Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Brieftauben - Antibiotika für Wellensittiche?

  1. #1

    Nomi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard Brieftauben - Antibiotika für Wellensittiche?

    Mein Wellensittich Noah macht ein Geräusch, ein Fiebsen, beim Atmen (wie im Video von Daniel, siehe anderer Thread), allerdings nicht immer, es war mir jetzt nur letzte Nacht aufgefallen. Tagsüber schläft er sehr viel, seit zwei Wochen, hat aber zwischendurch auch ganz agile Phasen in denen er fit wirkt.
    Heute beim normalen Tierarzt gewesen (ein spezieller Vogelarzt ist 50 min Fahrt weg, ich wollte dies dem Tier erstmal nicht zumuten).
    Der Tierarzt heute hat ihn abgehorcht und Antibiotikum verschrieben. Er sagte, daß sich der Wellensittich wohl erkältet hat. Da es kein spezielles Antibiotikum für Wellis gibt (so seine Aussage), hat er mit ein Antibiotikum für Brieftauben gegeben (tut man in das Trinkwasser). Das Medikament heißt aviosan 2,93 g Pulver. Wirkstoff Lincomycinhydochlorid, Spectinomycinsulfat. Hat einer Ahnung davon? Soll ich 10 Tage in das Trinkwasser geben. Das der andere Welli dann auch das Medikament trinkt, würde sich dadurch nicht vermeiden lassen.
    Bin dankbar für jede Einschätzung.
    Noha ist erst ca 4 Jahre alt.

    Liebe Grüße
    Max

  2. #2

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Hallo Max,
    ich würde das Antibiotikum nicht geben sondern einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen der hoffentlich dann eine genaue Diagnose stellt und Noha gezielt behandelt. Das kann ein normaler TA schlicht nicht. Und 50 min. Fahrt sind kein Problem für den Welli.
    Meine Wellis haben bisher Antibiotikum wenn nötig gespritz bekommen.
    Eine Gabe übers Trinkwasser das auch gesunde Tiere aufnehmen, halte ich für falsch.

  3. #3

    Ludmilla
    Ist Futterfest Benutzerbild von Ludmilla


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    50 Minuten Fahrt zum richtigen vkTA sind wesentlich hilfreicher als Zeit zu verlieren bei einem TA ohne geringste Ahnung wie man Vögel untersucht und behandelt.
    Erkältet, an diesem Begriff erkennt man auch seine Ahnungslosigkeit.

    Ich drücke die Daumen für deinen Vogel.

    Viele Grüße von Ludmilla

  4. #4

    Nomi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Auf Anraten von euch bin ich mit Noah zu einem anderen Tierarzt gefahren. Die Praxis ***' hier im Forum auf der Liste der vogelkundigen Tierärzte, hatte leider keine Ahnung was mein Tier haben könnte, die waren so gar nicht vogelkundige. Muss hier unbedingt mal von der Liste gestrichen werden.
    Netter weise haben die mir eine Tierärztin in *** empfohlen. Da das nächtliche Fiebsen nicht besser wird, werde ich wohl diese, noch weitere Fahrt, in Angriff nehmen

  5. #5

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Hallo Nomi,
    in unserer Liste stehen Tierärzte, die von Usern von Welli.net empfohlen wurden. Das ist dort auch erklärt, auch das nicht alle genannten Praxen vogelkundig sind.
    Ob diese Tierärzte die Zusatzausbildung für Vögel haben, erkennt man an dem Wellensittich und dem VK vor dem Namen.

    Grundsätzlich ist es immer empfehlenswert, sich schon am Telefon bei der Terminvergabe zu erkundigen, ob der Tierarzt die Zusatzausbildung hat. In Gemeinschaftspraxen ist es auch oft so, das nur einer der Tierärzte Vögel behandelt oder nur an einem bestimmten Tag da ist.
    Deshalb immer schon am Telefon erkundigen.

    Ich kann verstehen, das es für dich ärgerlich ist, das Du umsonst mit dem Vogel los warst. Trotzdem möchte ich dich bitten, alsbald bei einem vogellundigen tierarzt vorstellig zu werden. Noah wird es dir danken.

  6. #6

    Nomi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Danke für deine Antwort. Mist, dann habe ich nicht genau geschaut in der Erklärung zur Liste, so ein Ärger.

    Jetzt kaufe ich wohl so eine Transportbox. Soll ja besser sein als ein Karton. Allerdings heißt es auch, dass die Verletzungsgefahr im großen Käfig zu hoch ist. Wir haben einen sehr große Käfig, der passt wahrscheinlich auch nicht ins Auto. Daher kaufe ich einen Transportkafig. Habe dazu auch schon einen Treat hier gefunden. Hat jemand vielleicht eine direkt Empfehlung, welche Transportkäfige gut sind?

    Gruß

  7. #7

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Ich persönlich nutze Vogel-Transporttaschen aus Nylon. Da ist die Verletzungsgefahr sehr gering, man kann den Vogel gut rausfangen und platzsparend sind sie auch noch.

  8. #8

    Nomi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Hi,
    also, es hat sich rausgestellt, dass Noah leider einen großen Tumor hat, welcher auf die Luftwege drückt. Leider muss er nun demnächst eingeschläfert werden.
    Da kann man nichts mehr machen.

  9. #9

    Nomi
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Standard

    Nun wollen wir, wenn es soweit ist, seinen Kumpel Mio in eine Voliere mit vielen seiner Art abgeben.
    Leider kenne ich keinen Züchter in der Nähe vom Hamburger Süden.
    Hat jemand Erfahrungen? Tipps? Privat über *** Kleinanzeigen vermitteln? Oder besser zu einer Tierschutzorganisation?

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nomi,
    es tut mir sehr leid, dass Du keine Hoffnung mehr für Deinen Welli hast und dass er wohl bald ins Hirseland fliegen muss. Ich kann mir vorstellen, wie es Dir geht und fühle mit Dir.
    Wenn Du Mio abgeben musst, dann stelle doch Deine Anzeige hier im Forum unter "Suche." ein und ich hoffe dann, dass sich ein lieber User meldet, der den Kleinen adoptiert.
    Alles Gute und viele Grüße
    Silvia

  11. #11

    Indy
    Welli.net Team Benutzerbild von Indy


    Drei Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche


    Album von Indy

    Standard

    Hallo Nomi,
    es tut mir leid, das es keine Hoffnung mehr für deinen Noah gibt. Zumindest habt Ihr jetzt eine Diagnose und wißt, wie ihr damit umgehen könnt/müsst. Ich wünsche Euch viel Kraft für die nächste Zeit.
    Was Mio angeht, mach es doch wie Silvia geschrieben hat. Du kannst auch jetzt schon ein Gesuch unter "Zuhause gesucht" reinsetzen mit dem Hinweis, das Du nach Noahs Tod ein neues zuhause für Mio suchst. Eventuell hat ja jemand, der nicht unter Zeitdruck steht, ein Plätzchen frei.

Ähnliche Themen

  1. Verstopfung und Antibiotika?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2017, 21:24
  2. einfach so antibiotika?
    Von Sarah92 im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 18:54
  3. Neuer Blogartikel veröffentlicht: Wellensittiche und Antibiotika
    Von Welli.net im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.09.2012, 02:12
  4. brieftauben auf balkon
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 18:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •