Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Schmeckt meinen Wellensittichen das Futter nicht?

  1. #1

    queeniemel
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von queeniemel


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von queeniemel

    Standard Schmeckt meinen Wellensittichen das Futter nicht?

    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits seit über 20 Jahren Wellis, aber sowas hab ich bisher noch nie erlebt.

    Seit einigen Monaten fällt mir auf, dass die vier Rabauken ihr Futter großzügig aus den Näpfen heraus schippen. Hab mich gewundert, dass die Näpfe immer so schnell leer waren und die Körner im ganzen Zimmer verteilt waren. Ich dachte erst, das läge daran, dass sie sich an den offenen Schalen evtl. streiten oder in den Näpfen "baden". Daraufhin haben wir einen hängenden Futterspender gekauft, wo alle vier bequem drumherum sitzen können ohne sich beim Fressen unbedingt zu sehen.
    Anfangs funktionierte das super, aber jetzt beginnen sie wieder mit dem Rausschippen. Als ich das letzte Mal den Käfig sauber machen wollte, fand ich fast den kompletten Inhalt der letzten Futtertüte auf dem Boden unter dem Sitzgitter.

    Kann es sein, dass ihnen das Futter nicht schmeckt (ist das von ***, benutze ich eigentlich immer mal wieder und mische es mit anderen Körnern)? Ich dachte eigentlich immer, dass Wellis nicht so wählerisch wären, was Körnerfutter angeht. Habt ihr Tips für mich? Oder habt ihr sowas ähnliches auch erlebt?

    LG Mel

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Mel,

    doch Wellis sind wählerisch und besonders wenn Hafer im Futter ist suchen sie sich gerne nur das raus.

    Wenn Wellis zu viele Auswahl haben und auch zu viel Futter bekommen, dann suchen sie gerne nach bestimmten Körnchen.

    Wenn du von Futterspender schreibst, gibst du denke ich mehr als eine abgewogenen Tagesration. Ich würde auf Bodenfütterung umstellen und ungefähr auch nur die Tagesmenge geben.

    Die Wellis werden dann Futter dann zu schätzen lernen und wenn kein Futter mehr im Napf ist, werden sie vermutlich dann auch auf Futtersuche auf dem Boden gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Mel,

    was für eine verwöhnte Bande. Klar, dass alles was gut schmeckt, zuerst gefuttert wird und der Rest fliegt eben raus. Je mehr Futter angeboten wird, umso wählerischer sind die kleinen verwöhnten Pieper.
    Wie Yvonne bereits geschrieben hat, einfach mal weniger anbieten, dann wird der Hunger es wohl schon reintreiben.
    Viel Erfolg und viele Grüße
    Silvia

  4. #4

    queeniemel
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von queeniemel


    Zwei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von queeniemel

    Standard

    Hallo, ihr Lieben

    Klingt brutal Danke euch für die schnellen Antworten!
    Ich kam mir schon vor wie eine Rabenmutter, weil ich den Spender rausgenommen habe und die Restkörner auf dem Boden (Pickwiese) geschüttet habe.

    LG Mel

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Mel,
    die Hühnchen werden schon nicht verhungern, mach Dir mal keine Sorgen.
    Wenn sie sich daran gewöhnt haben, das " gegessen wird, was auf den Tisch kommt", kannst Du es ja wieder mit Näpfchen versuchen.
    Und Kohi bekommen sie bestimmt, wenn sie brav gewesen sind .

    Das wird schon.
    Viele Grüße
    Silvia

Ähnliche Themen

  1. Hmmm Salat schmeckt meinen Wellis sehr gut
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 07:41
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.11.2014, 18:11
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.07.2014, 11:59
  4. Das Obst und Gemüse schmeckt meinen Wellis sehr
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.06.2013, 13:54
  5. Welches Futter schmeckt besonders gut?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 23:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •