Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können meine Wellensittiche Babys bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Können meine Wellensittiche Babys bekommen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Ich habe zwei kleine wellis. Ein Mädchen und ein Junge. Sie sind noch sehr jung aber könnten sie eventuell nächstes Jahr oder so Babys kriegen? Oder geht das nur wenn man ein brutkasten rein hängt?

    LG Mxggie : )

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    in der Natur brüten Wellis in Nesthöhlen von Bäumen, vor allem in Eukalyptusbäume, aber auch Akazien, Zaunpfähle und am Boden liegende Stämme. Die Höhle wird nicht weiter mit Nistmaterial ausgestattet. Mit ihren Schnäbeln erweitern die Weibchen die natürlichen Höhlen in den Bäumen. Also Höhlenbrüter und somit wäre ein Holzkasten von Vorteil. :-)

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Aber ehe man daran denkt, Wellensittiche zum brüten anzusetzen, sollte man sich darüber im Klaren sein, was Wellensittiche brauchen, was zu ihrer artgerechten Haltung gehört.
      Babys bekommen klingt für mich sehr kindlich. Wellensichtiche sind Lebewesen, für man Verantwortung übernommen hat sie sind kein Spielzeug.

      Viele Grüße von Ludmilla

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Ich glaube ihr habt das falsch verstanden.Ich will gar nicht das die beiden Babys kriegen und wollte nur fragen ob sie es auch einfach so ohne brutkasten geht. Weil ich habe keinen platzt mehr für noch mehr wellis.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          wenn keine Nistkasten oder etwas was einer Bruthöhle ähnlich ist, angeboten wird, dann legt die Henne im Normalfall keine Eier.

          Sollte es doch mal zu Eiern kommen, dann kann man diese abkochen oder durch Plastikeier ersetzen.
          Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Maggie,
            Ich hoffe doch inständig, dass du danach fragst um VERHINDERN zu können, dass das passiert?! In der Regel sollte nichts passieren, solange du keinen Brutkasten zur Verfügung stellst. Allerdings gibt es auch immer wieder Fälle, wo die Hennen sich Alternativen für einen Brutkasten suchen und irgendwo rein oder hinter kriechen, wenn sie einen Platz als halbwegs geeignet zum Brüten finden. Darauf musst du aufpassen. Ganz selten haben die Hennen auch schon Eier einfach in den Käfig gelegt. Was in solchen Fällen zu tun ist um die Brutlust zu stoppen würde hier zu weit ausschweifen und da bin ich auch nicht genug drüber informiert. Aber dafür gibt es auch reichlich Informationen hier im Portal (siehe Wüstenmodus). Auf jeden Fall müssen die Eier dann abgekocht und zurück gelegt werden, oder ersatzweise spezielle Kunststoffeier aus dem Zoobedarf untergelegt werden, bis die Henne das Gelege aufgibt, weil eben kein Küken schlüpft. Sollte ich deinen Post jedoch falsch verstanden haben, und du spielst mit dem Gedanken, deine Vögel brüten zu lassen, dann lege diesen Gedanken bitte ganz schnell wieder ab! Erstmal gibt es ohnehin schon viel zu viele Hobbyzüchter, die sinnlos ihre Vögel vermehren, die dann früher oder später im Internet zur Vermittlung stehen oder im Tierheim sitzen und abgesehen davon, besteht auch immer ein Risiko für Henne und Küken! Viele Hennen und/oder Küken sterben, weil Leute nur "einmal Babys haben" wollen aber sich nicht richtig informieren und nicht im Geringsten genug Hintergrundwissen dafür haben! Aus anderen Posts konnte man ja schon entnehmen, dass du noch in deinem Zimmer bei deinen Eltern wohnst, also denke ich das du noch minderjährig bist? Zucht, von egal welchen Tieren, gehört ausschließlich in die Hände von erfahrenen, offiziellen Züchtern und niemals in die von Laien und Kindern. Glaube mir, du würdest deines Lebens sicher nicht mehr froh, wenn deine Henne oder die süßen kleinen Küken bei einem Zuchtversuch sterben, auch wenn die Vorstellung von Babys der eigenen Tiere natürlich immer verlockend ist.
            Liebe Grüße, Janine

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Ahh, jetzt hattest du nochmal geschrieben, während ich meinen Roman verfasst habe . Gut, dann hatte ich das ja doch richtig verstanden, dass du fragst um es zu vermeiden

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ja ich wollte es vermeiden, weil ich wo anders gehört habe das eine Henne einfach ihre Eier im sand abgelegt hatt. Und ich wollte nicht das das bei mir auch passiert und habe nachgefragt.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Ich bin auch froh

                  Viele Grüße von Ludmilla

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    Ich wollte mich noch mal melden weil ich heute meine wellis lange beobachtet habe und bemerkt habe das sie sehr viel rumschmusen und sich gegenseitig putzen. Deshalb habe ich Sorge das meine Henne doch noch irgendwann Eier legt. Ab wann können wellensittiche den eigentlich brüten?

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Wenn du keine animierenden Dinge zum Eierlegen anbietest wie Höhlen und Kästen, wird deine Henne hoffentlich keine Brutstimmung bekommen. Schmusen können sie trotzdem und auch aiufeinander hopsen, davon entstehen nicht gleich Eier. Ob eine Wellihenne in Brutstimmung ist, sieht man an ihrer Nase.

                      Viele Grüße von Ludmilla

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Mxggie,

                        Wellis sind im Alter von 6 Monaten erwachsen und somit auch geschlechtsreif.
                        Mache Dir mal keine Sorgen, Wellis kuscheln oft miteinander und putzen und füttern sich gegenseitig, ohne dass es zum Geschlechtsakt kommt. Meine machen das oft stundenlang, sie kleben fast aneinander. Auch wird schon mal gebalzt, aber eher selten. Oft machen das auch gleichgeschlechtliche Wellis miteinander, denen ist das egal. Wenn aber die Hormone dann mal spinnen, kannst Du den "Wüstenmodus" anwenden. Schau mal hier im Forum, dort wirst Du fündig. Es kann auch vorkommen, dass die Henne Eier auf den Boden ablegt. Dazu hast Du ja bereits die Info erhalten, das Ei abzukochen oder auszutauschen. Du wirst aber ganz bestimmt merken, wenn Deine Wellis sich anders verhalten.

                        Viele Grüße und viel Spaß mit Deinen kleinen knutschenden Flauschis.
                        Silvia
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste

                        Lädt...
                        X

                        AdBlock Detected

                        Please Disable Adblock

                        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                        I've Disabled AdBlock