Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Sind unsere Wellensittiche krank?

  1. #1

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard Sind unsere Wellensittiche krank?

    Hallo liebe Welli-Freunde!

    Ich bin etwas verunsichert. Vor zwei Tagen haben wir das Futter unserer Wellensittiche umgestellt, von der Körnermischung die sie aus der Zoohandlung kannten, zu der die wir bestellt haben. Das geschah aber nicht abrupt, denn wir haben die Beiden Körnermischungen gemischt, sodass sich die beiden langsam daran gewöhnen und umstellen können.

    Nun habe ich aber heute festgestellt, dass der Kot nun etwas grünlich ist. Auch ist er nicht an allen stellen fest, sondern sieht überwiegend weißlich aus (also ohne dunkle Umrandung wie normal). Kann das an der Umstellung liegen?

    Auch haben sie vor kurzem die Sepiaschale entdeckt und knabbern viel daran herum. Kann das vielleicht daher auch kommen?

    Allgemein sind beide sehr aktiv und auch das Hinterteil ist nicht verklebt. Die Augen sind klar und sie machen einen munteren Eindruck. Mache ich mir vielleicht zu viele Sorgen? Es sind unsere Ersten Wellensittiche...

    Über eure Einschätzung würde ich mich sehr freuen
    Liebe Grüße
    Jenny

    PS: Am 09.05. steht der erste besuch beim Tierarzt an

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jenny,
    wenn die Häufchen nicht die normale Konsistenz und Farben haben, würde ich, wenn es meine Wellis wären, schnellstmöglich einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um einen Kloakenabstrich machen zu lassen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sich Anzeichen einer Krankheit oftmals durch veränderten Kot zeigt, auch, wenn die Wellis soweit munter sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies von der geänderten Futtersorte herrührt. Evtl. bin ich auch etwas übervorsichtig geworden, was meine Wellis betrifft und möchte Dir keinesfalls Angst machen. Aber Wellis können Krankheiten gut verbergen und ich bin bei verändertem Kot immer in Alarmbereitschaft.
    Bestimmt werden sich noch andere User melden, die Dir helfen können.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn sie jetzt nicht dauerhaft anders käckern, würde ich keine Panik schieben, manchmal ist der Kot grün, ohne dass eine Krankheit vorliegen muss. Sepiaschale ist lecker und unbedenklich.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    danke schon mal für die Ratschläge.
    Ja ich weiß nicht recht...das ist jetzt erst seit einem Tag so. Am 09.05 haben wir ja jetzt eh den Tierarzt Termin.
    Also eigentlich machen sie keinen kranken Eindruck aber ich bin halt auch noch kein Experte.

    hier mal ein Bild von dem Kot


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    auf den Bild sehe ich jetzt zwei Haufen die etwas unschön aber nicht bedenklich aussehen.

    Lege heute Nacht unter den Schlafplätzen doch mal Küchenrolle, so dass du dir den Übernachtkot gen anschauen kannst, sollte der auch anders aussehen, würde ich den TA Termin versuchen vorzulegen.

  6. #6

    Standard

    Ich würde das zwar im Auge behalten, aber mir keine großen Sogen machen.
    Futterumstellungen können schon Einfluß auf den Kot haben und nicht jedes Häufchen muss perfekt sein.

  7. #7

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Das mit der Küchenrolle ist eine gute Idee danke Das werde ich für heute Nacht mal machen.
    Ich entdecke halt keine anderen Krankheitsanzeichen bei den beiden.Beide sind munter, fressen gut und werden auch immer zutraulicher von Tag zu Tag. Aber in Sachen Kot gehen die Ratgeber im Internet alle in sehr unterschiedlichen Richtungen wie ich finde.
    Wenn man sich dann nicht gut Auskennt und selber erst noch lernt können die ganzen Beschreibungen halt recht verwirrend sein.

  8. #8

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Guten Morgen

    Ich habe heute Nacht die Idee mit der Küchenrolle einmal ausprobiert. Das Ergebnis füge ich hier bei. Also das eine schaut für mich auf jeden Fall wie Durchfall aus. Ich habe noch mal im Internet geschaut und anhand des Bildes und einem Vergleich im Internet könnte es von einer Lebensmittel Unverträglichkeit herrühren...aber mit den Bildern vergleichen ist das finde ich immer so eine Sache...

    Ich gebe ihnen auf jeden Fall jetzt erstmal wieder ihr altes Futter und rufe beim Tierarzt an, ob ich einen früheren Termin bekommen kann. Was meint ihr?

    Liebe Grüße
    Jenny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  9. #9

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Manchmal ist der Urinanteil höher, dann ist es flüssiger. Man kann verrückt werden, wenn man zuviel im Internet schaut, zumal da auch genauso viel Unfug drin zu finden ist wie dummes Gerede draußen
    Und warum sollen deine Vögel von Körnerfutter eine Unverträglichkeit haben?

    Viele Grüße von Ludmilla

  10. #10

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    Also mittlerweile habe ich sowohl mit dem Tierarzt telefoniert, als auch mich in der Zoohandlung beraten lassen, wo wir die beiden herhaben. Der Tierarzt hat gemeint, es kann daran liegen, dass das Futter (Die Körnermischung) umgestellt wurde. Der TA Termin am Samstag bleibt, den muss ich nicht vorziehen. Ich habe jetzt wieder das Futter gegeben, das sie auch vorher hatten. Außerdem hat man mir in der Zoohandlung Vogelkohle mitgegeben und Vitamintropfen für das Wasser, da die beiden ja leider noch kein Gemüse oder Obst anrühren. Jetzt bin ich mal gespannt ob es besser wird... habt ihr schon Erfahrung mit Vogelkohle? oder Vitamintropfen?

    Liebe Grüße
    Jenny

  11. #11

    Standard

    Auf keinem Fall Vogelkohle auf blauen Dunst hin geben, bitte! Kohle bindet Giftsstoffe, aber eine Vergiftung liegt nicht vor. Und sie entzieht dem Vogelkörper Wasser.
    An deiner Stelle würde ich einfach auf das alte Futter umschwenken und schauen, ob der Kot dann wieder aussieht wie gewohnt.

  12. #12

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    ok danke für den Hinweis. Die haben mir halt gesagt, dass die kohle erstmal hilft gegen den Durchfall. Die glauben aber auch, dass es an der Futterumstellung lag. Ich gebe jetzt wieder das alte Futter und dann mal schauen.

  13. #13

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zoogeschäftsangestellte sind Ratgeber über zu verkaufende Produkte.
    Deine Wellis sollten auf überhaupt keinen Fall die Kohle bekommen, die gibt man wenn, nur bei akuter Vergiftung.
    Und die Vitamintropfen könntest du auch weg lassen. Aber schaden dürften sie nicht unbedingt.
    Ist doch gut, wenn Ihr am Sonnabend einen TA-Termin habt, bis dahin einfach mal ruhig bleiben und nicht immer das Schlimmste annehmen.

    Viele Grüße von Ludmilla

  14. #14

    Birdy92
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Birdy92

    Standard

    ok. Ich hatte halt gedacht, dass ich mit denen vom Zoogeschäft auch das Gespräch suche, da wir die beiden Wellensittiche ja auch dort gekauft haben. Die Beratung kam mir recht kompetent vor, jedoch hast du schon auch recht, dass sie vielleicht nur was verkaufen wollten, dass zu den Symptomen meiner beiden kleinen passt. Ich werde jetzt bis Samstag warten und bis dahin weiterhin eine Küchenrolle unter den Schlafplatz legen und so den Kot kontrollieren.

    Ich danke für die guten Ratschläge
    Liebe Grüße
    Jenny

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Birdy,

    also nach Durchfall sieht es auf keinen Fall aus, ja einer der Haufen ist leicht verlaufen aber schlimm finde ich es noch nicht.

    Vogelkohle sollte wirklich nur bei einer richtigen Vergiftung eingesetzt werden, aber nicht bei Durchfall.

    Beobachte weiter und zum TA geht es ja sowieso.

Ähnliche Themen

  1. Sind unsere Wellensittiche Langweiler?
    Von Momo73 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.02.2018, 21:06
  2. Unsere 4 ... sind uns nicht sicher ob zwei Pärchen sind
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 15:27
  3. Unsere beiden Sittiche sind krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 13:21

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •