Nur zur Sicherheit, bis sie sich richtig entspannt eingewöhnt haben.
    Marie69

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Birdy,

    hey, ist ja noch mal gut gegangen. Beim nächsten Freiflug wirst Du sehen, das läuft dann auch entspannter. Wie Marie bereits geschrieben hat, nimm Dir Zeit und bloß keine Hektik. Du könntest, falls noch nicht geschehen, in der Nähe des Käfigs, gut sichtbar für die Wellis, eine Lande- und Klettermöglichkeit aufstellen, z.B. einen "Vogelbaum" .
    Auf Deinen Bericht freue ich mich schon.
    Viel Spaß mit und an Deinen kleinen Schätzchen.
    Viele Grüße
    Silvia

  8. #8

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Hi
    Alleine Fliegen lassen wollten wir sie Grundsätzlich nicht, sondern nur wenn wir daheim sind. Also überwiegend am Wochenende und nachmittags nach der Arbeit ein paar Stunden. Alleine ist mir eh zu unsicher, weil ich dann doch lieber gerne sehe was sie so anstellen

    Danke aber trotzdem für den guten Hinweis

  9. #9

    Rosine
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Rosine


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Rosine

    Standard

    Hallo Birdy,
    Ja der erste Freiflug ist schon wahnsinnig aufregend und in der Regel sehr chaotisch . Aber auch ich kann nur sagen, warte ab, es wird von mal zu mal besser und entspannter. Gerade bei meinen ersten beiden Flauschis waren die ersten paar Ausflüge auch eine Zerreißprobe für "Mutti's" Nerven. Die beiden sind gegen die Wände und die Zimmerdecke geflogen aber haben sich dann doch echt schnell zurecht gefunden und vor allem immer wieder zurück in die Voliere. Bei meinem zweiten und dritten Pärchen liefen die ersten Freiflüge schon wesentlich entspannter, weil sie sich jeweils an den anderen orientieren konnten. Also tief durchatmen und positiv den nächsten Ausflügen entgegen sehen . Es gibt nichts schöneres als zu sehen, wie die kleinen nachher glücklich um einen herumfliegen und es dann auch sichtlich genießen <3. Und wie Silvia schon sagte, falls noch nicht vorhanden, solltest du unbedingt ein paar schöne Anflugplätze für die süßen herrichten. Ein Vogelbaum oder ein schöner Ast unter der Decke hängend evtl noch mit Schaukeln und/oder Spielzeug aufgepimpt, sowie ein Spielplatz auf dem Volierendach und die berühmte Wühlkiste werden eigentlich immer gerne angenommen und machen den Freiflug zum tollen Erlebnis. Zudem der positive Nebeneffekt : du hälst die Verunreinigungen durch Kotbällchen so ziemlich zentriert

    Liebe Grüße, Janine

  10. #10

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Hallo,
    Ich habe meine wellis jetzt seit zwei Wochen, und raus gelassen habe ich sie erst gestern. Ich habe extra abgewartet biss beide mir richtig vertrauen. Also beide saßen schon auch meiner Hand und haben keine Angst vor mir. Das ist ein großer Vorteil. Wenn die wellis dir vertrauen kannst du sie viel leichter wieder in den Käfig setzen. Also sorgen musst du dir keine machen um deinen kleinen dem geht es bestimmt schon wieder gut.

  11. #11

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo birdy,
    gibt es was Neues bei dir? Ich hoffe der nächste Freiflug wird besser. Aber es macht Spaß zu beobachten und sie näher kennen zu lernen in ihrem Verhalten. Und bald werden sie richtig tolle Flieger sein.

    Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Erster Freiflug und 2 Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.12.2012, 15:01
  2. Heute erster 4er Freiflug!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2012, 11:25
  3. Sam´s erster Freiflug...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 10:56
  4. Erster Freiflug und nun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 23:53
  5. Hercules´ erster Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 09:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •