Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hat jemand Erfahrungen mit Bürzeldrüsenveränderungen beim Wellensittich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hat jemand Erfahrungen mit Bürzeldrüsenveränderungen beim Wellensittich?

    Werbung nur für Gäste

    Guten Tag,

    ich hatte hier schon einmal einen Beitrag wegen der Megabakteriose von Goldi erstellt...

    Leider kam kurze Zeit später noch was dazu: Er hat was mit der Bürzeldrüse, der Tierarzt ging erstmal von einer Entzündung aus, sagte aber, dass es auch eine tumoröse Veränderung sein kann.
    ich musste ihn 10 Tage mit Baytril und Metacan behandeln, . Die Bürzeldrüse wurde besser, jedoch eine Woche später ohne die Medikamente wieder schlechter, und zwar viel schlechter , dunkelrot und stark vergrößert. Er knabbert wieder daran, sodass seine Schnabelspitze rot ist. Ich hab mir wieder einen Termin für Montag gemacht, diesmal bei einem anderen vogelkundigen Tierarzt, mit der Hoffnung, dass es noch andere Möglichkeiten gibt die Bürzeldrüse zu behandeln. Operation hat mir der Tierarzt wegen den Risiken nicht mehr empfohlen, und das war eben noch als die Bürzeldrüse mit den Medikamenten besser wurde. Jetzt sieht sie wieder wie gesagt schlechter aus. Ich frag mich ob jetzt als einzige Option die Operation bleibt? Er ist leider schon 12 Jahre alt...
    Aber ansonsten geht es ihm ganz gut (sofern er nicht schauspielert), er frisst trinkt, badet und zwitschert.
    Hat jemand von euch vielleicht Erfahrungen mit Bürzeldrüsen Erkrankungen ?

    Liebe Grüße Jule

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Ich hab gerade Fotos gemacht, befinden sich im Anhang. Er hat auch an der Stelle kaum Federn mehr

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jule,
      der arme kleine Welli, ich kann mir gut vorstellen, wie es ihm und Dir geht. zwar habe ich keine Erfahrung mit Bürzeldrüsenentzündungen oder Vergrößerungen, aber mit einem Welli, der einen großen und einen kleinen Bauchtumor hatte. Auch ich musste mich entscheiden, ob ich ihn operieren lassen soll. Das war nicht einfach, mein Vogeldoc sagte, das die Chancen, die OP zu überleben 50/50 stehen. Da der Tumor sehr rasant gewachsen ist, musste ich mich letzen Montag entscheiden. Gestern wurde mein kleiner Schatz operiert und heute konnte ich ihn aus der Klinik abholen. Er hat die OP gut überstanden.
      Was ich Dir damit sagen will, ich habe mich ganz bewusst für die OP entschieden weil ich dem Welli die Beschwerden ersparen wollte. Hätte er die OP nicht überlebt, dann hätte ich mich zwar furchtbar geweint, aber ich habe ihm die Chance gegeben. Wenn Du im Raume Düsseldorf wohnst, könnte ich Dir per PN schreiben, wo ich mit meinem Welli gewesen bin.
      Ich wünsche Dir von Herzen viel Kraft und hoffe, dass Deinem Welli geholfen werden kann und er nicht mehr leiden muss.

      Alles Gute und viele Grüße
      Silvia
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jule,

        es tut mir leid, dass es deinem Goldi nicht gut geht.
        Ich denke, er wird Probleme haben, wenn er die Geschwulst anknabbert.

        Mein Welli Pat hatte vor vielen Jahren einen Bürzeldrüsentumor. Der wurde erfolgreich operiert und Pat lebte noch über 1 Jahr.
        Als der Tumor wieder wuchs, ging es leider nicht mehr und Par musste eingeschläfert werden. Damals war er 9.

        Ich denke aber, bei jedem Welli muss einzeln entschieden werden, was das Beste ist.
        So ist es gut, dass du noch einmal zu einem Spezialisten gehst.

        Alles, alles Gute für Goldi .

        Hoffende und Daumen drückende Grüße
        Carmen

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Guten Tag,

          war heute beim Tierarzt, es gibt keine guten Neuigkeiten. Goldi hat ein Bürzeldrüsentumor. Von einer Op hat der Tierarzt abgeraten, weil er schon alt ist und wegen dem Risiko Ich soll ihm jetzt 1- 2 mal täglich Schmerzmittel geben und ihm ein schönes Restleben machen...
          Bin total traurig..

          Liebe Grüße Jule

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Jule

            Es tut mir sehr leid für dich und Goldi, dass die Diagnose so schwerwiegend ausgefallen ist.

            Ich wünsche Goldi noch eine lange Zeit bei dir und genieße jeden Moment mit deinem Schätzlein.

            Mitfühlende Grüße
            Tine
            Liebe Grüße
            Tine und die sieben Zwerge

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jule,

              das ist sehr traurig.
              Genieße die Zeit mit Goldi und verwöhne ihn.

              Mitfühlende Grüße
              Carmen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Jule,
                tut mir sehr leid, und ich bin traurig darüber, dass Goldi nur noch mit Schmerzmitteln leben kann. Der kleine Kerl muss jetzt verhätschelt werden und immer eine extra Portion Hirse bekommen.

                Alles Gute und liebe Grüße
                Silvia
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo,
                  Danke für euer Mitgefühl

                  Ja bin total traurig, ich hab auch nicht weiter gefragt wie lange er noch hat damit meine Hoffnung nicht zerstört wird dass er noch eine Weile damit leben kann..
                  find es auch nicht so toll ihn jeden Tag einzufangen, weil er das immer ganz doof findet. der Arzt meinte es ist am besten 2 mal täglich Schmerzmittel zu geben, weiß aber nicht werde erstmal 1 mal täglich machen denke ich...
                  Ich weiß auch nicht vllt wäre die Operation doch eine Lösung, wenn er eh nicht mehr lange hat,vllt sollte ich mich da nochmal erkundigen..
                  Überlege die ganze Zeit nach Lösungen, weil ich ihn nicht verlieren will aber mir fallen keine ein..ich liebe diesen Vogel einfach so sehr
                  Liebe Grüße

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo Jule005,
                    wenn der Arzt meint, der kleine Kerl braucht Schmerzmittel 2 x am Tag, dann solltest Du ihm auch 2 x am Tag, im Abstand von 12 Stunden geben. Mit einer Medikamentengabe hat er Schmerzen, die nicht nötig sind. Besser 2 x einfangen, auch wenn er danach beleidigt ist, als ein Welli, der Schmerzen hat.
                    Da Du deinen Welli liebst, wirst Du Dich entscheiden müssen, was das Beste für ihn ist. Ich weiß, man neigt dazu, sein geliebtes Haustier so lange wie möglich zu behalten, das ist von uns Tierhaltern aber egoistisch und keinesfalls dem Tier gegenüber gerechtfertigt. Ich hatte bereits geschrieben, dass ich mich auch entscheiden musste, mein Welli konnte es ja nicht selbst. Nun hatte er Glück und überlebt, ist wieder munter und zwitschert. Medis gegen Schmerzen bekommt er auch noch alle 12 Stunden. Ich werde ihn beobachten und wenn ich den Eindruck habe, dass er schmerzfrei ist, reduziere ich das Schmerzmittel allmählich, bis er keins mehr braucht.

                    Ich wünsche Dir viel Kraft und auch Zuversicht. Alles Gute für Dich und Dein kleines Sorgenkind.

                    Viele Grüße
                    Silvia
                    Liebe Grüße
                    Silvia und Heinis

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Jule005,
                      es tut mir leid, das Goldi jetzt eine Diagnose mit so schlechten Aussichten gestellt bekommen hat. Tumore sind einfach blöd, weil man oft einfach hilflos daneben steht und nichts machen kann.
                      Wie Silvia schon geschrieben hat, solltest Du ihm aber das Schmerzmittel 2 mal täglich geben, nicht nur 1 mal. Das schuldest Du deinem Kleinen, das er seine letzte Zeit auf Erden ohne unnötige Schmerzen verweilen kann. Genieß die Zeit die ihr noch habt.
                      Mitfühlende Grüße
                      Es grüßen die Sabbelköppe aus dem Oldenburger Münsterland und ihre Felo

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo,

                        Der Tierarzt meinte 2 mal wäre gut, , wenn ich merke sein Schnabel ist nicht mehr rot (wenn er nicht mehr so oft an die Drüse geht) dann reicht einmal. Ich würde es dann auch so machen.
                        Das Ding ist, dass ich nie wirklich den Eindruck hatte das Metacam bei ihm irgendein Unterschied in seinem Zustand machte im Gegenteil manchmal hatte ich das Gefühl, dass es ihm schlechter ging. So auch heute, kann mich aber auch täuschen und es ist einfach mittlerweile der Tumor.
                        Gibt`s vielleicht noch ein anderes Schmerzmittel?
                        Gestern wirkte er noch recht munter, heute eher matt :/ ich werde sein Zustand weiterhin beobachten vllt sage ich doch OP trotz sehr hohem Risiko, er hat aber sonst immer alles überstanden und sein Herz schlägt auch sehr gut. Das Problem ist ich weiß nicht ob er sich quält oder nicht, das ist immer schwer zu sagen, weil die das immer verbergen.
                        Ach ich möchte so gerne dass er noch ein halbes Jahr wenigstens weiter leben würde aber ohne Schmerzen


                        Liebe Grüße Julia

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Julia,
                          wie bei uns Menschen ist es bei den Wellis nicht anders, wenn Schmerzmittel genommen werden. Wir sind dann auch müde und lustlos und fühlen uns nicht wohl.
                          Ich selbst nehme momentan Schmerzmittel ein, ohne die ich die Schmerzen nach dem Zahnziehen nicht aushalten würde. Ich fühle mich auch so bescheiden.
                          Mein Welli bekommt auch Metacam und ich merke an seinem Verhalten, dass es ihm hilft. Ich kenne auch kein anderes Mittel für Wellis und denke, Metacam ist das am häufigsten verabreichte Schmerzmittel für sie.
                          Solltest Du Dir eine OP noch überlegen, dann warte bitte nicht so lange. Wenn die Chance auch nur 50/50 stehen, würde ich sie ergreifen, so wie ich es bei meinem Schätzchen getan habe.

                          Alles Gute für den kleinen Kerl.
                          Viele Grüße
                          Silvia
                          Liebe Grüße
                          Silvia und Heinis

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Silvia H,

                            ja, heute ist er irgenwie gar nicht gut drauf kann, zwitschert nicht wie sonst die letzten Tage, kann natürlich auch am Wetter liegen ..Ich hab das Gefühl, dass ich gestern zu wenig Fragen gestellt habe, weil mich die Diagnose schockiert hatte. Ich denke werde nochmal zur Tierklinik, wenn die sagen es steht 50:50 werde ich mich eher für eine OP entscheiden, weil ich ehrlich gesagt nicht glaube dass er noch lange durchhält
                            aber ich denke es wird eher so 70:30 dass er das nicht überleben wird. Leider ist er halt so alt sonst würde ich mich sofort dafür entscheiden :/

                            Liebe Grüße Jule

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Manchmal sterben jüngere Vögel bei einer OP, sind viele Faktoren. Immerhin hätte er eine gewisse Heilungschance. Und so wie er jetzt lebt, Schmerzen jeden Tag, ist es nicht schön, das wirst du aber am besten beurteilen können.

                              Viel Glück für dein Schätzchen.

                              Viele Grüße von Ludmilla

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock