Hallo alle Zusammen,
ich habe einen männlichen Wellensittich der schon seit ca.2 Jahren an einem Tumor leidet. Da dieser ihm sehr juckt,pickt er sich seinen Bauch immer wieder großflächig auf. Deshalb habe ich ihn nachdem er das letzte mal fast verblutet wäre (er war sehr schwach) von seiner Partnerin weg gesetzt. Nun leben meine Vögel schon etwas länger getrennt und er hat sich seinen Bach kein einziges Mal mehr aufgepickt. Mir ist die Idee gekommen das seine Partnerin ihn vielleicht gestresst hat. Denn er ist schon etwas älter und bewegt sich nicht mehr allzuviel, im Gegensatz zu seiner Partnerin die sehr aktiv ist und auch viel jünger. Da ich weiß das Wellensittiche Schwarmvögel sind kann ich die Beiden natürlich nicht lange getrennt voneinender halten (die Käfige stehen nebeneinander). Ich weiß nur nicht ob ich das Risiko eingehen soll mein Männchen wieder zum Weibchen zu setzten und damit das Risiko einzugehen das er wieder so viel Blut verliert. Außerdem habe ich auch schon darüber nachgedacht meinem Weibchen ein zweites Männchen zu kaufen, da sie sehr einsam wirkt. Es ist eine schwierige Sytuation. Also liebe Commutity, was soll ich eurer Meinung nach machen? Gruß,
Juliette und Azuro