Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Der neue Partner meines Wellensittichs ist verstorben

  1. #1

    Bea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Der neue Partner meines Wellensittichs ist verstorben

    Hallo, brauch jetzt auch mal nen Rat ! versuche auch das möglichst kurz zufassen
    .
    Hatte seit 2 Jahren zwei Welli Hähne.vorige Woche ist nun leider einer plötzlich verstorben,ohne erkennbaren Grund.
    Tierarzt Kontrolle : er und Partner nicht krank.Also plante ich selbstverständlich einen neuen Partner.
    Nun ist mir mein Sohn zu vor gekommen und brachte mir am Donnerstag einen neuen.Leider einen jungen aus der Tierhandlung,
    ich hätte eher einen älteren gewählt,aber egal.
    also erst mal ab in den Quarantäne Käfig,leider mußte ich beobachten das er überhaupt nicht frißt, weder aus der Schale noch vom Boden oder aus der Hand .nichts...Bin den ganzen Speiseplan durch nichts. Nun machte ich mir langsam Sorgen, Habe in allen möglichen Foren nachgelesen ,immer mit dem Ergebnis : Keine Sorge das braucht Zeit und der Hinweis ,freiwillig verhungert er nicht. Hat mir aber keine Ruhe gelassen und wollte das heute beim Arzt abschecken lassen,leider ist es dazu nicht mehr gekommen ,heute morgen war er schon tot.Nun bin ich völlig fertig und habe Angst einen neuen Partner anzuschaffen...Gibt es noch Tipps und Ratschläge oder soll ich lieber meinen abgeben, wie lange kann er alleine bleiben ?

  2. #2

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo Bea,

    ist der neue Welli vielleicht noch sehr jung gewesen, wie alt war er? Vielleicht wurde er zu früh von seinen Eltern getrennt und konnte noch nicht selbstständig fressen? Wenn dem so war hättest du ihn zu seinen Eltern zurückbringen müssen, um ihn zu retten ( was ja in der Tierhandlung nicht möglich ist) oder ihn von Hand mit der Spritze füttern müssen ( was recht schwierig ist). Wer weiß, wie viele Tage er in der Tierhandlung schon ohne Nahrung saß. Vielleicht war er aber auch krank.
    Ich kann dir nur abraten, einen Welli in einer Tierhandlung zu kaufen. Eben auch aus diesen und noch vielen anderen Gründen.
    Es gibt so viele Abgabetier, die ein neues Zuhause suchen. Vielleicht wirst du ja da fündig.
    Wenn du wissen möchtest, woran der Kleine gestorben ist, müsstest du ihn obduzieren lassen.
    Wie alt ist denn der verbliebene Welli? Wenn er erst 2 Jahre ist, würde ich einen etwa gleichaltrigen Welli dazuholen. Damit solltest du auch nicht allzu lange warten. Wenn du keinen Abgabevogel in deiner Nähe findest, suche dir einen Züchter, fahre hin und schaue dir die Haltung dort genau an.
    Ich drücke euch die Daumen, dass du bald einen passenden Partner findest.

    LG Steffi

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Bea,

    es tut mir leid, das der Kleine es nicht geschafft hat. Entweder war er zu jung oder krank - oder einfach beides.
    Wenn Du sicher bist, das dein verbliebener Welli gesund ist (also Abstriche beim vogelkundigen TA ok waren), spricht nichts dagegen, einen neuen Welli zu holen.
    Du könntest im Tierheim anfragen oder mal bei den Abgabewellis schauen. Und in letzter Instanz bei einem Züchter anfragen. Da solltest Du Dir aber alles zeigen lassen und die Vögel gut beobachten, bevor Du einen mitnimmst.
    Viel Glück bei der Suche nach einem passenden Hähnchen.

  4. #4

    Bea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja ich selbst bin auch nicht für ne Tierhandlung, aber wie gesagt mein Sohn wollte mir ne freude machen.Ging leider nach hinten los.
    Habe mich ja schon nach abgabe Tieren im passendem Alter umgeschaut. 2-3 Jahre
    PS. Tierhandlung hat den Kaufpreis erstattet und sich ansonsten dazu nicht geäussert, und den Pieper dabehalten.Komisch oder ?
    Danke LG bea

  5. #5

    Bea
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja danke, das mach ich natürlich ! Abstriche waren ja okay.
    LG

Ähnliche Themen

  1. Der Kot meines Wellensittichs sieht komisch aus.
    Von Schnuffelshexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 14:44
  2. Ist die Fußstellung meines Wellensittichs normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 21:55
  3. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:43
  4. Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 03:10
  5. Frage zum Auge meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.05.2012, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •