Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

  1. #1

    Gast

    Standard Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung

    Hallo Ihr Lieben,
    ich bin neu hier und habe eine Frage wo ich mir nicht sicher bin.Mein Mann und ich wollen uns von Privat 2 junge Wellensitiche übernehmen.Doch ich bin mir nicht sicher welches Geschlecht die beiden haben ?.Könntet Ihr mir das sagen ?.Versuche gleich noch ein Bild hoch zu laden.
    Die beiden Wellis sind zwischen 3 und 5 Monate alt und der jetzige Besitzer meint das die beiden sich auch oft zoffen.
    Das sind unsere ersten beiden Wellis, deshalb bin ich mir nicht sicher.Ich bin mit Tieren groß geworden und da hatten wir auch untere anderen Wellis.
    Wichtig wäre mir auch zu wissen , ob die beiden ein Gesunden Eindruck auf Euch machen ?.
    Lieben Dank und Liebe Grüße
    Silke

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das sind die beiden süssen, sehr süss oder?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Silkemaus,
    also einen gesunden Eindruck machen die beiden aber gehe Vorsichthalber doch noch mal zu einen VKTA und lass sie durchchecken, sicher ist sicher. Die grün-gelbe ist auf jeden Fall eine Henne, bei den weißen sieht man die Wachshaut nicht so genau auf dem Bild, mach halt noch mal ein Foto. Süss sind sie die zwei Federbällchen.

    LG Diana!

  4. #4

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silke,

    Ersteinmal herzlich willkommen hier im Forum!

    Rechts auf dem Bild sehe ich eindeutig eine brütige Henne. Das ist daran zu erkennen, dass ihre Wachshaut so dunkelbraun gefärbt ist. Wieso sie im Moment brütig ist, kann viele Gründe haben.
    Bei deinem anderen Welli kann ich leider nicht so richtig die Wachshaut erkennen. Vielleicht könntest du nochmal ein Bild von dem Kopf in Vorderansicht hochladen, falls das kein Problem sein sollte.
    Ansonsten sehen die beiden für mich nicht krank aus, höchstens ein wenig dicker, aber das kann auch nur so aussehen, weil sie ein wenig aufgeplustert sind. Allerdings kann dir nur ein vogelkundiger Tierarzt nach einer Untersuchung sagen, ob deine Kleinen gesund sind. Man sollte einen Eingangscheck immer lieber in Erwägung ziehen, wenn man sich neue Mitbewohner holt.

    Liebe Grüße und viel Erfolg sowie Freude
    Rin

  5. #5

    Gast

    Standard

    Lieben Dank ich habe den jetzigen besitzer gebeten mir nochmal ein bild vom weißen Welli zu senden,ich hoffe er macht es.Ja zu TA würde ich auf jeden Fall gehen um Sie durch checken zu lassen
    aber wenn es eine Brütige Henne ist der grüne Welli, dann macht mir das Sorgen,weil Nachwuchs wollten wir eigentlich nicht,wenn der andere ein Hahn ist ?. zudem kenne ich mich nicht damit aus obwohl ich hier schon einiges darüber gelesen habe was man machen sollte damit Sie nicht ausgebrütet werden können und wie und wann die Henne das interesse verliert usw. Aber erst mal sehen ob ich noch Bilder bekomme und was ihr dazu sagen und erkennen könnt ?!.

  6. #6

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von silkemaus Beitrag anzeigen
    Lieben Dank ich habe den jetzigen besitzer gebeten mir nochmal ein bild vom weißen Welli zu senden,ich hoffe er macht es.Ja zu TA würde ich auf jeden Fall gehen um Sie durch checken zu lassen
    aber wenn es eine Brütige Henne ist der grüne Welli, dann macht mir das Sorgen,weil Nachwuchs wollten wir eigentlich nicht,wenn der andere ein Hahn ist ?. zudem kenne ich mich nicht damit aus obwohl ich hier schon einiges darüber gelesen habe was man machen sollte damit Sie nicht ausgebrütet werden können und wie und wann die Henne das interesse verliert usw. Aber erst mal sehen ob ich noch Bilder bekomme und was ihr dazu sagen und erkennen könnt ?!.

    Über Nachwuchs musst du dir erstmal keine Sorgen machen. Wellensittiche brüten nur in kleinen Höhlen. Solange sie keinen Nistkasten, oder dunkle Lücken zwischen Möbeln und Gegenständen finden, legen sie im Normalfall keine Eier. Natürlich kannst du im Moment auch nicht wissen, wieso die Henne brütig ist. Das kann wie gesagt viele Gründe haben, aber meist hält das nicht zu lange an.
    Dann hoffen wir mal, dass du ein weiteres Foto bekommst, damit wir dir weiterhelfen können!

    Liebe Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich hoffe dieses Bild ist besser um etwas zu erkennen ?!

  8. #8

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von silkemaus Beitrag anzeigen
    Ich hoffe dieses Bild ist besser um etwas zu erkennen ?!

    Für mich sieht die Wachshaut eher hellrosa aus, also könnte das gut eine zweite Henne sein.
    Allerdings ist der weiße Welli vermutlich ein Albino oder Schwarzauge (jenachdem ob er rote Augen hat oder nicht), bei denen kann es auch manchmal vorkommen, dass die Wachshaut der Hähne nicht wirklich blau wird.
    Warte einfach ab, bis die zwei ein Teil deiner Familie sind, und dann kannst du vielleicht besser erkennen, ob es nun Männchen oder Weibchen ist.
    Ansonsten kann dir der Tierarzt bestimmt weiterhelfen.

    LG

  9. #9

    Gast

    Standard

    ja das stimmt wenn ich das Bild ganz nah ran zoome ist die Wachshaut des weißen Wellis rosa.
    Lieben Dank für Eure Hilfe das hilft uns schon weiter
    Das hatte ich mit meinen Laien Kenntnissen auch vermutet das es evtl.zwei Hennen sein könnten war mir aber nicht sicher,deshalb habe ich Euch als Profis gefragt.

  10. #10

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Silkemaus,
    ich schon wieder.Deine zwei Piepser sind sehr wahrscheinlich schon Ausgewachsen das man daran Erkennt das sie keinen Wellen-Form mehr auf dem Kopfgefieder haben. Mit 3-5 Monaten hätten sie noch diese Wellen-Form auf den Kopf. Dann ist die Wachshaut vom grün-gelben auch schon Braun was für eine Brutreife Henne aussagt. Der weise ist meines Erachtens ein Hahn weil er die Farbe rosa hat, die auch etwas violett übergeht das bei den Albinos und Luptinos für ein Hahn spricht. Wenn Wellis noch im Tennie-Alter sind ist es manchmal etwas schwer zu divinieren ob es ein Hahn oder Henne ist. Ausschlaggebend bei der Unterscheidung von Hahn oder Henne sind folgendes:

    Erwachsene Henne: Die Wachshaut ist entweder Braun wenn sie Brutstimmig sind. Leicht bräunlich oder Beige was auch ins Weis übergehen kann wenn sie nicht Brutstimmig sind.
    Erwachsener Hahn: Bei normalen Wellis immer Blau, bei Albinos oder Luptinos dann Rosa was auch ins Violette übergeht.
    Tennie-Henne: Die Wachshaut kann auch Blau sein wobei um die Nasenlöcher es immer Weis ist, was aber auch Rosa oder Violett sein kann. Ausschlaggebend sind dann bei Hennen quasi die weisen Ringe um die Nasenlöcher.
    Tennie-Hahn: sind alle Farben um die Wachshaut möglich mit dem Unterschied das da keine Weisen Ringe um die Nasenhaut sind.

    Außerdem verstehen sich Hennen nicht so gut untereinander und gehen sich eher aus dem Weg und deine beiden turteln ja schon rum wie ein Liebespaar.Also deine beiden sind ein ausgewachsenes Päärchen die halt momentan viele Frühlingsgefühle haben. Aber wegen Nachwuchs brauchst du dir keine Sorgen machen, solange kein Nistkasten oder dergleichen für sie zu finden ist.
    Schau dich doch mal hier im Welli-Net um wie man Hahn und Henne unterscheidet, da gibt es viele Bilder und ect.

    Viel Spass mit deinen zwei Turteltauben und
    LG Diana!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Lieben Dank Diana ,aber es hat sich leider erledigt weil der Besitzer noch einen anderen Käufer hatte.
    Liebe Grüße
    Silke

  12. #12

    Rin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von silkemaus Beitrag anzeigen
    Lieben Dank Diana ,aber es hat sich leider erledigt weil der Besitzer noch einen anderen Käufer hatte.
    Liebe Grüße
    Silke

    Hallo Silke,
    Das tut mir sehr Leid...
    Ich hatte wirklich gedacht, dass du die beiden mit Sicherheit aufnehmen dürftest.

    Ganz liebe Grüße
    Rin

  13. #13

    Rania21
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, ich bin erst seit kurzem hier und weis das ich hier jicht so ganz richtig bin. Bräuchte auch hilfe bei der Geschlechterbestimmung. Schaffe es jedoch nicht ein neues Thema zu erstellen. Kann mir jemand eine kurze Anleitung geben? Danke

  14. #14

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Oh, das ist aber schade. Tut mir Leid.Wirst schon ein paar bekommen, drück dir die Daumen.

  15. #15

    diana klopfer
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von diana klopfer


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von diana klopfer

    Standard

    Hallo Rania21,
    da kann ich dir jetzt auch nicht viel weiterhelfen weil ich es selbst nicht so genau weis. Es wird sich schon jemand finden der dir das Erklären kann. Was PC und Technik angeht bin ich ein Hinterwäldler.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung meines Neuzuganges
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2018, 08:47
  2. Brauche Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung von Mavi und Ciko
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 20:35
  3. Brauche Eure Hilfe bei Geschlechtsbestimmung
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.03.2017, 17:06
  4. Geschlechtsbestimmung- brauche hilfe !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.04.2012, 12:31
  5. Geschlechtsbestimmung ! Hilfe !
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2011, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •