Hallo Zusammen

Kurz zum Thema:
Wir haben zwei Wellensittiche(knapp 10Monate alt).
Pepsi und Limon.
Es ist so, dass Limon ganz klar zu lange Krallen hat.. diese müssen geschnitten/gekürzt werden, und bei Pepsi waren Sie minimal lang, eigentlich fast nicht nötig.

Wir hatten uns vorgenommen am Sonntag die Krallen zu schneiden. Wir haben uns auch informiert wie diese geschnitten werden müssen und was im Notfall vorhanden sein müsste.
(Seife, Desinfektionsmittel etc.)

Nach einer gefühlten Ewigkeit konnten wir nun zuerst Pepsi einfangen.
Dieser hat gewaltig gezappelt und auch seine Füsse bewegt, also sich ziemlich gewehrt.
Schon das alleine war für mich sehr schmerzhaft zu sehen.
Eine Kralle konnte ich gut schneiden, auch etwas schräg wie es sein sollte.
Bei der zweiten Kralle allerdings ist es passiert... 1. wurde etwas mehr geschnitten als nötig, und 2. konnte ich die Kralle nicht schräg genug schneiden und 3. hat es etwas geblutet. Das Bluten konnten wir zum Glück schnell stoppen und dann kam er dann sofort wieder ins Käfig. Den zweiten Vogel(Limon), bei dem es eigentlich unbedingt nötig gewesen wäre, haben wir nicht mehr geschnitten.. ich war zu geschockt, und hatte Angst falls ich seine Krallen falsch schneide oder er blutet usw. Naja in zwei Tagen ist der Termin bei unserem Tierarzt, der die beiden Vögel gut kennt. Die restlichen Krallen soll er schneiden.. ich traue mich nicht mehr.

Nun ist es so, dass ich bei Pepsi, bei dem ich die Krallen geschnitten habe, folgendes beobachtet habe:
Seitdem wir ihm die Krallen gekürzt haben, kann er sich auf einem Platz nicht mehr halten da er mit einem Fuss quasi wegrutscht... das tut mir im Herzen weh.. habe ziemliche Schuldgefühle.. er rutscht eifach weg.. weil er sich mit der Kralle am einen Fuss nicht halten kann.

Meine Frage:
Weil ich die eine Kralle von Pepsi nicht korrekt schräg schneiden konnte, kann sich der Arme an manchen Orten nicht richtig oder schwer halten.
Wisst ihr wie schnell so eine Kralle wieder nachwächst? (..so dass er sich wieder halten kann.)

Habe aber von einer Bekannten gehört, dass das nicht weiter schlimm ist, weil das jedem passieren kann und auch wenn wir die eine Kralle nicht korrekt schräg schneiden konnten, die Kralle so oder so wieder spitz nachwächst wie normal.

Was ist eure Meinung/Erfahrung?

Danke euch im Voraus...