Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist Vogelgrit und Eifutter für Wellensittiche gut?

  1. #1

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard Ist Vogelgrit und Eifutter für Wellensittiche gut?

    Hallöchen,
    Ich hab da mal ne Frage... als ich meine wellensittiche gekauft habe hab mir die Verkäuferin zusätzlich eine Dose vogelgrit gegeben. Ist gut für wellensittiche? Meine wollen es nämlich nicht essen!


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    Du kannst den Grit etwas auf dem Boden streuen. Auch besser, den Grit in einem flacheren Schälchen (kleine Tonschälchen) anbieten. Wenn die Wellis Lust darauf haben, werden sie schon daran gehen. Wenn nicht, dann soll es so sein.
    Meine Beiden sind ganz heiß darauf, aber auch nicht von Anfang an, erst später sind sie auf den Geschmack gekommen.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Okay danke das mach ich. Aber ich habe noch eine Frage zum futter. die Verkäuferin hatt uns da auch noch eifutter mitgegeben und gesagt das man das Zeug braucht. Das wollen sie aber auch nicht essen!

  4. #4

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    ja Vogelgrit benötigen Wellis zum Zerkleinern der Körner im Magen und meist nehmen sie auch wichtige Mineralstoffe daraus auf. Wie servierst du den Grit? Am besten du bietest es extra in einer kleinen flachen Schale an. Wenn deine Wellis auf den Boden gehen, kannst du auch dort etwas hinstreuen.

    Man sieht die Aufnahme aber auch nicht immer. Wenn die Wellis das Gefühl haben, dass sie es benötigen werden sie da auch schon dran gehen. Hauptsache es wird angeboten. Zusätzlich wäre es aber auch gut, wenn du einen Mineralstein und vielleicht auch einen Jodstein noch mit anbietest.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Oh Silvia war schneller. Eifutter benötigen Wellis nicht, meist schadet es nur, dass musst du nicht anbieten.

  6. #6

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Okay danke. Die laufen manchmal auf dem Boden rum und ich hab jetzt ein bisschen was davon draufgesträut

  7. #7

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Okay danke. Das eifutter mögen die ja sowieso nicht. ; )

  8. #8

    Hugo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hugo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe auch Eifutter für meine kleinen geholt.
    Da Sie gerade schlimm in der Mauser, dachte ich ich würde ihnen etwas gutes tun. aber Sie mögen es nicht.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Jens,

    Eifutter geben oft Züchter um die Brutlust anzuregen oder für Jungvögel damit sie besser zu nehmen. Aber in dem Futter sind wirklich mehr schlechte als gute Inhaltsstoffe.

    Für die Mauser ist Gurke oder andere Frischkost gut. Aber auch Kolbenhirse und ein wenig Hafer, dürfen nun etwas mehr gegeben werden.

  10. #10

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Okay danke für den tipp.

    LG Mxggie : )

  11. #11

    Forever
    Welli.netTeam Benutzerbild von Forever


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Forever

    Standard

    Zitat Zitat von Hugo Beitrag anzeigen
    Ich habe auch Eifutter für meine kleinen geholt.
    Da Sie gerade schlimm in der Mauser, dachte ich ich würde ihnen etwas gutes tun. aber Sie mögen es nicht.
    Hallo Hugo

    Eine gesunde Mauserhilfe bietet Mutter Natur an. Gerade jetzt findet man die Pflanze zur Unterstützung in der Mauser so ziemlich überall in der Natur. Bei akkuraten Gärtnern ist sie als Unkraut verrufen, doch wir Wellibesitzer wissen, dass sie von so manchem Welli heiß begehrt wird. Sie ist reich an Vitaminen und Kieselsäure (gut für die Mauser) und daher sehr gesund für unsere gefiederten Freunden. Die Rede ist von der Vogelmiere.

    Ich selbst habe 5 Kübel mit Vogelmiere auf meinem Balkon stehen, so habe ich immer frische Vogelmiere zur Hand für meine 7 Zwerge.

    Hier bei den Wildpflanzen kannst du ein Bild der Vogelmiere sehen, falls du sie nicht kennst.

    https://www.welli.net/kraeuter-v.html

    Liebe Grüße
    Tine

  12. #12

    Hugo
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Hugo


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für die Antworten. Meine beiden bekommen immer frischen Salat, Gurke, Golliwoog etc.
    Wir dachten wir tun den beiden etwas Gutes und wir waren halt in einen großen Gartencenter mit angeschlossener Zoohandlung. Beim durch schlendern in der Vogelabteilung ist uns das Eifutter ins Auge gesprungen und wir haben zugegriffen. Unsere Beiden haben uns aber schon zu verstehen gegeben dass Sie es nicht mögen.


    Wir wohnen sehr nah an einem Waldgebiet. Wir werden nächste Woche spazieren gehen und nach der Vogelmiere Ausschau halten. Vielleicht können wir ja etwas in unseren Beet einpflanzen.

    Besonders in der Mauser mögen Sie die Gurke besonders gern. Mittlerweile hat sich die Mauser gelegt und es sieht nicht mehr ganz so schlimm aus.

    Aber Ihr Verhalten hat sich total verändert.

    Sie kommen nicht mehr aus dem Käfig. Noch vor 2-3 Wochen sind Sie morgens sobald das Türchen offen war herausgekommen und haben kreischend Ihre Runden geflogen. Wir haben auch das Gefühl das beide ängstlicher geworden sind.

    Ist da Verhalten normal?

  13. #13

    Mxggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mxggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mxggie

    Standard

    Das mit dem Verhalten ist komisch. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber vielleicht ja jemand anderes.

    LG Mxggie

  14. #14

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Unsere gehen auch selten an den Grit, sie werden es schon wissen.
    Flocke allerdings liebt es Grit durch die Gegend zu schleudern.

    Unsere bekommen ab und zu mal eine Scheibe gekochtes Ei. Da essen sie aber nur das Eiweiß. Ist nicht weiter schlimm, die Kanarien essen nur das Eigelb.

Ähnliche Themen

  1. Was gehört in Vogelgrit rein?
    Von Snoopsnoop im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 12:06
  2. Vogelgrit und der Magnettest
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 26.11.2013, 22:04
  3. Vogelgrit - braucht man es?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 09.07.2010, 14:35
  4. Wo kann man Vogelgrit bestellen?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2008, 19:35
  5. Wofür ist Vogelgrit gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 02:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •