Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Machen sich meine Wellis Sorgen um mich

  1. #1

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard Machen sich meine Wellis Sorgen um mich

    Hallo,
    Vielleicht bin ich auch zu doof, Themen in die richtige Kathegorie einzusortieren, hoffe es gehört hierher. Ich habe das Gefühl, dass sich meine Wellis Sorgen um mich machen. Es ist zwar lieb und alles, aber das müssen sie nicht. Wenn ich beispielsweise auf dem Bett liege und Dokus schaue, kommen sie hergeflogen, schauen nach mir und fliegen dann wieder weg. Das Gleiche passiert auch, wenn ich am PC sitze und verschiedene Dinge mache, sei es Bloggen, Pferde-Online-Spiele spielen, in FB paar Kommentare abgeben ect... Jedenfalls wundert mich das schon ein bisschen, oder vermenschlich ich sie zu sehr? Jedenfalls habe i h noch ein Punkt, den ich ansprechen möchte und zwar: Haben Wellis einen Geruchsinn? Klar ist der nicht so wie beim Menschen mit Nase und so, aber irgendwie kommt mir das schon komisch vor. Ich wohne mit meinen Piepmätzen in einer 30 qm Arpartment und man müsste nebenzu noch erwähnen, dass ich blind bin. Also wer Fragen zu hat kann mir, mal ganz nebenbei erwähnt, eine pm schicken. Nun zurück zum Geruchsinn: Wenn ich das Futter oder den Extra Kalk aufmache, um etwas in den Napf zu geben, kommt mir ein Geruch entgegen, der so penetrant ist, dass naja... hoffe ihr wisst was ich meine? Dieser Geruch kommt mir sehr bekannt vor und zwar in diesen Multisäften... Können die das nicht riechen oder was ist da los? Also mich wundert das schon, dass sie das Zeug in Mengen in sich hineinschaufeln. Falls wer da irgendwie Atwort hat, dem wäre ich sehr dankbar.
    Lg
    Heidi

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Heidi,
    ich finde es ziemlich spannend und interessant, das du dich für Wellensittiche als Haustiere entschieden hast. Wie bist du denn darauf gekommen? :-)
    Deine Wellensittiche scheinen dich zu mögen, wenn sie dich besuchen kommen haben sie keine Angst und sind an Dir interessiert . Nach dem Motto : hey, was machst du denn da? Vielleicht fehlt ihnen aber auch etwas und sie möchten dich darauf aufmerksam machen? Das weiß ich ja auch nicht.
    Zu deiner Frage : Ich habe auch festgestellt, dass Wellis riechen können. Wenn ich meine Hände mit einer stark duftenden Seife wasche , oder nach Putzmittel rieche, dann mögen sie das gar nicht. Schütteln ihr Köpfchen und gehen weg. Wie stark der Geruchssinn ausgeprägt ist weiß ich nicht. In älteren
    Wellensittich Bücher steht noch, sie hätten keinen Geruchssinn, aber das stimmt nicht. Vitamine mögen sie gerne. Das könnte man mal erforschen.
    Viele Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heini,
    über den Geruchssinn bei unseren Wellis ist nicht sehr viel bekannt. Sie können meines Wissens wohl etwas "erschnüffeln", aber nicht so, wie wir Menschen. Ich denke eher, dass die Wellis, egal in welchem Abstand sie zu Dir sind, alles sehen können. Sie sind ja von Natur aus sehr auf ihr Sehvermögen angewiesen, damit sie überleben, um Feinden ausweichen zu können. Auch merken sich die kleinen Wellis, wo was in der Wohnung steht, was gerade von den Körnchengebern in die Hand genommen wird, so wie bei Dir Kalk und Futter, denn das ist das Signal zum Essen und Leckerchen. Ich denke, da Du blind bist, ist Dein Geruchsinn ausgeprägter als der bei sehenden Wellihaltern und deshalb ist der Geruch für Dich eher unangenehm.
    Du schreibst, dass Du den Geruch wie von "Multisäften" riechst. Dazu kann ich nur vermuten, dass in diesem Futter, welches meist in Drogeriemärkten, Supermärkten oder Zoogeschäften gekauft wird, ein höherer Zuckeranteil oder auch Honiganteil enthält, was für unsere Federtierchen nicht gesund ist. Wir User füttern meist ungezuckertes Futter aus verschiedenen Samensorten und beziehen es aus einem Onlineshop (siehe Empfohlene Onlineshops). Wenn Du möchtest helfe ich Dir sehr gerne, schreibe einfach eine private Nachricht an mich. Zum Thema Kalk: Meine Wellis lieben dieses Zeug, ich gebe ihnen Grit aus Muschelkalk. Wellis brauchen das für ihre Mägen und dient der Verdauung.
    Dass die Kleinen öfter zu Dir kommen, heißt, dass sie Dir vertrauen und Deine Nähe schätzen. Du bist in ihren Augen ein "großer Partner".
    So, liebe Heidi, ich hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben, wenn Du Fragen hast, dann raus damit.

    Viele Grüße und viel Freude mit Deinen kleinen Schätzchen.
    Silvia

  4. #4

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Wie gesagt, es war ganz spannend, nach dem "passenden" Haustier zu suchen. Ich hatte als Kind bzw meine Eltern hatten einen Hund, der kam, aufgrund vom Mietvertrag nicht in Frage, genauso wie die Katze. Ich hab auf den Seiten vom örtlichen Tierheim gestöbert und wollte eigentlich Ziegensittiche. Da meinte meine gesetzliche Betreuung, dass ich gleich ausziehen könnte (bei 30 qm Wohnfläche eine Voliere könnte schon etwas eng werden.) Dann ist mir eingefallen, dass ich blinde Bekannte habe, der Wellensittiche hat und soweit gut damit klar kommt. Tja, und wie der Zufall es so will, sind meine ersten eingezogen. Man muss noch dazu erwähnen, dass mein Arpartmend an eine Sozialstation angeschlossen ist und im Haus überwiegend ältere Leute wohnen, das heißt, man wird desöfteren mit dem Tod konfrontiert. Jedenfalls war es wieder so ein Tag, wo jemand gestorben ist und der Termin feststand, dass ich mir die Wellis hole. In diesem Moment ging mir durch den Kopf: Da merkt man mal, wie nah Tod und Leben beieinander liegen.

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Heidi,

    Danke für Deine Offenheit. Jetzt kann ich nachvollziehen, warum Du Wellis angeschafft hast. Du hast so Recht damit, dass diese kleinen Kerlchen so viel Freude machen und auch von vielen schlimmen Situationen ablenken. Und jeder hat es verdient, glücklich sein zu dürfen, ob nun mit Hund oder Katze oder, wie bei Dir, mit den kleinen Rackern.
    Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit ihnen und wenn Du Fragen hast, dann frage einfach, wir helfen sehr gerne.

    Viele Grüße
    Silvia

  6. #6

    Greyhorse
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bellatrix Lestrange
    • * Julia
    • * Skinny
    • * Zorro


    Standard

    Och danke. Ja, ich hätte gerne einen richtig großen Schwarm, irgendwie haben die mir das Interessean Vögeln erweckt.. Wie gesagt, ich fand Vögel schon immer interessant, auch Pferde und bin froh, mit beiden Tierarten arbeiten zu können/dürfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 12.02.2020, 08:17
  2. Meine Wellis niesen öfter - muss ich mir deshalb Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.07.2012, 20:10
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 09:44
  4. Meine neue Wellis machen mir Sorgen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 21:06
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.11.2007, 00:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •