Hallo ihr Lieben,

nun war ich die letzten Jahre bisher immer nur stiller Mitleser und konnte durch die Suchfunktion schon viele hilfreiche Tipps für mich und meine Wellis mitnehmen. Nun habe ich mich aber doch entschieden, mich hier anzumelden - der Grund ist leider ein nicht so schöner:

Meine Wellidame Nala, mittlerweile ca. 5 Jahre alt schwächelt seit Samstag ein bisschen. Unser Hahn hatte letztes Wochenende auch mal einen Tag nen Durchhänger, als ich nach konstanter Beobachtung dann aber den Tag drauf zum Arzt wollte, war er wieder quickfidel wie immer. Ob das zusammenhängt weiß ich jetzt nicht.

Jedenfalls begann Nala mir schon gestern nicht so zu gefallen, sie war ruhiger als sonst und saß zunehmend aufgeplusterter rum. Hat sich hintenrum öfters geputzt und auch etwas flüssigeren Kot. Die beiden sind ein Pärchen, aber suuuper eng auch nicht immer, vorallem Nala stichelt ihn eigentlich öfters mal weg. Gestern Abend wurde sie dann total anhänglich, er hat auch ihre Nähe gesucht und sie sind quasi aneinander geklebt. Er hat sie total oft gekrault, teils gefüttert wenn ich es richtig gesehen hab und sich einfach ganz ganz lieb um sie gesorgt. Sie haben dann auch eng beieinander geschlafen.

Heute morgen war Nalas Kloake dann total verklebt, wir haben sie gesäubert und seitdem geht auch das Kot absetzen wieder. Da sie noch mehr aufgeplustert war, hat sie heute auch etwas Rotlicht bekommen - mit Abstand natürlich und die Wand, auf die das Rotlicht scheint hab ich mit einem Küchenpapier abgedeckt, damit es nicht direkt in die Augen leuchtet. Alles natürlich unter dauerhafter Beobachtung. Die Wärme hat ihr total gut getan, zwischendurch gings ihr wieder besser und sie hat auch öfters mal gegessen, hat auch nicht mehr so sehr am Hahn geklebt.

Als ich dann jetzt zum Schlafen das Rotlicht ausmachen wollte (sie saß die ganze Zeit davor und hat es total genossen) - hat sie sofort die Nähe des Hahns gesucht, dieser aber fliegt jetzt plötzlich bei jedem Annährungsversuch weg. Das ging jetzt ne gute Viertelstunde so, sie sucht Nähe, er fliegt weg, sie hinterher, er weg usw usw. Kaum ist das Rotlicht wieder an sitzt sie ruhig davor und schläft, er sitzt mit etwas Abstand daneben. Rotlicht aus, obiges Spiel geht von vorne los. Nach dem zweiten Mal Rotlicht aus hat sie seine Nähe noch verzweifelter gesucht und ist sobald sie neben ihn gesessen ist sogar mit einem Fuß halb auf ihn gestiegen, so nach dem Motto "Bitte bleib doch da, du musst bei mir bleiben". Und er wieder weg. Und dasselbe Spiel wieder. Rotlicht an - Nala sitzt davor und schläft. Jetzt sogar ganz ruhig mit Kopf im Gefieder.

Ich also aktuell für mich und Nala entschieden: Ich versuche irgendwie zumindest noch eine Weile wachzubleiben, damit das Rotlicht unter Beaufsichtigung an sein kann für Nala bzw. mir dann einfach stündlich den Wecker zu stellen. Ihrer heftigen Reaktion nach ohne Licht und ohne Hahn scheint sie es schlicht nicht zu schaffen ohne irgendeine Wärmequelle.

Ich weiß, dass ich jetzt wahrscheinlich gesteinigt werde fürs Rotlicht über Stunden anlassen und nicht zum Notdienst zu fahren. Aber ich muss dazu auch einfach ganz ehrlich sagen, auch wenn ich weiß, dass ich wohl auch hierfür Kritik und Kopfschütteln ernten werde: Ich kann mir keinen Notdienst leisten. Nala habe ich damals auch nicht mit dem Entschluss, jetzt Wellis zu halten zu mir genommen, sondern weil ihr ein Leben alleine in einem kleinen Käfig bevorstand und ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte, da wegzusehen und sie dem Leben zu überlassen. Wir hatten schon früher oft Wellis in der Familie, allerdings hatten die tatsächlich nie was und sind irgendwann nach vielen vielen Wellijahren friedlich gestorben. Daher war es für mich jetzt auch total schwer einzuschätzen, wie ich mit der Situation umgehen soll.

Vielleicht ist ja noch jemand wach und hat noch ne Idee oder Erfahrung mit so einer Situation und kann mir irgendwie über die Nacht helfen bis ich morgen früh zu *** nach *** fahren kann...

Danke und gute Nacht!