Hallo liebe Welli-Freunde

Gestern war es soweit - und der erste Tierarztbesuch stand an. Nachdem ich mir hier einige Ratschläge geholt hatte und mein Mann mir eröffnete, dass er weiß wie man Wellensittiche fängt (weil er selbst mal vor Jahren einen hatte) war ich zuversichtlich, dass alles gut gehen würde.

Dem war leider nicht so. Es ging alles schief was schief gehen konnte. Obwohl schon recht zutraulich, waren unsere kleinen alles andere als begeistert von der Idee in die Transportbox zu müssen und werten sich mit allem was sie hatten. Mein Mann konnte sie nicht zu fassen bekommen und das Ende vom Lied war, dass sie ausbüchsten und in der Wohnung, in heller Aufregung, ihre Spielplätze aufsuchten um Schutz zu suchen. Da beide mir gegenüber schon recht zutraulich waren, wollte ich mit Hirse die beiden beruhigen. Das hat auch gut geklappt und sie flogen auf meine Hand. Doch als ich die Hand dann wieder Richtung Box bewegte war es ganz vorbei. Es dauerte zwei stunden, bis sie wieder in die Voliere flogen und da mir das wohl der beiden sehr wichtig ist, haben wir sie für den Rest des Tages in Ruhe gelassen, damit sie sich wieder entspannen können.

Das haben sie bis heute aber nicht mehr getan. Sie sind nun sehr ängstlich und ich fürchte sie haben bis auf weiters jedes Vertrauen verloren. Es ist wieder wie am ersten Tag als wir sie geholt haben. Nun spiele ich mit dem Gedanken, den Arzt Termin auf unbestimmte Zeit zu verschieben (es geht ihnen ja soweit gut) und dann einen mobilen Tierarzt nach Hause kommen zu lassen.

Was haltet ihr davon? Und denkt ihr, dass die beiden uns je wieder vertrauen? Sie reagieren nun auf alles was vor kurzem noch ganz normal war, sehr ängstlich.

Über eure Einschätzung und Rat würde ich mich freuen.
Liebe Grüße
Jenny