Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Wellensittich hat warme Füße, ist das normal?

  1. #1

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard Mein Wellensittich hat warme Füße, ist das normal?

    Hi,

    Ich hab da mal ne Frage...
    Ist es normal das wellensittiche manchmal warme Füße haben? Einer meiner wellis hatt das. Es ist deutlich zu spüren wenn er auf meinem Finger sitzt. Der andere hatt im Gegensatz eher kalte füßchen. Könnte das irgendein Zusammenhang mit der Mauser sein?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mxggie,
    warme Füßchen könnten manchmal stressbedingt sein. Wenn der Welli aber dauernd warme Füße hat, dann wäre es an der Zeit, ihn von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen. Es könnte eine Niereninfektion vorliegen. Oder der Welli hat Übergewicht, das wäre auch eine Möglichkeit.
    Beobachte den Kleinen genau und prüfe öfter mal, ob die Füßchen zwischendurch auch kühler sind, so wie bei den anderen Wellis.

    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    Sind die Füße denn eher warm, oder wirklich heiß? Legt der Sittich sein Gefieder sehr eng an oder spreizt er seine Flügel zur Seite ab?
    Denn dann ist ihm vielleicht sehr warm. Dies kann im Sommer oder nach für seine Verhältnisse anstrengenden Flügen der Fall sein. Kurz nach dem anstrengenden Flug kühlen die Füße wieder ab.
    Und sind die Füße deines anderen Wellis durchgehend kalt? Eigentlich sollten die Füße
    normalerweise rund 37 bis 39 Grad Celsius warm sein.

    LG

  4. #4

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Ja die Füßchen sind zwischendurch auch mal kühl. Er saß nicht so oft auf meiner Hand das traut er sich nur seit kurzem. Andere krankheitssymtome zeigt er aber nicht.

    LG Mxggie

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Na, dann besteht kein Grund zur Sorge, Wellis haben mal zwischendurch wärmere Füßchen. Aber Du wirst ja zwischendurch bestimmt darauf achten und wenn etwas komisch vorkommt, wirst Du sowieso den Kleinen zum Doc bringen..
    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Also er legt sein gefiedert eher an, es sieht ganz normal aus aber mein Zimmer ist das wärmste im Haus kann es vielleicht daran liegen? Zu meinem anderen welli... Der saß bisscher nur ca.4 mal auf meiner hand. Er ist sehr scheu ... das kann ich jetzt so nicht sagen ob seine Füßchen immer kühl sind.

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo du,
    Wellensittiche haben eine Körpertemperatur von ca.42 Grad. Und einen schnelleren Puls und Stoffwechsel wie wir. Wenn sie auf unserer Hand sitzen ist es natürlich, dass wir das als warm empfinden.
    Ich habe selber beobachtet , dass Wellis nach dem Fliegen kalte Füße haben und kurz bevor sie ein Böhnchen setzen die Füße komisch warm werden.
    Hat bestimmt auch was mit der Durchblutung und Temperatur einsparen beim Fliegen zu tun.
    Wenn sich Wellensittiche in unsere Hand kuscheln finden wir das süß, ABER es ist ein Warnzeichen. Unsere Hände sind für Wellensittiche kalt!
    So hat mir das mal meine vogelkundige Tierärztin erklärt.
    Ich finde das Du das sehr gut beobachtet hast. Ob es mit der Mauser zusammen hängt , davon habe ich nichts gehört. Ich weiß nur die Körpertemperatur ist um einiges höher als unsere und somit nicht zu vergleichen.
    Viele Grüße marie69 und weiter beobachten und vielleicht weiß jemand anderes noch mehr?

  8. #8

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Also gerade machen die beiden eine Pause und ich hab mal kurz die Füßchen durchgecheckt. Also Klaus (Der mit den warmen füßen) hatt jetzt immer noch warme Füße aber ich glaube ich mehr ganz so warm wie davor. Und cali hatt jetzt nur leicht warme Füßchen. Aber man spürt auf jeden Fall das Klaus wärmere hatt.

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Also in meinem schlauen Welli Buch steht folgendes :
    Körpertemperatur im Durchschnitt 42,1 Grad.
    Bei einer Temperatur von 40,1 Grad spricht man von Untertemperatur.
    Bei dieser Temperatur haben wir schon hohes Fieber! Bei 42,6 Grad haben Wellensittiche Fieber. Und wir sind in der Regel bereits hinüber.
    Die genaue Temperatur kann denke ich nur ein vogelkundiger Tierarzt messen, wenn überhaupt möglich?

  10. #10

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Ist untertemperatur ein Zeichen für eine Krankheit oder kann so was auch von einer Erkältung oder so kommen?

  11. #11

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Denn beide sind aktiv, spielen, essen, und zeigen keine kankheitssymtome.

  12. #12

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Also wenn Klaus seine Flügelchen nicht abspreizt, sondern diese ganz normal anliegen, wie bei Cali, dann ist ihm nicht zu warm. Also, Du beobachtest weiter und wenn sich Klaus irgendwie verändert, oder sein Kot ist anders oder er nicht richtig essen möchte, dann kannst Du ihn ja immer noch vom Doc untersuchen lassen.

  13. #13

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Nochmal zur Antwort von rin...
    Manchmal streckt er seine Flügel nach oben. Mach er das nur so oder weil ihm zu warm ist? Also das macht er dann nur Kurz. Cali macht das auch manchmal aber nicht so oft wie klaus.

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey, meine strecken auch oft ihre Flügelchen nacheinander nach oben und danach die Beinchen der Reiha nach. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie entspannt sind.

  15. #15

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Okay das beruhigt mich. : )
    Danke für die vielen antworten.

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von Mxggie Beitrag anzeigen
    Nochmal zur Antwort von rin...
    Manchmal streckt er seine Flügel nach oben. Mach er das nur so oder weil ihm zu warm ist? Also das macht er dann nur Kurz. Cali macht das auch manchmal aber nicht so oft wie klaus.

    Hey, meine strecken auch oft ihre Flügelchen nacheinander nach oben und danach die Beinchen der Reihe nach. Das ist für mich ein Zeichen, dass sie entspannt sind.

  17. #17

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Gut, schön zu hören. Ich hab gerade nochmal durchgecheckt und die Füßchen bei Klaus haben sie schon etwas abgekühlt.

    LG: )

Ähnliche Themen

  1. Mein Wellensittich hat wunde Füße
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.05.2020, 12:57
  2. Ist mein Wellensittich normal?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2016, 13:43
  3. Müssen die Füße der Wellensittiche warm oder kalt sein?
    Von goldammer8 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.07.2013, 23:44
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2010, 18:29
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.2010, 16:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •