Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli-Hahn lässt Henne nicht fressen und kontrolliert sie

  1. #1

    MSan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli-Hahn lässt Henne nicht fressen und kontrolliert sie

    Hallo liebe Wellifreunde, ich bin neu hier. Meine Tochter und ich leben mit zwei Wellis zusammen, die jetzt 1,5 Jahre alt sind. Ursprünglich habe ich zwei Hähne (damals 8-10 W) gekauft, aber der Rainbow hatte des Öfteren die Farbe seiner Nasenhaut gewechselt und hat sich nun für Braun entschieden. Sam ist also eine Dame.
    Charly ist ein Hahn und baltzt Sam oft an. Sie will nicht so wie er und es gibt Stress, viel Geflatter und wenn ich mich nähere kommt sie schon zur Käfigtür und flüchtet hinaus, sobald ich öffne. Er jagd sie dann durchs Zimmer, aber zum Glück wird es dann entspannter.
    Wenn ich beide später mal aus der Hand füttere, jeder auf einer Hand, fliegt er immer zu ihr,

  2. #2

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Du musst das mal weiter beobachten. Anscheinend ist Sam nicht an Charlie interessiert das ist nicht so schlimm, aber sobald einer verletzt wird musst du was Unternehmen. Hast du nur ein napf im käfig? Wenn ja kannst du noch einen rein stellen und gucken ob es besser wird.

    LG Mxggie ; )

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Diana
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Diana

    Standard

    Hi, manchmal ist der Hahn zu aufdringlich und die Henne interessiert sich nicht wirklich. Das Problem hatte ich Anfangs auch. Ich habe mehr Näpfe angeboten und einen 2. Käfig damit man Sie zeitweise mal trennt um zu sehen, wie Sie dann klar kommen. Jetzt läuft alles prima und beide verstehen sich sehr gut.

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo MSan,

    wie Diana vorgeschlagen hat, würde ich es auch mal mit mehr Näpfe probieren. Ist der Käfig vielleicht zu klein? Hast du genug Spielzeug besonders natürliche Materialien zum anknabbern wären toll.

    Ich denke du hast ein typisches Zwangspärchen. Im Normalfall würden die Zwei sich wohl nicht zusammentun und kein Paar sein, da sie aber nun in einem Käfig zusammen sind, müssen sie zwangsweise miteinander auskommen.

    Lass sie so oft wie es geht raus, damit die Henne sich dem Hahn etwas entziehen kann. Sollte das Verhältnis noch schlimmer werden, würde ich zum Aufstocken auf vier Wellis raten.

  5. #5

    MSan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Antworten. Der Käfig ist relativ groß und verfügt mehrere Futternäpfe. Ich habe natürliche Zweige drinnen, etwas Spielzeug. Die Beiden haben fast den ganzen Tag Freiflug, gehen also fast nur zum Schlafen in den Käfig. In ihrer Vogelecke haben sie einen hängenden Ast, mit diversen anderen hängenden Teilen dran, auch Kork zum Knabbern oder eine Buddahnuss mit etwas Futter drin. Auf der Fensterbank ist ein Spielplatz mit Holzchips und Sitzstangen, eine Schale mit Steinen und Muscheln, wo ich etwas Futter hinein streue, damit sie suchen können, ein großer Blumentopf mit Zweigen. Manche Spielsachen hängen ewig und werden nicht beachtet. Kork schreddern beide gerne, das habe ich schon nachgekauft. Vor anderen Spielzeugen oder Sitz- und Schaukelmöglichkeiten, hatten sie tagelang Angst, obwohl Hirse drauf lag. Die habe ich erst mal wieder zu Seite gepackt. Frisches Grün gibt es täglich.
    Ich habe schon etliche Wellis gehabt, auch mit Kanaries zusammen, aber so einen Stress hatte es bisher nie gegeben. Wie ich schon schrieb, wenn ich in beiden Händen Futter anbiete, scheucht er sie von der Hand, auf der sie sitzt und frisst immer weg, obwohl er selbst genug Futter auf der anderen Hand hat. Mit Vogelmiere ähnlich. Er zieht sie ihr teilweise noch aus dem Schnabel, obwohl genügend da ist. Fliegt sie mir einem Zweig weg, fliegt er hinterher, um es ihr abzujagen.
    Sie ist ein sehr vorsichtiges Weibchen, nicht so wie andere, die ich schon hatte, die die Hähne kräftig eingenordet haben. Verliebt in ihn ist die definitiv nicht, das ist klar.
    Er folgt ihr schon sehr viel, hat sie immer unter Beobachtung, wenn ich mit ihr ein bisschen spiele.
    Ich finde es schade, dass dieses Verhältnis nicht ausgeglichener ist. Ich habe beide zusammen von einem Züchter und habe mir wirklich viel Zeit gelassen in der Voliere, um zu schauen, welche Vögel sich miteinander beschäftigen. Ich überlege halt noch, ob ein weiteres Weibchen sinnvoll wäre. Was meint ihr? lg Monika

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na wenn schon dann lieber zwei Wellis dazu holen, damit es vier sind, ist vielleicht eine gute Idee.

    Viele Grüße von Ludmilla

  7. #7

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Halo MSan,
    also wenn du noch einen holen willst dann auf jeden Fall ein Hahn weil Hähne sich untereinander besser verstehen. Kann auch sein das Charli ein Schwuli ist, den Fall hatte ich auch schon.Turgay (leider schon verstorben) wollte von Hennen nicht wissen, er hatte seinen besten Freund und mit dem hat er auch rumgebalzt. Oder wie Ludmilla sagt dann gleich zwei.
    G Diana!

Ähnliche Themen

  1. Hahn lässt Henne nicht in den Brutkasten
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2017, 19:16
  2. neue Henne lässt Hahn nicht in den Käfig
    Von Vogelflüsterer im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2015, 15:32
  3. Welli-Hahn lässt Henne nicht in Ruhe und drängt sich ihr auf.
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.03.2015, 22:35
  4. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2014, 21:23
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.01.2014, 11:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •