Hallo!

Vor 2 Wochen ist meine noch junge Wellensittich Dame beim Tierarzt gestorben. Daraufhin musste ich sie noch in die Tierklinik zur Sektion bringen, da niemand wusste was sie hat und sie auch erst ca 7 Monate alt war. In dieser Zeit, als ich in der Tierklinik war, haben meine Eltern mir eine neue Vogeldame namens Elli gekauft. Denn den Rest auf Dauer zu dritt zu halten ist bei uns nicht möglich. Der Befund meiner verstorbenen Vogeldame kam dann auch relativ fix und ziemlich heftig. Sie hatte Trichonomaden oder so (auch laut vk TA gelbe Seuche genannt). Dementsprechend mussten wir dann immer alle einfangen und denen die Medikamente geben (einschließlich Elli). Danach setzten wir immer gleich alle in den Käfig um Stress zu vermeiden. Nach dem wir die Medikamentengabe abgeschlossen hatten kamen erst die Probleme. Elli geht von selbst nicht in den Käfig, alle anderen schon. Ich muss sie jeden Abend einfangen, denn egal was ist sie bleibt draußen. Sie geht am Tag einmal in den Käfig um zu fressen oder lässt sich von ihrem Partner füttern. Futter gibt es bei uns ausschließlich im Käfig und nicht draußen. Zur Not hungert sie eben. Sie lässt sich auch nicht mit dem Stöckchentaxi rein bringen und mit Hirse locken erst garnicht. Sie draußen schlafen zu lassen oder jeden Abend einzufangen kommt für mich nicht in Frage.

Habt ihr Tipps und Tricks wie ich Elli in den Käfig bekomme? Oder muss ich doch einen Tiertrainer engagieren?

Danke im Voraus und LG