Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier. Unserem Larry (6,5 Jahre alt - lebt zusammen mit der gleichaltrigen Charly) geht es seit heute Morgen plötzlich sehr schlecht. Während er gestern am späten Abend (22 Uhr) noch quietschfidel mit seiner Partnerin durch die Wohnung flog, saß er heute Morgen plötzlich aufgeplustert und teilnahmslos da, schlief und hatte ständig die Augen geschlossen. Es ging ihm ganz offensichtlich gar nicht gut.

Der vogelkundige Tierarzt bestätigte diesen Eindruck heute Mittag und sagte, es sehe nicht gut aus. Man könne ein Blutbild machen, das mehr Informationen liefern könne, das koste 180 €, es sei allerdings fraglich, ob er dies in seinem schlechten Zustand überlebt. Wir ließen es machen und er hat es ganz gut überstanden.

Um eine mögliche Vergiftung festzustellen, reiche das Blut (unser Larry ist sehr klein und zierlich) nicht aus, das er bei ihm bekommen könne, aber die Werte seien erhöht und es läge auf jeden Fall eine Entzündung vor. Er schlug vor bzw. riet uns, ihn dort zu lassen (50€ pro Tag/Nacht) und er bekäme jetzt Antibiotika. Wir würden jederzeit informiert, sobald es ihm besser oder schlechter geht. Wir haben uns sehr gut beraten und informiert gefühlt und der Tierarzt machte einen sehr kompetenten Eindruck.

Habt ihr mit euren Süßen schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Was könnte das sein?

Das einzige, was uns in letzter Zeit auffiel, war, dass er in letzter Zeit immer wieder nach weißen (Kalk-)Steinchen im Sand pickte und diese aufnahm. Ansonsten war er allerdings bis gestern Abend noch topfit und wie immer gut drauf, d.h. er hatte eigentlich keinerlei Krankheitsanzeichen.

Liebe Grüße aus dem Landkreis Augsburg

Max