Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wir haben aufgestockt und gleich schon wieder Fragen!

  1. #1

    Mona72
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wir haben aufgestockt und gleich schon wieder Fragen!

    Hallo,
    ich habe ja vor einiger Zeit unser Problem mit unseren flugfaulen Wellis beschrieben. So recht geändert hat sich unser Problem nicht. Immerhin haben die beiden ab und zu ihren Käfig verlassen, um an die Kolbenhirse zu gelangen, die wir auf dem Spielplatz außerhalb des Käfigs deponiert haben. Sind aber dann zügig wieder zurück in den Käfig, ohne das Spiel- und Knabberangebot am Spielplatz wahr zu nehmen.
    Ich habe in der Vergangenheit immer mal wieder den Spielplatz räumlich verändert, um den beiden einen größeren Anreiz zu bieten, den Käfig zu verlassen. Außerdem habe ich noch einen schönen Ast über dem Käfig montuert. Rückblickend frage ich mich jetzt aber, ob ich die beiden mit meinen ständigen "Verbesserungs-Aktionen eher verunsichert habe?
    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Thema - Wir haben nach langem Überlegen am 01. Mai zwei weitere Wellis von einem Züchter dazu geholt. Die beiden ( ebenfalls Hahn und Henne) hatten an ihrem ersten Tag arg mit Durchfall zu kämpfen. Tags darauf waren wir direkt mit ihnen zum vkTA eigentlich nur zum Eingangscheck, der dann wegen dem Durchfall etwas umfangreicher wurde. Wir sollen jetzt für 3 Tage Kot Proben sammeln . Natürlich sind die beiden Neulinge erst mal noch in einem separatem Käfig, bis die Ergebnisse der Kotproben da sind. Alles in allem ein etwas holpriger Start.
    Meine Frage ist nun- Darf ich den beiden getrennt von unseren Altvögeln bereits Freiflug anbieten? Soll ich lieber warten, bis die Ergebnisse da sind? Die beiden haben auch ein Antibiotikum bekommen und seit heute sieht der Kot auch schon deutlich besser aus. Ich will natürlich nichts falsch machen. Habe aber Angst, dass die Neulinge versuchen werden zu den Altvögeln zu gelangen und das alle dann gestresst sind.
    Ich bin doch recht unsicher, zumal unsere Altvögel gerade nicht wirklich viel Interesse an den Neulingen zeigen und seit deren Ankunft beharrlich in ihrem Käfig verweilen.
    Was würdet ihr raten? Einfach noch ein paar Tage mit dem Freiflug für die Neuen warten?
    Sorry, ist etwas lang geworden, aber so könnt ihr euch vielleicht ein Bild von der Situation machen ?

  2. #2

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenigstens, bis die Ergebnisse da sind, würde ich warten und es sicher ist dass die beiden nicht anderes haben.
    Auch wenn es schwer fällt.

    Viele Grüße von Ludmilla

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mona72
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke, dann werde ich noch etwas warten.

  4. #4

    Marvuss
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine meiner Hennen ist sehr Stressanfällig. Als ich sie zu mir holte hatte sie auch zwei Tage Durchfall, welcher danach weg war. Wenn wir zum Tierarzt fahren hat sie auch Durchfall welcher sich dann aber schnell wieder legt. Vielleicht sind deine beiden auch nur sehr anfällig dafür und es ist nichts ernstes und wenn die Ergebnisse da sind und alles positiv ist würde ich direkt beide Käfige öffnen und beiden zeitgleich Freiflug anbieten. Damit bin ich bis jetzt immer am besten gefahren. Meistens gehen sie dann von selbst alle in einen Käfig und es verläuft relativ ruhig.
    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    Lg: Marvin

Ähnliche Themen

  1. Wir haben heute Zuwachs bekommen und kurzerhand aufgestockt :)
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 21:22
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2013, 18:02
  3. ich hab schon wieder Fragen über Fragen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 20:22
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •