Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Wie transportiere ich einen Wellensittich?

  1. #1

    Laniduga
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie transportiere ich einen Wellensittich?

    Hey alle zusammen.
    Da ich gemerkt habe, dass ein Männchen immer ausgeschlossen wird von den anderen zwei, habe ich mich nun dazu entschlossen ein weiteres Weibchen zu adoptieren welches den Schwarm ergänzt. Ich habe nun jemanden gefunden der aus Platzgründen eine Wellensittich Dame abgeben möchte. Jedoch ist es eine 40 min. Autofahrt bis dahin. Jetzt zu meiner Frage: Wie Transportiere ich die kleine Dame am besten auf einer solch langen Autofahrt? Oder besser gesagt ist es überhaupt möglich? Ich würde gerne eine gute Transportbox kaufen aber ich frage mich nun ob es besser ist eine durchsichtige oder eine blickdichte zu nehmen? Ich hoffe sie als baldmöglichst zu holen. Vielen Dank im Voraus für rasche Antworten.
    Liebe Grüsse Luana, Lani, Duga und Tweety

  2. #2

    Standard

    Hallo,
    ich würde ich Dir eine Nylon-Transporttasche für Vögel empfehlen. Da habe ich die besten Erfahrungen mit gemacht.

    Bitte denke auch daran, den neuen Vogel vom vogelkundigen Tierarzt druchchecken zu lassen, bevor Du ihn zu den anderen mit in einen Raum stellst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Laniduga,

    Es gibt speziell für Vögel Transportboxen in verschiedenen Größen. Allerdings reicht für einen Welli eine etwas kleinere Variante, zumal sie nicht all zu lange in der Transportbox drinne bleiben. Immerhin benutzt man diese auch nur um die Kleinen zum vkTA zu bringen falls nötig, oder wie in deinem Fall einen neuen Vogel nach Hause zu bringen.
    Vögel können auch etwas längere Strecken mit dem Auto gut aushalten, also musst du dir da nicht zu große Sorgen machen.
    Als ich mit meinen Wellis zu meiner Tierärztin musste, habe ich immer eine Klappbox mit Handtüchern oder dünneren Decken ausgelegt, in denen ich dann die Transportboxen gelegt habe. Persönlich würde ich davon abraten den Vogel komplett während der Fahrt abzudecken. Es reicht, wenn die Seiten abgedeckt sind, da die vorbeifahrenden Autos den Vogel erschrecken könnten. Allerdings sollte der Vogel immer in der Lage sein, sich etwas umzusehen, damit er nicht noch unnötig mehr Stress und Angst bekommt.
    Ansonsten wünsche ich euch alles Gute und hoffe, dass sich alle deine Wellis wunderbar vertragen werden!

    Liebe Grüße
    Rin

  4. #4

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Laniduga,
    am besten kaufe einen kleinen Transportkäfig, den gibt es fast in jeder Zoohandlung und kostet so um die 10 EU rum oder auch einen kleinen Käfig wenn mal einer Krank ist. In den Transportkäfig eine Sitzstange für die Dame befestigen und evt. noch eine gute Hirse rein. Die Autofahrt ist ja auch nicht soo lange und es wird ihr bestimmt nicht so viel ausmachen. Während des Transportes und bei der Autofahrt den Transportkäfig am besten zudecken mit einen Handtuch oder was ähnlichen, weil Wellis viel besser sehen als wir und wenn man mit ihnen so durch die Gegend fährt sind das zu viele Eindrücke auf einmal oder sie kann sich durch irgendwas Erschrecken was wir gar nicht wahrnehmen, deshalb Abdecken. Während der Fahrt lasse ich z.B. auch immer leise den Radio laufen oder Rede beruhigend mit meinen Piepsern,wenn ich z.B. zum TA muss. Ich habe einen kleinen Käfig den ich zum Transport und zugleich auch als Krankenkäfig benutzen kann. Wünsche ein gutes Ankommen für die kleine Dame in ihren neuen Zuhause.
    LG Diana!

  5. #5

    YargoJosy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von YargoJosy


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo laniduga,
    ich würde dir auch so eine transporttasche empfehlen. du kannst sie danach auch mit zum vk Tierarzt nehmen. Mein Tierarzt war sehr begeistert und meinte die Taschen sind am besten, weil er den Vogel so ganz leicht greifen kann und durch den Reißverschluss selbst entscheiden kann wie groß die Öffnung ist. Hab die Seiten auch während der Fahrt abgedeckt, damit die kleinen keine Angst bekommen. Eine Seite würde ich aber offen lassen. Hab auch ca 30 Minuten Fahrt zum vk Tierarzt. Hab dort den Tipp bekommen leise langsame Musik oder Melodien im Auto abzuspielen, damit die kleinen die Geräusche vom Motor und den vorbei rauschenden Autos nicht so hören. Meinen tut es ganz gut denk ich mal
    alles gute mit dem neuen Welli
    und liebe Grüße

  6. #6

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Du,
    da hast Du schon ganz schön viele Empfehlungen gesammelt und die sind alle gut.
    Ich selber habe einen kleinen Käfig, den ich als Transport-, oder Kranken-Käfig benütze. Aber die Transport -Tasche ist gut , wenn in der kälteren Zeit der Weg zum vkTA geht . Die bekannten kl. Transportkäfige sind nur dafür geeignet und nicht als Kranken-Käfig.
    Einen kleinen Kranken-Käfig würde ich empfehlen, wenn du nicht schon einen hast? Bei vier Wellis kann man den immer wieder mal gut gebrauchen.
    Und beim Transport immer mit einem leichten Tuch oder Laken abdecken.
    Viele Grüße marie69

  7. #7

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Bei längeren Wegen, Gurkenstück für die Wasserversorgung und ein bisschen Hirse für unterwegs wird immer gerne geknabbert.

Ähnliche Themen

  1. Wie transportiere ich die Wellis beim Umzug am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.07.2015, 23:32
  2. Wie transportiere ich meine Federkugeln am besten zum Tierarzt?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 13:33
  3. Wie transportiere ich meinen Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.06.2011, 12:15
  4. Wie transportiere ich den Welli bei der Kälte?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 15:58
  5. Wie transportiere ich Vögel am besten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 13:17

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •