Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich macht komische Geräusche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich macht komische Geräusche

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    meine Mutter hat mir gerade ein Video ihrer Wellensittiche geschickt und weiß nicht mehr weiter. Ich poste es einfach mal hier:

    Es geht um den grünen Vogel - ihr Name ist Emmi. Sie macht seit sicher zwei Wochen diese Geräusche und stößt auch ab und zu auf (bei 0:20 zu sehen). Sie war schon beim Tierarzt und hat ein Antibiotikum bekommen, das aber nicht geholfen hat. Daraufhin war sie nochmal dort und muss jetzt alle drei Tage hin, um ein anderes zu bekommen. Der Vorschlag des Arztes war, danach einen Abstrich der Lunge zu machen, falls das auch nichts hilft.

    Laut meiner Mutter fliegt sie ganz normal durch den Raum und frisst auch. Es wirkt aber so, als würde sie sich wirklich quälen. Hat jemand eine Ahnung, was mit ihr los sein könnte? Offensichtlich bringen Antibiotika ja nichts, und vielleicht kennt jemand ja diese Symptome und weiß, wie man Emmi noch helfen kann.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Daniel,

    oh je, dass klingt gar nicht gut, er kriegt ja kaum noch Luft. Wurde der Welli mal geröngt oder das Herz richtig abgehört.

    Ich würde den Arzt wechseln und mal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen. Auf unsere Tierarzt-Liste sind diese mit einem vk Zeichen markiert.
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hey,

      hast deine Mutter die Möglichkeit, einen anderen/kompetenteren Arzt aufzusuchen?
      Ich würde eine Komplettuntersuchung empfehlen.
      Abstrich aus dem Kropf, Kotuntersuchung (ganz frisch) und alles, was sonst noch geht. Ohne einen richtigen Nachweis kann der Tierarzt nicht behandeln, da bringen Vermutungen nicht viel.

      Und ja, es sieht echt nicht gut aus! Ich wünsche alles Gute!

      Gruß Zibaa

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Daniel

        da stimme ich meinen Vorrednern zu.bitte gehe dringend zum vogelkundigen Tierarzt...das klingt sehr nach Atemnot.

        alles Gute

        Grüße ophfeli

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Danke für die lieben Antworten.

          Zitat von Pezzy
          oh je, dass klingt gar nicht gut, er kriegt ja kaum noch Luft. Wurde der Welli mal geröngt oder das Herz richtig abgehört.

          Ich würde den Arzt wechseln und mal zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt gehen. Auf unsere Tierarzt-Liste sind diese mit einem vk Zeichen markiert.
          Leider wurde bisher nichts gemacht außer Antibiotikum gegeben. Ich werde ihr die Liste mal schicken und hoffen, dass man da (vor allem momentan) schnell einen Termin bekommt. Es hört sich ja wirklich nicht gut an.


          Zitat von Zibaa
          Abstrich aus dem Kropf, Kotuntersuchung (ganz frisch) und alles, was sonst noch geht. Ohne einen richtigen Nachweis kann der Tierarzt nicht behandeln, da bringen Vermutungen nicht viel.

          Und ja, es sieht echt nicht gut aus! Ich wünsche alles Gute!

          Gruß Zibaa
          Der momentane Arzt sagt, dass ein Abstrich unangenehm für den Vogel wäre, weswegen er das erst mal nicht gemacht hat. Aber was es da noch zu überlegen gibt, wenn er sich doch sowieso schon so quält, ist natürlich eine andere Frage.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Daniel,
            die normalen Tierärzte haben oft gar nicht die nötigen Gerätschaften, um einen Kropabstrich zu machen.
            Da nimmt man dann gerne Ausreden in Anspruch.
            Jeder meiner Wellis hat schon einen Kropfabstrich bekommen und außer das sie es doof finden, das jemand an ihnen rummanipuliert, ist das nicht schlimmer für sie als das abhören.
            Deine Mama sollte wirklich dringend einen vogelkundigen Tierarzt besuchen.
            Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Daniel,

              das klingt wirklich nicht gut. Bei Problemen mit dem Atmen muss man schnell handeln, weil der Vogel jederzeit ersticken könnte!

              Einen Abstrich der Lunge kann man bei Wellensittichen nicht machen, weil sie das nicht überleben würden (Aussage meines vogelkundigen Tierarztes), sondern nur den Kropfabstrich. Der Abstrich ist auch nicht schlimm. Der Vogel wird das nicht mögen aber es ist ganz schnell vorbei und ich fand nicht, dass es den Vögeln Schmerzen bereitet. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, können das normale Tierärzte meist nicht und die Aussage des Arztes mit dem Lungenabstrich + die Antibiotikagabe ohne konkrete Abstriche und Ergebnisse lässt mich an seiner Vogelkundigkeit stark zweifeln.

              Ich drücke dem Kleinen die Daumen, dass ihr schnell einen vogelkundigen Tierarzt findet und der kleinen Süßen helfen könnt.

              LG Maria

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo nochmal,

                Emmi ist leider heute eingeschläfert worden. Meine Mutter war nochmal bei einem anderen Arzt und er hat sofort erkannt, dass sie Atemnot hatte. Hat ein Röntgenbild gemacht und gesehen, dass sie kaum noch Luft in der Lunge hatte und abgemagert war, während die andere Ärztin sagte, sie hätte Übergewicht. Ich will nicht sagen, dass sie es hätte überstehen können, wenn es sich direkt dieser Arzt angeschaut hätte, denn es ändert ja leider nichts mehr. Was genau der Grund für die Atemnot war, wissen wir nicht. Sie hat sich offensichtlich aber schon länger gequält.

                Jetzt ist die Frage, wie wir weitermachen sollen. Wir haben noch den anderen Sittich (ein Männchen) und die beiden waren von Anfang an zusammen. Mittlerweile müsste der um die 5 Jahre alt sein. Sollte man da einen neuen holen, der genauso alt ist? Oder vielleicht einen jüngeren? Ich weiß nicht, wie der Vogel es verkraftet, dass sein Partner nicht mehr da ist.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Daniel,

                  es tut mir sehr leid, dass man dem Welli nicht mehr helfen konnte. Mein herzliches Beileid.

                  Für den verbliebenen Sittich ist es dass beste, wenn er so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt. Ideal wäre gleiches Alter aber auch etwas jünger oder älter wäre ok. Es sollte nur kein Jungwelli unter 6 Monate sein.
                  Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Daniel,
                    das tut mir sehr leid, dass Emmi nicht mehr geholfen werden konnte. Die arme Kleine hat so viel mitgemacht, es ist traurig, dass der erste Tierarzt eine so falsche Diagnose gestellt hat.
                    Für den Hahn würde ich schnellstmöglich eine Partnerin oder einen Partner anschaffen, der soll nur nicht ganz jung sein. Evtl. ist auch im Forum ein einsamer Welli, der Anschluss sucht oder im Tierheim.
                    Aber keinesfalls sollte der Welli alleine bleiben.

                    Alles Gute und viele Grüße
                    Silvia
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Mein herzliches Beileid!

                      Viele Grüße
                      Zibaa

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Wie traurig das Emmi nur noch mit dem einschläfern geholfen werden konnte.

                        Holt für den verbliebenen Welli am besten schnellstmöglich einen neuen Gefährten/Gefährtin, sie vereinsamen so schnell allein. Vielleicht hat ja ein Tierheim bei Euch in der Nähe gerade Wellis zu Abgabe. Hauptsache ist aber, das ein neuer Welli einzieht und der kein Baby mehr ist.
                        Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Daniel, auch von mir mein herzliches Beileid!

                          Ich bin hauptsächlich eine stille Mitleserin und schreibe hier so selten, dass ich immer wieder meinen Benutzernamen vergesse *schäm*

                          Ich hoffe aber es ist i.O. wenn ich mich in deinen Beitrag einklinke (?), denn:

                          Ich habe einen knapp 3 J. Welli der so ähnliche Geräusche macht, ich war auch mit ihm bei einem VK Ta. Mein Verdacht waren erst Luftsackmilden, die waren es aber nicht. Auch er hat AB bekommen, später dann auch eins welches alle paar Tage gespritzt werden musste.
                          Beim ersten Besuch war er auch völlig verschleimt, die Nase wurde "ausgedrückt" und dann wurde es auch besser.

                          Nach ca 6 Wochen kam es wieder .. ich wieder zum Doc, dieses mal keine verschleimte Nase aber trotzdem diese komische Atemnot.

                          Und ich weiß aus dem Kopf gerade nicht mehr, was der TA diagnostiziert hat, da müsste ich zuhause auf meinen Rechnungen nachsehen ( oder hier meinen alten Beitrag dazu rauskramen, aber der ist glaube ich in den Tiefen des Forums verschwunden)

                          Naja, jedenfalls meint mein TA man könne nichts daran ändern, das einzige, er soll tägl. Jod ins Trinkwasser bekommen ( stimmt, bei TA hat er auch einmal Jod direkt unter die Flügel bekommen - jemand eine Ahnung was das dann sein könnte? )... es geht ihm mal besser und mal schlechter, ganz so doll wie deine Emmi japst er zwar nicht mehr, er ist aber trotz seiner jungen Jahre nicht sonderlich agil.. ich befürchte das strengt ihn zu sehr an. Der VK Ta meinte aber einschläfern wäre eigentlich keine Option, dafür ginge es ihm zu gut... was für eine mysteriöse Krankheit es nun aber schlußendlich ist, weiß ich bis heut nicht.. der kleine tut mir aber schon leid...

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Auch von Mir Herzliches Beileid. knuddel

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo, das ist sehr traurig und tut mir leid.

                              Nun zu meinem Noah, er hat genauso so ein Geräusch beim Atmen allerdings nicht immer, es war mir jetzt nur letzte Nacht aufgefallen. Tagsüber schläft er sehr viel, seit zwei Wochen, hat aber zwischendurch auch ganz agile Phasen in denen er fit wirkt.
                              Heute beim normalen Tierarzt gewesen (ein spezieller Vogelarzt ist 50 min Fahrt weg, ich wollte dies dem Tier erstmal nicht zumuten).
                              Der Tierarzt heute hat ihn abgehorcht und Antibiotikum verschrieben. Er sagte, daß sich der Wellensittich wohl erkältet hat. Da es kein spezielles Antibiotikum für Wellis gibt (so seine Aussage), hat er mit ein Antibiotikum für Brieftauben gegeben (tut man in das Trinkwasser). Das Medikament heißt aviosan 2,93 g Pulver. Wirkstoff Lincomycinhydochlorid, Spectinomycinsulfat. Hat einer Ahnung davon? Soll ich 10 Tage in das Trinkwasser geben. Das der andere Welli dann auch das Medikament trinkt, würde sich dadurch nicht vermeiden lassen.
                              Bin dankbar für jede Einschätzung.
                              Noha ist erst ca 4 Jahre alt.

                              Liebe Grüße
                              Max

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock