Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Meine Wellis sitzen nur auf dem Lampenarm

Hybrid-Darstellung

  1. #1

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellis sitzen nur auf dem Lampenarm

    Hallo liebe Community,

    ich habe seit ca. 1 Monat Wellis, einer ist mir zugeflogen und daraufhin habe ich noch einen 2ten hier aus dem Forum dazugesellt. Nun habe ich seit 2 Wochen ein Pärchen.

    Die beiden spielen nicht. Nun sitzen die beiden den ganzen Tag auf einem Lampenarm vor einem Spiegel. Die Lampe hat 3 Arme und darauf hüpfen sie ganz fröhlich rum.
    Die Arme sind aus Metall und da sitzen sie den ganzen Tag drauf. Ich habe extra einen Vogelbaum aus Ästen gebastelt, der wird aber gar nicht beachtet.
    Und wenn sie nicht auf den Lampenarmen sitzen, dann sitzen sie auf der oberen Türkante der WZ Tür.

    Was haltet ihr von dieser Situation? Habt ihr Tipps, was ich anders machen könnte ? Soll ich die Lampe entfernen ?

    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

    Viele Grüsse

    Stephanie

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Stephanie,

    Deine Wellis mögen offensichtlich den Lampenarm deshalb, weil sie ihre Spiegelbilder im Spiegel betrachten können. Das heißt für die Beiden, juhu, da sind ja noch andere Wellis, da wollen wir auch hin !
    Deswegen würde ich, bevor Du die Lampe abmontierst, erst einmal den Spiegel entfernen oder abdecken. Dann könntest Du am Wellibaum noch Hirse und andere Leckereien, wie frische Kräuter und entsprechendes Gemüse anbringen. Wie man aber die Türkante für Wellis uninteressant machen kann, das weiß ich auch nicht.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Deine Flauschis ihr Verhalten schnell ändern.

    Viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Stephanie,

    Ich denke auch, dass deine Wellis die meiste Zeit auf dem Lampenarm sitzen, weil sie ihre Reflektion im Spiegel sehen und glauben, da wären noch mehr Vögel. Es ist ohnehin ratsam Spiegel abzudecken, oder erst gar nicht in der Nähe von Vögeln zu haben.
    Das Problem mit der Türkante wird sich hoffentlich von alleine lösen, sobald deine Kleinen viel mehr Interesse an ihrem Vogelbaum haben. Sollte das nicht so sein, gibt es glaube ich nicht viel, was man sonst noch versuchen könnte.
    Wie schon oben genannt kannst du ein paar Leckereien an den Vogelbaum anbringen, damit deine Wellis anfangen sich überhaupt dafür zu interessieren. Du hast auch geschrieben, dass deine Wellis nicht spielen. Ich vermute mal damit sind Spielzeuge gemeint.
    Was für Spielzeuge haben die beiden denn, und wie viele? Manchmal mögen sie nur einfach nicht die Auswahl, die der Besitzer für sie ausgesucht hat. Da muss man sich ein wenig umsehen und ausprobieren, was die eigenen Wellis so mögen. Trotzdem würde ich Spielzeug immer anbieten, selbst wenn sie erstmal nicht damit spielen, oder es schreddern wollen.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Rin

  4. #4

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Stephanie,
    wie du sagst hast du die beiden erst kurze Zeit und ich denke mal das sie noch in der Eingewöhnungs-Phase sind. Ist für die beiden alles noch recht neu und unbekannt und sie haben halt noch ein bisschen Muffe vor allen. Das sie sich auf die Lampe setzen und dort evt. ihr Spiegelbild sehen bzw. annehmen das dort noch andere Artgenossen sind gibt ihnen Sicherheit. Aber wie bereits Erwähnt ist es nicht gut für sie, deshalb entweder die Lampe abmontieren oder Abdecken. Das sie auch auf der Türkannte sitzen gibt ihnen auch Sicherheit, nämlich desto höher desto sicherer fühlen sie sich.Biete ihnen eine Alternative an indem du am besten einen Sitzplatz an die Decke montierst und das in einer Ecke oder vor der Wand des Zimmers, von wo aus sie eine gute Übersicht über das Zimmer haben. Ist halt bei den meisten Piepsern so, desto höher sie sitzen um so mehr Sicherheit und Überblick haben sie über alles. Das alles noch mit etwas Hirse ausschmücken und dann werden sie auch bald dort sitzen. Wenn sich deine Neulinge mal richtig Eingewöhnt haben und sich sicher fühlen geht es auch irgendwann zu den Spielzeugen ran.

    LG Diana.

  5. #5

    Steph2708
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, vielen Dank für die Kommentare.

  6. #6

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Wo ich meine ersten Wellis hatten wollten die nicht mal zwitschern. Hab aus dem Bauchgefühl mir eine Woche Urlaub genommen, Chefin hat eh geahnt, dass ich sowas in der Art vor hatte und meine gesetzliche Betreuung hatte auch nichts dagegen. In der Zwischenzeit konnten sie feststellen, dass ich der Ansprechpartner bin und nicht die Juccapalme.
    Meine snd da au misstraisch, wenn es etwas Neues gibt. Aber irgendwann entdecken sie das auch für sich und sie sind dann sehr schwer davon wegzubekommen. Meine zerpflücken auch Pflanzen total gerne, worauf ich kurzerhand Vogelfutter ausgesäht habe.

Ähnliche Themen

  1. Beim eigentlichen Freiflug sitzen meine Wellensittiche nur rum
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2015, 15:51
  2. Meine Wellis sitzen nur träge herum
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 09.01.2012, 14:57
  3. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 13:50
  4. Freiflug? Meine Wellis sitzen faul rum!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 20:46
  5. Meine Wellis zwitschern kaum und sitzen nur so da
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 21:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •