Hallo alle zusammen,

ich habe mir natürlich alles zur Beleuchtung durchgelesen, nur kann ich mit meinem Käfig die Vorgaben leider nicht exakt einhalten, die Lampen sind vielleicht zu nah dran... oder was denkt ihr?

Hier erst mal alle Daten:

Der Käfig ist selbstgebaut, aus Holz und steht nicht am Fenster, das war leider nicht machbar.
Maße: H 120 / B 50 / L 160

Lampen:
1x *** Kompakt, 10 Stunden pro Tag
1x Bright Sun UV Desert, 2 Stunden pro Tag

Die Deckplatte (160x50 cm) hat 2 vergitterte Löcher, auf denen die Lampenschirme draufstehen. Eine im linken, eine im rechten Drittel.
Die Sitzgelegenheiten darunter sind ca. 30 cm entfernt, würde ich sie tiefer setzen, hätten die Piepser keine Flugzone mehr. Es gib aber noch Stangen unterhalb der Flugzone, sie werden aber kaum genutzt. Höher hängen kann ich die Lampen auch nicht, da dann durch die Löcher kaum noch Licht in den Käfig käme. Allerdings können die Piepser in der Mitte des Käfigs im Schatten sitzen.

Merken sie es von alleine, wenn sie zu nah dran sind? Die Lampen werden nämlich strikt gemieden. Oder hat das andere Gründe? Vorher war zum Übergang eine Vollspektrum-Tageslichtlampe drin, die haben sie nicht gemieden.

Danke schon mal für eure Hilfe!
Gruß Zibaa